Maetzzen: Allgemeines zur Homepage + Webspace / Anbieter

Beitrag lesen

Ich meine, dass ein Login/Registration-Script etwas ist, woran sich ein Anfänger als erstes versuchen sollte. Zu groß die möglichen Fehler, zu groß deren Auswirkungen auf die Sicherheit der Website und die Daten von deren Nutzern.

Alles Klar, dann werde ich dieses Vorhaben erst mal zur Seite schieben

Einen lokaler Webserver. (Bei OS X hat man den frei Haus.)

Ja also ich benutz eben die Live-Vorschau von Brackets, die mit Google Chrome dargestellt wird

Derzeit habe ich für JEDE Seite eine extra .html datei erstellt.

Das ist auch durchaus vernünftig.

Ich benutze für ALLE Seiten dasselbe externe Stylesheet (main.css),

Das auch.

Gott sei dank

Für kleine Änderungen, die nicht jede Seite betreffen, schreibe ich dann einfach die style="" Optionen direkt in die HTML Elemente auf der jeweiligen Seite.

Das nicht. Stilinformationen haben im Markup (HTML) nichts zu suchen. Alle Stilinformationen gehören ins Stylesheet, auch diejenigen für bestimmte Elemente, die nur auf einer Seite vorkommen.

Diese kannst du über ihre ID selektieren oder als Nachfahren der Seite, die ihrerseits eine ID im <html>-Tag hat.

Ja die .nth-child funktion ist mir bekannt. War mir nur nicht sicher, ob es praktischer ist die *.css zu "fluten" oder in das jeweilige *.html einzutragen. Also html und style immer trennen ;)

Da die Seite ja nur lokal bei mir läuft ist es recht kompliziert mit den Dateipfaden,

?? Mit relativen Pfaden sollte das kein Problem sein.

Das probier ich gleich mal aus, danke dir für deine Antworten! Nochmal zur Ordnerstruktur, sollte ich die Ordner etwa so anordnen?:


Projekt:

main.css

  • Home

    • *.html
  • ueber_uns

    • Unterordner 1

        - U1.html
      
    • Unterordner 2

        - U2.html
      
    • *.html

  • Kalender

    • *.html
  • Fotos

    • PIC1
    • PIC2
    • *.html
  • Links

    • *.html

Die "Unterordner" wären dann also in der jeweiligen "Hauptseite" unterpunkte, die jedoch alle selbst eine Seite darstellen und ein eigenes *.html besitzen..

.

Also zusammenfassend: Meine Seite wird erstmal ohne Login funktion auskommen. Für Kalender und Fotogalerie brauch ich jedoch JS.

Besitzt jeder Anbieter von Webspace das Angebot das alles umzusetzen oder sind php/js Elemente nicht immer automatisch umsetzbar?

Hättest du Vorschläge zu einem Webspace-Paket, das gut für den Einstieg ist?

Grüße Maetzzen