Maetzzen: Allgemeines zur Homepage + Webspace / Anbieter

Hallo zusammen!

Seitdem ich mein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker angefangen habe, komme ich sehr oft in Verbindung mit verschiedenen Sprachen. Auf der Seite codecademy.com habe ich bereits einiges über HTML, CSS, jQuery, JavaScript, (PHP), (Python) gelernt. Ich wollte schon immer eine Homepage bauen, jedoch war ich zu doof und zu faul, diese Sprachen zu lernen und diese Baukästen sind nichts für mich.

Ich möchte die Homepage relativ privat nutzen, um mein gelerntes Wissen umzusetzten und auch mal ein paar Sachen auszuprobieren. Als Projekt plane ich eine Homepage für den örtlichen Motorradclub.

Die Seite sollte folgendes können:

  • HTML, CSS - normales Zeugs halt :)
  • Einen Kalender besitzen
  • Eine Bildergalerie besitzen
  • Einen internen Bereich besitzen (sodass evtl. Kalender/Bilder nur für member sichtbar sind)

Zurzeit arbeite ich mit Brackets als Editor. Ich komme relativ gut damit klar und was Sachen HTML und CSS angeht, fühle ich mich auch recht fit.

Ich habe mir mit Hilfe von anderen Foren ein kleines Login/Registration Script, das auf PHP basiert geschrieben. Hierbei werden einfach die eingegebenen informationen in einem *.txt File gespeichert (zuvor natürlich verschlüsselt). Es sind ja keine weltbewegenden Inhalte, aber ihr wisst bestimmt was ich meine :)

Webspace bzw. eine Domain habe ich noch nicht. Viele Anbieter täuschen mit falschen, vergünstigsten Angeboten, wobei ich sehr froh über ein paar Tipps eurer Seits wäre.

Ein weiteres Problem? ist, dass Brackets anscheinend nicht so richtig mit PHP/Javascript etc. klar kommt. Also sobald ich etwas in der Art ausführe (im integrierten Vorschaumodus), funktioniert es nicht.

Gibt es evtl. andere gute Editoren für html css php etc. oder brauch ich um es zu testen einen Webspace der dies alles unterstützt?

Außerdem wollte ich noch eine Frage zur Struktur einer Homepage loswerden.

Meine Homepage besteht aus 5 Hauptseiten (Home, Über Uns, Kalender, Fotos, Links // (Anmeldung/Registration) und mehreren Unterseiten.

Derzeit habe ich für JEDE Seite eine extra .html datei erstellt.

Ich benutze für ALLE Seiten dasselbe externe Stylesheet (main.css), da der Großteil der Seite auch gleich aussieht (Navigation, Linke/Rechte Seite, Main (Bild mit Vereinsnamen)...). Für kleine Änderungen, die nicht jede Seite betreffen, schreibe ich dann einfach die style="" Optionen direkt in die HTML Elemente auf der jeweiligen Seite.

Ist dieser Aufbau so i.O., was die Struktur angeht? Da die Seite ja nur lokal bei mir läuft ist es recht kompliziert mit den Dateipfaden, sodass alle Dateien bisher in einem einzigen Ordner sind (Da die Navigation ja auf jeder Seite funktionieren soll, habe ich die einfach in jede *.html kopiert - oder gibt es da bessere Lösungen?)

Ich hoffe ich hab euch nicht gleich mit Fragen überworfen und würde mich sehr freuen, wenn ihr auf ein paar meiner Fragen eingehen könntet :)

  1. @@Maetzzen

    Die Seite sollte folgendes können:

    • HTML, CSS - normales Zeugs halt :)

    Nein, das ist keine Anforderung an eine Seite, sondern Werkzeug zur Umsetzung der Anforderungen.

    • Einen Kalender besitzen
    • Eine Bildergalerie besitzen
    • Einen internen Bereich besitzen (sodass evtl. Kalender/Bilder nur für member sichtbar sind)

    Das sind Anforderungen.

    Ich habe mir mit Hilfe von anderen Foren ein kleines Login/Registration Script, das auf PHP basiert geschrieben. Hierbei werden einfach die eingegebenen informationen in einem *.txt File gespeichert (zuvor natürlich verschlüsselt). Es sind ja keine weltbewegenden Inhalte, aber ihr wisst bestimmt was ich meine :)

    Ich meine, dass ein Login/Registration-Script etwas ist, woran sich ein Anfänger als erstes versuchen sollte. Zu groß die möglichen Fehler, zu groß deren Auswirkungen auf die Sicherheit der Website und die Daten von deren Nutzern.

    Gibt es evtl. andere gute Editoren für html css php etc. oder brauch ich um es zu testen einen Webspace der dies alles unterstützt?

    Einen lokaler Webserver. (Bei OS X hat man den frei Haus.)

    Derzeit habe ich für JEDE Seite eine extra .html datei erstellt.

    Das ist auch durchaus vernünftig.

    Ich benutze für ALLE Seiten dasselbe externe Stylesheet (main.css),

    Das auch.

    Für kleine Änderungen, die nicht jede Seite betreffen, schreibe ich dann einfach die style="" Optionen direkt in die HTML Elemente auf der jeweiligen Seite.

    Das nicht. Stilinformationen haben im Markup (HTML) nichts zu suchen. Alle Stilinformationen gehören ins Stylesheet, auch diejenigen für bestimmte Elemente, die nur auf einer Seite vorkommen.

    Diese kannst du über ihre ID selektieren oder als Nachfahren der Seite, die ihrerseits eine ID im <html>-Tag hat.

    Da die Seite ja nur lokal bei mir läuft ist es recht kompliziert mit den Dateipfaden,

    ?? Mit relativen Pfaden sollte das kein Problem sein.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Hallo,

      Ich meine, dass ein Login/Registration-Script etwas ist, woran sich ein Anfänger als erstes versuchen sollte.

      Hast du hier vielleicht ein Wort vergessen, das mit "n" beginnt und mit "icht" endet?

      Gruß
      Kalk

      1. @@Tabellenkalk

        Ich meine, dass ein Login/Registration-Script etwas ist, woran sich ein Anfänger als erstes versuchen sollte.

        Hast du hier vielleicht ein Wort vergessen, das mit "n" beginnt und mit "icht" endet?

        In der Tat. „So eine Schande, wo ist die Editierfunktion?“ (Orlando)

        Mein Zeitfenster ist wohl schon zu. Bzw. immer noch da. Sollte das nicht endlich mal abgeschafft werden?

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Mein Zeitfenster ist wohl schon zu. Bzw. immer noch da.

          In dem Fall gab es schon eine Antwort. Siehe m1651962.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. @@Matthias Apsel

            Mein Zeitfenster ist wohl schon zu. Bzw. immer noch da.

            In dem Fall gab es schon eine Antwort. Siehe m1651962.

            Keine vernünftige, IMHO.

            Und auf die Frage „Wozu ist denn das Badge da?“ gab es noch keine Antwort.

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    2. Ich meine, dass ein Login/Registration-Script etwas ist, woran sich ein Anfänger als erstes versuchen sollte. Zu groß die möglichen Fehler, zu groß deren Auswirkungen auf die Sicherheit der Website und die Daten von deren Nutzern.

      Alles Klar, dann werde ich dieses Vorhaben erst mal zur Seite schieben

      Einen lokaler Webserver. (Bei OS X hat man den frei Haus.)

      Ja also ich benutz eben die Live-Vorschau von Brackets, die mit Google Chrome dargestellt wird

      Derzeit habe ich für JEDE Seite eine extra .html datei erstellt.

      Das ist auch durchaus vernünftig.

      Ich benutze für ALLE Seiten dasselbe externe Stylesheet (main.css),

      Das auch.

      Gott sei dank

      Für kleine Änderungen, die nicht jede Seite betreffen, schreibe ich dann einfach die style="" Optionen direkt in die HTML Elemente auf der jeweiligen Seite.

      Das nicht. Stilinformationen haben im Markup (HTML) nichts zu suchen. Alle Stilinformationen gehören ins Stylesheet, auch diejenigen für bestimmte Elemente, die nur auf einer Seite vorkommen.

      Diese kannst du über ihre ID selektieren oder als Nachfahren der Seite, die ihrerseits eine ID im <html>-Tag hat.

      Ja die .nth-child funktion ist mir bekannt. War mir nur nicht sicher, ob es praktischer ist die *.css zu "fluten" oder in das jeweilige *.html einzutragen. Also html und style immer trennen ;)

      Da die Seite ja nur lokal bei mir läuft ist es recht kompliziert mit den Dateipfaden,

      ?? Mit relativen Pfaden sollte das kein Problem sein.

      Das probier ich gleich mal aus, danke dir für deine Antworten! Nochmal zur Ordnerstruktur, sollte ich die Ordner etwa so anordnen?:


      Projekt:

      main.css

      • Home

        • *.html
      • ueber_uns

        • Unterordner 1

            - U1.html
          
        • Unterordner 2

            - U2.html
          
        • *.html

      • Kalender

        • *.html
      • Fotos

        • PIC1
        • PIC2
        • *.html
      • Links

        • *.html

      Die "Unterordner" wären dann also in der jeweiligen "Hauptseite" unterpunkte, die jedoch alle selbst eine Seite darstellen und ein eigenes *.html besitzen..

      .

      Also zusammenfassend: Meine Seite wird erstmal ohne Login funktion auskommen. Für Kalender und Fotogalerie brauch ich jedoch JS.

      Besitzt jeder Anbieter von Webspace das Angebot das alles umzusetzen oder sind php/js Elemente nicht immer automatisch umsetzbar?

      Hättest du Vorschläge zu einem Webspace-Paket, das gut für den Einstieg ist?

      Grüße Maetzzen

      1. Hallo,

        Diese kannst du über ihre ID selektieren oder als Nachfahren der Seite, die ihrerseits eine ID im <html>-Tag hat. Ja die .nth-child funktion ist mir bekannt.

        das ist gut, denn sie ist manchmal auch nützlich. Sie war aber hier garnicht gemeint.

        Besitzt jeder Anbieter von Webspace das Angebot das alles umzusetzen oder sind php/js Elemente nicht immer automatisch umsetzbar?

        JS ist keine Sache des Providers und PHP wird in der Regel dabei sein.

        Gruß
        Kalk

        1. Ja die .nth-child funktion ist mir bekannt.

          das ist gut, denn sie ist manchmal auch nützlich. Sie war aber hier garnicht gemeint.

          Besitzt jeder Anbieter von Webspace das Angebot das alles umzusetzen oder sind php/js Elemente nicht immer automatisch umsetzbar?

          JS ist keine Sache des Providers und PHP wird in der Regel dabei sein.

          Danke für deine Antwort! Datenbanken werde ich ja vorerst nicht benötigen, hab auch kein Plan bisher von SQL...

          Ich habe mein "Problem" mit den Style-Elementen im *.html gelöst mit Hilfe von IDs die ich verteilt habe.

          Nur bei einer Sache habe ich ein Problem:

          http://cssdeck.com/labs/full/d7kwlu47

          Ich habe eine Navigationsleiste erstellt, die aus einer ul und mehreren li elementen besteht. es soll immer das li element der derzeitig aktiven Seite hervorgehoben werden (durch Hintergrund/Border), so wie es auch beim MoseOver passsiert.

          In der Vorschau siehst du in etwa was ich meine. Die einzige Lösung die ich kenne ist, in der *.html jeweils das Listen Element, das den Namen der aktiven Seite trägt per 'style=""' hervorzuheben. Gibt es dafür eine Lösung im css? Es ist ja was mit :target möglich, kenn mich da aber nicht so aus..

          Gruß Maetzzen

        2. HTML_____

          <header>
          
              <ul id="navigation">
          
                  <li style="border: 2px solid #888888; background: #333333;"><a href="home.html">Home</a>></li>
          
                  <li><a href="ueber_uns.html">&Uuml;ber Uns</a></li>
          
                  <li><a href="kalender.html">Kalender</a></li>
          
                 <li><a href="fotos.html">Fotos</a></li>
          
                 <li><a href="links.html">Links</a></li>
                  
              </ul>
              
          </header>
          

          CSS_____

          header{ /* HEADER (KOPFZEILE) HEADER */
              width: 1000px;
          }
          
          #navigation{
              width: 1000px;
              height: 50px;
              margin: 0px;
              padding: 0px;
              background: black;
              border-bottom: 1px solid #888888;
              
          }
          
          #navigation li{
              color: white;
              font-size: 20px;    
              display: inline-block;
              margin-left: 20px;
              margin-top: 5px;
              padding: 8px;
              border: 2px solid black;
              border-radius: 5px;
          }
          #navigation li:hover{
              border: 2px solid #888888;
              background: #333333;
              
          }
          
          a:link, a:visited {
              color: white;
              text-decoration: none;
          }
          

          So sieht mein Code zu der vorherigen Frage aus.

          Hier

          1. @@Maetzzen

            So sieht mein Code zu der vorherigen Frage aus.

            Bitte als Code kennzeichen! (z.B. per </>-Button über dem Eingabefeld) Sonst ist das Posting unlesbar.

            Hat mich eine Weile gekostet, das zu korrigieren.

            Habe ich schon erwähnt, dass der Zwang zum Markdown hier im Forum ziemlich blöd ist?

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
            1. Bitte als Code kennzeichen! (z.B. per </>-Button über dem Eingabefeld) Sonst ist das Posting unlesbar.

              Hat mich eine Weile gekostet, das zu korrigieren.

              Habe ich schon erwähnt, dass der Zwang zum Markdown hier im Forum ziemlich blöd ist?

              LLAP 🖖

              Tut mir Leid! Werd ich mir merken. Sollte mir erst mal die verschiedenen Buttons hier durchlesen ^^

              Gruß Maetzzen

      2. Hallo

        Nochmal zur Ordnerstruktur, sollte ich die Ordner etwa so anordnen?:

        Nein. Speichere alle HTML-Dateien in einem Ordner und sorge durch die Dateinamen für Struktur und Übersicht. Also zum Beispiel

        • home.html
        • ueber_uns.html
        • ueber_uns_u1.html
        • ueber_uns_u2.html
        • kalender.html
        • fotos.html
        • fotos_treffen_2014_herbst.html
        • fotos_treffen_2015_fruehling.html
        • links.html

        Die Bilder, das CSS u.s.w. kommen dann in jeweils separate Unterordner.

        Gruss

        MrMurphy

        1. Hallo

          Nochmal zur Ordnerstruktur, sollte ich die Ordner etwa so anordnen?:

          Nein. Speichere alle HTML-Dateien in einem Ordner und sorge durch die Dateinamen für Struktur und Übersicht. Also zum Beispiel

          • home.html
          • ueber_uns.html
          • ueber_uns_u1.html
          • ueber_uns_u2.html
          • kalender.html
          • fotos.html
          • fotos_treffen_2014_herbst.html
          • fotos_treffen_2015_fruehling.html
          • links.html

          Die Bilder, das CSS u.s.w. kommen dann in jeweils separate Unterordner.

          Gruss

          MrMurphy

          Ich mein das ist ja schließlich der Grundbaustein einer gut strukturierten Homepage. Es ist aber schwer konkret zum Ordner/Verzeichnisaufbau etwas zu finden ._. Aber so werde ich es nun machen.

          ich liste alle .html in meinem Projekt Ordner .css kommt in extra ordner content/bilder die ich nicht aus dem Internet habe kommen in extra ordner.

          Danke!

        2. @@MrMurphy1

          Nochmal zur Ordnerstruktur, sollte ich die Ordner etwa so anordnen?:

          Nein.

          Doch! Oh!

          Speichere alle HTML-Dateien in einem Ordner

          Das ist mir zu flach. Ich halte die von @Maetzzen angegebene Verzeichnisstruktur für sinnvoller.

          und sorge durch die Dateinamen für Struktur und Übersicht.

          Präfixe statt Verzeichnisse? Kann man machen. Könnte sich aber – je größer das Projekt wird – als ungünstig erweisen.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  2. Hallo Maetzzen,

    Die Seite sollte folgendes können:

    • Einen Kalender besitzen

    Da wird bei neuen Terminen und Termin-Löschungen dann üblicherweise der HTML-Code geändert. Eine Routine-Arbeit, die keinen Lerneffekt hat. Und die nur der Webmaster machen kann.

    Meine Vorschlag: Binde meinen Kalender remso.eu in deine Terminseite ein.

    Du registrierst dich, gibst deine öffentlichen und internen Termine per remso-Formular dort ein und hast den Vorteil, dass sie - unabhängig von deiner Homepage - auch auf den remso-Stadtseiten und den remso-Themenseiten publiziert werden.

    Und nun geht's ans Lernen, mämlich wie man Daten von fremden Servern in die eigene Webseite integriert.

    Das Einfachste ist der <iframe>, da übernimmst du eine fertige, aus der Datenbank jedesmal frisch generierte Webseite und zeigst die auf deiner Seite in einem Rahmen an.

    • Kalender/Bilder nur für member sichtbar

    Interne, nicht-öffentliche Termine werden mit einem Parameter dazugeholt.

    Etwas mehr Arbeit macht es, wenn du ein Template erstellst und hochlädtst. Das ist eine HTML-Datei mit Platzhaltern, in die die Daten "eingefüllt" werden. Da hätte ich gerne einen Partner, denn hochgeladenen Templates gibt es bisher nicht (nur eigene). Damit kannst du den Inhalt im <iframe> selbst frei gestalten. Aber es ist immer noch eine "fremde" Webseite.

    Und schließlich kannst du mit einem Server-Programm, z.B. PHP, die "nackten" Daten abrufen und dann selbst gestalten, als hättest du sie von deiner eigenen Datenbank. Vorteil: Du kannst die fertigen Eingabe- und Speicher-Routinen des Fremdprogramms nutzen (und die Eingabe delegieren, wenn du keinen Bock mehr hast), wertest also nur aus. Und sparst die Gebühr für eine eigene DB.

    Etwa in Form einer CSV-Datei (comma separated values). Auch hier freue mich über jemanden, mit dem ich das genmeinsam entwickeln kann.

    Schau mal rein bei remso.eu, da findest du auch meine Kontaktdaten.

    Und falls es für so ein Konzept weitere Interessenten gibt: Ich bin in Alters-Teilzeit und kann wohl mit einer handvoll zusammenarbeiten. Auch ich lerne immer gerne dazu.

    Linuchs

    1. @@Linuchs

      Meine Vorschlag: Binde meinen Kalender remso.eu in deine Terminseite ein.

      Wo ist bei deinem Kalender die Funktion, dass der Nutzer Veranstaltungen mit einem Click in seinen Kalender übernehmen kann? Diese Funktion würde ich heutzutage von einer Veranstaltungsseite im Web erwarten.

      Und überhaupt: Ist dein Posting als Hilfe oder als Werbung für deinen Kalender gedacht?

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Hallo Gunnar,

        Wo ist bei deinem Kalender die Funktion, dass der Nutzer Veranstaltungen mit einem Click in seinen Kalender übernehmen kann?

        Im Lauf der Jahre habe seeehr viele Funktionen programmiert und wieder eingestampft. Der Kalender ist für mich ja so etwas wie ein Versuchsfeld zum Lernen. Mit Ergebnissen, die andere gebrauchen können, das war mir wichtig. Inzwischen mache ich nur noch das, was auch Anklang findet. Gerne nehme ich deine Anregung auf.

        Und überhaupt: Ist dein Posting als Hilfe oder als Werbung für deinen Kalender gedacht?

        Zitat von Maetzzen:

        "Ich möchte die Homepage relativ privat nutzen, um mein gelerntes Wissen umzusetzten und auch mal ein paar Sachen auszuprobieren."

        Ich biete das Ausprobieren (auf Gegenseitigkeit) an, wie du lesen konntest. Und ja, für das Projekt brenne ich seit 2008 mit gelegentlichen Motivationslücken. Aber dann standen die Nutzer auf der Matte und machten mir Mut. Also trommle ich gerne dafür. Da ich kein Geld nehme, kann man das wohl nicht "werben" nennen.

        Wärest du einverstanden mit der Formulierung "kostenlos anbieten"? So wie auch mir meine ganze Software, angefangen mit dem Betriebssystem Linux, kostenlos angeboten wurde. Ich möchte auch etwas Nützliches in den Gemeinschafts-Topf einbringen.

        Scheint nicht für jeden verständlich zu sein. Für die ICH-bezogenen Menschen gilt dann wohl die Erklärung, dass ich mir damit Ruhm, Ehre und ein ewiges Andenken erhoffe. Bis jetzt hat das noch nicht geklappt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

        Linuchs

        1. @@Linuchs

          Gerne nehme ich deine Anregung auf.

          Wie man eine Veranstaltung in HTML mit RDFa und Schema.org auszeichenen kann, habe ich dieses Jahr auf der Front-Trends gezeigt: Video, Folien. (Hehe, Werbung für meinen Talk.)

          Wenn ein Browser aber nicht implementiert hat (und sei es durch ein Add-on), damit was anfangen zu können, kann man diese Information immer noch nicht für ein one-click feature verwerten.

          Bliebe, zu jeder Veranstaltung eine ICS-Datei zu erstellen und darauf zu verlinken.

          Also trommle ich gerne dafür. Da ich kein Geld nehme, kann man das wohl nicht "werben" nennen.

          Ich wollte auch nicht sagen, dass Werbung per se schlecht wäre.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
          1. Hallo,

            Also trommle ich gerne dafür. Da ich kein Geld nehme, kann man das wohl nicht "werben" nennen.

            Ich wollte auch nicht sagen, dass Werbung per se schlecht wäre.

            andererseits ist Werbung nicht davon abhängig, ob jemand Geld nimmt oder nicht...

            Gruß
            Kalk

          2. @@Gunnar Bittersmann

            Wenn ein Browser aber nicht implementiert hat (und sei es durch ein Add-on), damit was anfangen zu können, kann man diese Information immer noch nicht für ein one-click feature verwerten.

            Die Idee dahinter ist im Video ab 27:36 zu sehen.

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  3. Moin!

    Webspace bzw. eine Domain habe ich noch nicht. Viele Anbieter täuschen mit falschen, vergünstigsten Angeboten, wobei ich sehr froh über ein paar Tipps eurer Seits wäre.

    All-in-one-Angebote (Webspace, PHP und MySQL), die für dich ausreichen, findest du wahrscheinlich zu Hauf. Ich würde dir aber Uberspace fürs Hosting und einen separaten Anbieter für die Domain empfehlen (Uberspace bietet als reiner Hoster nicht die Registrierung von Domains an!). Klar müsstest du dich bei Uberspace etwas mehr mit „der Technik dahinter“ auseinandersetzen als bei den anderen Anbietern, aber dafür bist du viel flexibler (SSL-Verschlüsselung? → Zertifikat (z.B. ein kostenloses) deiner Wahl einbinden, was du auch unbedingt tun solltest!) und lernst mehr als nur in der Admin-Oberfläche deines Webhosters herumzuklicken. Wirf einfach einen Blick in deren Wiki (deren Support ist genauso genial!), um dir einen Eindruck zu verschaffen. Langfristig will ich komplett zu Uberspace wechseln.

    Ich sage nicht, dass ein 08/15 Webhoster per se schlecht ist – nur irgendwann stößt fast jeder bei seinem Hoster auf Grenzen (bei mir war es, dass ich dem Webserver nicht verklickern konnte, *.html Dateien wie *.php durch den PHP-Intepreter zu jagen oder UTF-8 als Standard-Zeichensatz festzulegen (wer will heute noch Zeichensalat?!)), wollte aber andererseits keinen komplett eigenen Server administrieren müssen, um diese Freiheiten zu haben.

    Ich habe mir mit Hilfe von anderen Foren ein kleines Login/Registration Script, das auf PHP basiert geschrieben. Hierbei werden einfach die eingegebenen informationen in einem *.txt File gespeichert (zuvor natürlich verschlüsselt). Es sind ja keine weltbewegenden Inhalte, aber ihr wisst bestimmt was ich meine :)

    HTTP-Authentification ist die Lösung dafür. Die meisten Server haben das in der Form eingebaut, dass du Benutzernamen, Passwort und das zu schützende Verzeichnis angibt. Für viele Sachen reicht das und es ist sicherer als irgendwelche ohne großes Vorwissen erstellte Lösungen (bitte nicht übel nehmen!). Wie man dies mit einem Apache-Webserver (und kompatiblen) funktioniert, wird schön im SELFHTML-Wiki oder eben im Uberspace-Wiki beschrieben.

    Viel Erfolg und Gruß

    Julius,

    zufriedener Uberspace-Kunde ;-)

  4. Moin,

    ich hatte noch ein paar Sachen vergessen ;-)

    Meine Homepage besteht aus 5 Hauptseiten (Home, Über Uns, Kalender, Fotos, Links // (Anmeldung/Registration) und mehreren Unterseiten.

    Derzeit habe ich für JEDE Seite eine extra .html datei erstellt.

    Das solltest du auch beibehalten (wie andere bereits schrieben). Gegen eine sinnvolle, nicht übermäßig verschachtelte (in Relation zum Projektumfang natürlich...) Ordnerstruktur (beispielsweise alle Bilder in einen Ordner und je Unterseiten (wenn vorhanden) auch einen Ordner für die HTML-Dateien) spricht meines Erachtens nicht.

    Den Seitenkopf (inkl. head und der ganzen Meta-Angaben) sowie den Footer solltest du in separate Dateien packen und dass ganze dann mit PHP zusammenfügen, also statt:

    <!doctype html>
    <html>
     <head>
      <title>Titel</title>
      <meta charset="utf-8">
     </head>
     <body>
      <nav>
       <ul>
        <li><a href="seite-1.php">Seite 1</a></li>
        <li><a href="seite-2.php">Seite 2</a></li>
        <li>Aktuelle Seite</li>
       </ul>
      </nav>
      <main>
    <!-- Beginn Inhalt-->
       <h1>Überschrift</h1>
       <p>Inhalt...</p>
    <!-- Ende Inhalt -->
      </main>
      <footer>
       Seitenfuß...
      </footer>
     </body>
    </html>
    

    ... für jede Seite nur das zwischen den beiden Kommentaren schreiben musst und Menü, Meta-Angaben und alles überall Gleiche in die per include eingebundenen Dateien packst (wenn man das nicht macht, der Web-Auftritt aber zwischenzeitlich auf hunderte Seiten angewachsen ist und dann eine Meta-Angabe anpassen muss, dann wird es spaßig!):

    <?php
    $aktuelle_seite = "startseite";
    include("header.php");
    ?>
       <h1>Überschrift</h1>
       <p>Inhalt...</p>
    <?php
    include("footer.php")
    ?>
    

    Das Menü kannst du auch per PHP ausgeben lassen und dabei die aktuelle Seite, die in der Variable aktuelle_seite hinterlegt ist, nicht verlinken, das irritiert nur den Nutzer. Das wird im folgenden Artikel gut beschrieben: Dynamisches Menü in PHP

    Gruß

    Julius

    1. Den Seitenkopf (inkl. head und der ganzen Meta-Angaben) sowie den Footer solltest du in separate Dateien packen und dass ganze dann mit PHP zusammenfügen, also statt:

      ... für jede Seite nur das zwischen den beiden Kommentaren schreiben musst und Menü, Meta-Angaben und alles überall Gleiche in die per include eingebundenen Dateien packst (wenn man das nicht macht, der Web-Auftritt aber zwischenzeitlich auf hunderte Seiten angewachsen ist und dann eine Meta-Angabe anpassen muss, dann wird es spaßig!):

      Hallo Julius, ich danke dir für die Antworten. Ich werde gleich mal nachsehen was der Webspace-anbieter so zu bieten hat :) Danke auch für den Tipp hier, nur den wichtigen Inhalt jeweils in ein Dokument zu packen. Bei mir sieht es in etwa so aus (in den html dateien), dass ich ein

      head body (header, main, sides (left, right) footer)

      habe und jeweils immer nur die seiten verändere, also eine Linke und eine Rechte Spalte auf meiner Seite. Dann wäre das ja der oben beschriebene Inhalt?

      Da ich zur Zeit ja noch keinen Zugriff auf einen Webserver habe wollte ich fragen, wie ich denn PHP und andere Sachen testen kann. Also mit Brackets kann ich nur die html seite laden und per css anpassen. PHP sachen kann ich da aber nicht ausführen? Ich habe mir soeben xampp installiert, es hieße das könne mir weiterhelfen ^^

      Gruß Maetzzen

      1. Hallo,

        Ich habe mir soeben xampp installiert, es hieße das könne mir weiterhelfen ^^

        Ja

        Gruß
        Kalk

        1. Ich habe mir soeben xampp installiert, es hieße das könne mir weiterhelfen ^^

          Ja

          Es gibt XAMPP für Linux?! Abartig! Pervers!

          1. Hallo Mitleser,

            Es gibt XAMPP für Linux?! Abartig! Pervers!

            Stell dir einfach vor, das X stünde für LinuX ;-) Das X steht hierbei für die verschiedenen Betriebssysteme, auf denen es eingesetzt werden kann.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          2. Hallo,

            Es gibt XAMPP für Linux?! Abartig! Pervers!

            ich habe mir sagen lassen, es gäbe tatsächlich auch für Linux verwendbare Software. Klingt komisch, ist aber so...

            Gruß
            Kalk

          3. Es gibt XAMPP für Linux?! Abartig! Pervers!

            Ja, das stimmt. Könnte man zwar nutzen, sollte man aber nicht, da alle nötigen Bestandteile auch über die Paketquellen verfügbar sein sollten. Unter Windows gibt es diese Möglichkeit ja leider nicht, sodass XAMPP hier eine gute Alternative darstellt.

            Julius

            1. Es gibt XAMPP für Linux?! Abartig! Pervers!

              Ja, das stimmt. Könnte man zwar nutzen, sollte man aber nicht, da alle nötigen Bestandteile auch über die Paketquellen verfügbar sein sollten. Unter Windows gibt es diese Möglichkeit ja leider nicht, sodass XAMPP hier eine gute Alternative darstellt.

              Für den ganz unbedarften Nutzer vielleicht. Ich würde stets eine Virtualisierung mit der Linux-Distribution der Wahl vorziehen. Selbst unter OS X.

    2. Das wird im folgenden Artikel gut beschrieben: Dynamisches Menü in PHP

      Also ich bin gerade dabei, diesen Schritt zu machen. Im Prinzip erstelle ich somit eine Datei ("nav.php") In der ich alle links speichere. Diese wird dann in jeder Seite eingefügt, sodass ich später nur die "nav.php" ändern muss und keine kopfzeile o.Ä. auf jeder Seite einzeln.

      Ich lass meine "alten" .html Seiten alle noch bestehen (Sicherheit). Ich erstelle nun jede Seite neu und mache das, was in der Anleitung beschrieben wird. Aber die "neuen" Seiten wären ja dann alle im .php Format oder? Den "Rest" bzw. den uneinheitlichen Inhalt der Seite, kann ich ja direkt so von meinen HTML-Seiten übernehmen, oder?

      Gruß Maetzzen

  5. Gibt es evtl. andere gute Editoren für html css php etc. oder brauch ich um es zu testen einen Webspace der dies alles unterstützt?

    Ich arbeite jetzt neben Brackets, das ich ausschließlich für html und css mit live-vorschau benutze - mit XAMPP. Es gab anfangs Probleme aber es funktioniert nun (Apache nicht gestartet etc.) Ich habe meinen ganzen "Projektordner" auch unter XAMPP -> htdocs ablegegt zum ausprobieren und php funktioniert da auch super :)

    Jetzt wollte ich fragen wie genau das mit php ist. Wenn ich in *.html <? php> elemente einfüge, dann kann dieses Dokument ja nichts mit der Info anfangen, oder? Wär es also gut jedes .html als _.php_ zu speichern? Dies würde eben bedeuten dass ich nicht mehr mit Brackets und dessen live editor arbeiten kann.

    Mag sein, dass es dumme Fragen sind, aber ich kenne mich mit PhP noch nicht so aus und mir ist das mit den verschiedenen Datentypen alles neu.

    Außerdem wollte ich noch eine Frage zur Struktur einer Homepage loswerden.

    Also die Frage ist nun: Alle HTML Elemente in PhP "umbauen"? bzw wie verknüpf ich die miteinander..

    Derzeit habe ich:

    • eine main.css
    • mehrere *.html
    • eine kalender.php (welche dasselbe Layout wie die anderne *.html Elemente besitzt, nur eben als PhP gespeichert + Das kleine PhP Script eines Kalenders)

    Ich hoffe ihr versteht woraus ich hinaus will :)

    1. Hallo,

      Ich hoffe ihr versteht woraus ich hinaus will :)

      Ist bei Stackoverflow ein hilfreicher Tipp dabei?

      Gruß
      Kalk

    2. Hallo,

      Ich arbeite jetzt neben Brackets, das ich ausschließlich für html und css mit live-vorschau benutze - mit XAMPP. Es gab anfangs Probleme aber es funktioniert nun (Apache nicht gestartet etc.)
      Ich habe meinen ganzen "Projektordner" auch unter XAMPP -> htdocs ablegegt zum ausprobieren und php funktioniert da auch super :)

      so soll es sein. :-)

      Jetzt wollte ich fragen wie genau das mit php ist. Wenn ich in *.html <? php> elemente einfüge, dann kann dieses Dokument ja nichts mit der Info anfangen, oder?

      Richtig, denn normalerweise(!) gibt der Webserver nur Dateien mit der Endung .php an den PHP-Parser zur Ausführung. Bei Dateien, die auf .html oder .htm enden, übernimmt der Webserver das Ausliefern an den anfragenden Client direkt selbst, und die PHP-Abschnitte werden nicht interpretiert, sondern direkt im Quellcode an den Client geschickt.

      Ich betone das "normalerweise" deshalb so, weil sich der Server auch so umkonfigurieren lässt, dass er auch reine HTML-Dateien durch den PHP-Parser jagt.

      Wär es also gut jedes .html als _.php_ zu speichern?

      Jein.
      Im Prinzip ja, aus Performance-Gründen aber eher nein.

      Dies würde eben bedeuten dass ich nicht mehr mit Brackets und dessen live editor arbeiten kann.

      Warum? Stört der sich an Dateinamen, die nicht auf .html enden?

      Mag sein, dass es dumme Fragen sind

      Nein, ganz gewiss nicht.

      Btw: Wieso schreibst du "PhP" so putzig mit kleinem 'h' in der Mitte?

      So long,
       Martin

      1. Wär es also gut jedes .html als _.php_ zu speichern?

        Jein.
        Im Prinzip ja, aus Performance-Gründen aber eher nein.

        Wie genau muss ich das verstehen?

        Dies würde eben bedeuten dass ich nicht mehr mit Brackets und dessen live editor arbeiten kann.

        Warum? Stört der sich an Dateinamen, die nicht auf .html enden?

        Ja(?) Brackets kann immer nur die *.html dateien per livevorschau anzeigen. Sie greifen dabei auch auf die .css Datei zu, alles andere wird nicht angezeigt/funktioniert nicht.

        Btw: Wieso schreibst du "PhP" so putzig mit kleinem 'h' in der Mitte?

        Konnte mich wohl nicht entscheiden ob ich es groß/klein schreibe und bin zu diesem Ergebnis gekommen ^_^

        Gruß Maetzzen

        1. Hi,

          Wär es also gut jedes .html als _.php_ zu speichern?

          Jein.
          Im Prinzip ja, aus Performance-Gründen aber eher nein.

          Wie genau muss ich das verstehen?

          eigentlich ganz einfach: Um PHP-Code zu interpretieren und auszuführen, schmeißt der Webserver jedesmal die PHP-Maschinerie an. Für Dateien, die gar keinen PHP-Code enthalten, ist das eine unnötige Verschwendung von CPU-Power und Arbeitsspeicher. Bei Servern, die Hunderte von Anfragen pro Sekunde bedienen müssen, fällt das möglicherweise schon ins Gewicht.

          Ciao,
           Martin

          1. Im Prinzip ja, aus Performance-Gründen aber eher nein.

            Wie genau muss ich das verstehen?

            eigentlich ganz einfach: Um PHP-Code zu interpretieren und auszuführen, schmeißt der Webserver jedesmal die PHP-Maschinerie an. Für Dateien, die gar keinen PHP-Code enthalten, ist das eine unnötige Verschwendung von CPU-Power und Arbeitsspeicher. Bei Servern, die Hunderte von Anfragen pro Sekunde bedienen müssen, fällt das möglicherweise schon ins Gewicht.

            Also das bedeutet:

            • php ist ressourcenlastiger
            • Seiten mit php Elementen MÜSSEN als .php gespeichert werden
            • Seiten ohne php Elemente SOLLEN als .html gespeichert werden

            Stimmt das so weit? Ich habe mir nur gedanken gemacht, ob es schon richtig ist, wenn dann so ein Salat aus verschiedenen Dateitypen entsteht :)

            Gruß Maetzzen

            1. Hi,

              Um PHP-Code zu interpretieren und auszuführen, schmeißt der Webserver jedesmal die PHP-Maschinerie an. Für Dateien, die gar keinen PHP-Code enthalten, ist das eine unnötige Verschwendung von CPU-Power und Arbeitsspeicher. Bei Servern, die Hunderte von Anfragen pro Sekunde bedienen müssen, fällt das möglicherweise schon ins Gewicht.

              Also das bedeutet:

              • php ist ressourcenlastiger

              ja, deutlich.

              • Seiten mit php Elementen MÜSSEN als .php gespeichert werden

              Ja. Oder man muss die Server-Konfiguration ändern.

              • Seiten ohne php Elemente SOLLEN als .html gespeichert werden

              Ja.

              Ich habe mir nur gedanken gemacht, ob es schon richtig ist, wenn dann so ein Salat aus verschiedenen Dateitypen entsteht :)

              Auch dagegen kann man was tun - natürlich auch über die Serverkonfiguration. Das Zauberwort könnte Multiviews heißen. Bewirkt, dass Ressourcen komplett ohne Dateinamen-Endung aufgerufen werden können und der Server selbst nachsieht, was er dazu Passendes hat.

              So long,
               Martin

              1. Ich habe mir nur gedanken gemacht, ob es schon richtig ist, wenn dann so ein Salat aus verschiedenen Dateitypen entsteht :)

                Auch dagegen kann man was tun - natürlich auch über die Serverkonfiguration. Das Zauberwort könnte Multiviews heißen. Bewirkt, dass Ressourcen komplett ohne Dateinamen-Endung aufgerufen werden können und der Server selbst nachsieht, was er dazu Passendes hat.

                Danke. Also ich habe das jetzt umgesetzt. Meine ursprünglichen *.html dateien heißen nun *.php und besitzen ein include(head.php) In diesem befinden sich alle meine Abschnitte, sprich:

                • head(mit namen, main.css (style))
                • main(Bild mit großer Überschrift, sozusagen der Hauptteil der Seite)

                der "Rest" (Sides (Left, Right), Footer) befindet sich dann in der *.php Datei der jeweiligen Seite.

                Danke für den Tipp. Es ist viel übersichtlich, platzsparend und ich kann Änderungen leichter vornehmen :)

                Jetzt muss ich nur noch das "aktive" navigation li - Element so hervorheben wie ich es bisher auf jeder Seite einzeln gemacht habe. Wie genau ich das mache, muss ich noch rumprobieren. Aber auf jeden Fall ein großes Dankeschön. Jetzt wirkt das alles strukturierter und ich kann besser den Überblick behalten :)

                Grüße Maetzzen

                1. Hallo!

                  Wenn deine *.html-Dateien zu großem Teil PHP-Code enthalten, kannst die generell vom PHP-Interpreter parsen lassen, dass wäre in diesem Fall (meines Erachtens) von der Performance her egal.

                  Du kannst natürlich auch *.php-Dateien verwenden.

                  Besser wäre es allerdings, in den URLs die Dateiendung zu entfernen, damit hast du am wenigsten Ärger: Der Nutzer ruft http://example.org/seite auf, schaut der Webserver nach, ob das ein

                  • Verzeichnis (dann wird nach einer DirectoryIndex-Datei wie z.B. index.html)
                  • eine Datei ohne Dateiendung
                  • eine *.html-Datei
                  • eine *.php-Datei
                  • oder sonst etwas

                  ist. Der Nutzer bekommt davon nichts mit. Falls du irgendwann in einer fernen Zukunft ;-) die Seite mit Java erzeugen möchtest, musst du nur die RewriteRule anpassen.
                  Suche einfach mal nach php dateiendung entfernen (o.ä.).

                  Lies dir auch den „Klassiker“ von Tim Benners-Lee zum sinnvollen Aufbau von URIs dazu durch:
                  Hypertext Style: Cool URIs don't change.

                  Gruß
                  Julius

                  1. Wenn deine *.html-Dateien zu großem Teil PHP-Code enthalten, kannst die generell vom PHP-Interpreter parsen lassen, dass wäre in diesem Fall (meines Erachtens) von der Performance her egal.

                    Kostet definitiv Performance, ist aber bei einem ernsthaft komplexen Projekt alternativlos. Egal welche Sprache zum Einsatz kommt. Das Lastproblem löst man dann mittels einer gesonderten Schicht, z.B. Varnish.

                    Du kannst natürlich auch *.php-Dateien verwenden.

                    Besser wäre es allerdings, in den URLs die Dateiendung zu entfernen, damit hast du am wenigsten Ärger: Der Nutzer ruft http://example.org/seite auf, schaut der Webserver nach, ob das ein

                    • Verzeichnis (dann wird nach einer DirectoryIndex-Datei wie z.B. index.html)
                    • eine Datei ohne Dateiendung
                    • eine *.html-Datei
                    • eine *.php-Datei
                    • oder sonst etwas

                    ist. Der Nutzer bekommt davon nichts mit. Falls du irgendwann in einer fernen Zukunft ;-) die Seite mit Java erzeugen möchtest, musst du nur die RewriteRule anpassen.

                    Korrekt. Das Mapping Dateisystem zu URL-Aufrufen ist ein funktionales, aber sehr beschränktes Konzept. Früher oder später wirst man Kontrolle übernehmen wollen, welche Ressource verfügbar ist oder eben nicht.

                    Suche einfach mal nach php dateiendung entfernen (o.ä.).

                    Häh?

                    Lies dir auch den „Klassiker“ von Tim Benners-Lee zum sinnvollen Aufbau von URIs dazu durch:
                    Hypertext Style: Cool URIs don't change.

                    Halte ich für durchaus streitbar, zu einfach gedacht. Aber jedem das seine.

                    1. Wenn deine *.html-Dateien zu großem Teil PHP-Code enthalten, kannst die generell vom PHP-Interpreter parsen lassen, dass wäre in diesem Fall (meines Erachtens) von der Performance her egal.

                      Kostet definitiv Performance, ist aber bei einem ernsthaft komplexen Projekt alternativlos. Egal welche Sprache zum Einsatz kommt. Das Lastproblem löst man dann mittels einer gesonderten Schicht, z.B. Varnish.

                      Ist es von der Performance her nicht egal, ob der PHP-Code (vorausgesetzt, in jeder Datei steckt PHP-Code drin) nun in *.php oder *.html Dateien steckt (vorausgesetzt natürlich, der Webserver jagt beide durch den Interpreter)?

                      Du kannst natürlich auch *.php-Dateien verwenden.

                      Besser wäre es allerdings, in den URLs die Dateiendung zu entfernen, damit hast du am wenigsten Ärger: Der Nutzer ruft http://example.org/seite auf, schaut der Webserver nach, ob das ein

                      • Verzeichnis (dann wird nach einer DirectoryIndex-Datei wie z.B. index.html)
                      • eine Datei ohne Dateiendung
                      • eine *.html-Datei
                      • eine *.php-Datei
                      • oder sonst etwas

                      ist. Der Nutzer bekommt davon nichts mit. Falls du irgendwann in einer fernen Zukunft ;-) die Seite mit Java erzeugen möchtest, musst du nur die RewriteRule anpassen.

                      Korrekt. Das Mapping Dateisystem zu URL-Aufrufen ist ein funktionales, aber sehr beschränktes Konzept. Früher oder später wirst man Kontrolle übernehmen wollen, welche Ressource verfügbar ist oder eben nicht.

                      Suche einfach mal nach php dateiendung entfernen (o.ä.).

                      Häh?

                      So habe ich angefangen, mich damit zu beschäftigen, ich habe (bei Google ;-)) nach „PHP Dateiendung entfernen“ gesucht :-) Ich hatte gerade weder eine passende RewriteRules noch eine gute Seite darüber zur Hand, um sie hier einzufügen, daher diese Formulierung.

                      Lies dir auch den „Klassiker“ von Tim Benners-Lee zum sinnvollen Aufbau von URIs dazu durch:
                      Hypertext Style: Cool URIs don't change.

                      Halte ich für durchaus streitbar, zu einfach gedacht. Aber jedem das seine.

                      Klar, über seine Meinung zur Dateiendung in der URL lässt sich ohne Ende diskutieren, aber trotzdem sind zwei wesentliche Punkte enthalten, die beachtet werden sollten:

                      • URIs (ohne Weiterleitung oder Hinweis) zu ändern, nervt den Nutzer, weil er nichts mehr wiederfindet
                      • Eine URI-Struktur (≠ Chaos!) sollte gut überlegt sein, damit man sich bei Umbauarbeiten nicht dauernd um die Behebung des ersten Punkts kümmern muss
              2. @@Der Martin

                Das Zauberwort könnte Multiviews heißen. Bewirkt, dass Ressourcen komplett ohne Dateinamen-Endung aufgerufen werden können und der Server selbst nachsieht, was er dazu Passendes hat.

                Was auch Ressourcen auf dem Server verschlingt. Aber nicht so viele, dass ich mir ernsthaft Gedanken drüber machen würde.

                MultiViews setze ich auch immer ein; zumal ich der Ansicht bin, dass die verwendete serverseitige Technik den Nutzer nichts angeht, sich also nicht im URI widerspiegeln sollte.

                LLAP 🖖

                --
                Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.