Hallo Leute,
ich habe einige zweisprachige Texte als rtf-,doc- und pdf-Dokumente; links steht der Text auf französisch, rechts auf englisch.
Auf meinem Ebook-Reader (Moonreader) gibt es eine gute Übersetzungsfunktion, die das Wörterbuch aufruft, indem man nur auf das Wort drückt, kein anderer Klick ist nötig. Aus unerfindlichen Gründen funktioniert dies nicht bei pdf-Dokumenten, lt. Entwickler bekannt, aber nicht implementiert.
Wenn ich eines dieser Dokumente in epub umwandle, um diese Funktion zu nutzen, werden leider beide Sprachen immer untereinander sortiert, teilweise auch untereinander gemischt.
Eine Darstellung nebeneinander ist nicht möglich; ich habe diverse Formatierungen via CSS und "Sigil" (ein epuB-Editor) probiert. Andere CSS-Formatierungen werden grundsätzlich angenommen. Sachen wie "nobreaking" etc. sind auch erfolglos.
Weiß jemand Rat? Die letzte Idee wäre, alle Spalten per Javascript auszulesen und so zusammenzufügen, dass quasi ein Fließtext entsteht, mit jeweils zweisprachigen Zeilen. Allerdings sehr umständlich.
Vielen Dank!
Hans