Linuchs: Kalender

Beitrag lesen

Hallo Maetzzen,

Die Seite sollte folgendes können:

  • Einen Kalender besitzen

Da wird bei neuen Terminen und Termin-Löschungen dann üblicherweise der HTML-Code geändert. Eine Routine-Arbeit, die keinen Lerneffekt hat. Und die nur der Webmaster machen kann.

Meine Vorschlag: Binde meinen Kalender remso.eu in deine Terminseite ein.

Du registrierst dich, gibst deine öffentlichen und internen Termine per remso-Formular dort ein und hast den Vorteil, dass sie - unabhängig von deiner Homepage - auch auf den remso-Stadtseiten und den remso-Themenseiten publiziert werden.

Und nun geht's ans Lernen, mämlich wie man Daten von fremden Servern in die eigene Webseite integriert.

Das Einfachste ist der <iframe>, da übernimmst du eine fertige, aus der Datenbank jedesmal frisch generierte Webseite und zeigst die auf deiner Seite in einem Rahmen an.

  • Kalender/Bilder nur für member sichtbar

Interne, nicht-öffentliche Termine werden mit einem Parameter dazugeholt.

Etwas mehr Arbeit macht es, wenn du ein Template erstellst und hochlädtst. Das ist eine HTML-Datei mit Platzhaltern, in die die Daten "eingefüllt" werden. Da hätte ich gerne einen Partner, denn hochgeladenen Templates gibt es bisher nicht (nur eigene). Damit kannst du den Inhalt im <iframe> selbst frei gestalten. Aber es ist immer noch eine "fremde" Webseite.

Und schließlich kannst du mit einem Server-Programm, z.B. PHP, die "nackten" Daten abrufen und dann selbst gestalten, als hättest du sie von deiner eigenen Datenbank. Vorteil: Du kannst die fertigen Eingabe- und Speicher-Routinen des Fremdprogramms nutzen (und die Eingabe delegieren, wenn du keinen Bock mehr hast), wertest also nur aus. Und sparst die Gebühr für eine eigene DB.

Etwa in Form einer CSV-Datei (comma separated values). Auch hier freue mich über jemanden, mit dem ich das genmeinsam entwickeln kann.

Schau mal rein bei remso.eu, da findest du auch meine Kontaktdaten.

Und falls es für so ein Konzept weitere Interessenten gibt: Ich bin in Alters-Teilzeit und kann wohl mit einer handvoll zusammenarbeiten. Auch ich lerne immer gerne dazu.

Linuchs