position1: Blog-System (in eigenes CSS/HTML einbinden)?

Ich habe seit 1999 ein eigenes System für meine Website gestartet. Dieses wurde dann immer wieder nach aktuellen HTML/CSS-Standards angepasst und erweitert. Seit einiger Zeit arbeite ich an einem größeren Relaunch mit neuem Menü (bereits ausgereift) und möchte den eingebetten Blog perfekter und für mich einfacher gestalten.

Und zum Blog möchte ich euch auch fragen:

  • Aktuell: Alles selbst geschrieben. Die Blogeinträge sind in einer mySQL-Tabelle und die Kommentare in einer weiteren. Allerdings nur mit der Funktion per Mail Kommentare an mich (Webmaster) zu senden, so dass ich diese in der Datenbank einfüge. Die Blogseite lädt alle Blogeinträge, zeigt aber ab dem 5. Eintrag nur die Überschriften als Link an. Nach dem Klick auf einen Beitrag wird eine neue Seite generiert (EDIT: Die Einzelseiten im Blog sind daher leider nur statisch.) - falls vorher noch nicht geschehen - und der Blogeintrag angezeigt. Kurz: Umständlich und unkomfortabel.

  • Wunsch: Ein Blogsystem, welches ohne viel Layout und Schnickschnack, aber dennoch bzgl. Schriftart usw. gut anpassbar in mein System eingebunden werden kann. Also es sollte eben in einem DIV-Gerüst eingebettet werden können, so dass beim Navigieren durch den Blog auch wiederum andere Menüpunkte o.ä. gewählt werden können.

  • Frage: Gibt es so ein "nacktes" Blogsystem? Vielleicht sogar ein Roh-Wordpress-System, welches absolut anpassbar eingebettet werden kann? Oder wie löst ihr so etwas? Ich könnte mir auch ein einfaches Blogsystem vorstellen, welches dann mit einer Kommentarfunktion à la DISQUS ergänzt wird. Wie gehe ich an dieses Thema heran? Oder gibt es bestimmte Begriffe, die mir beim Googlen hierzu helfen könnten?

Vielen Dank für alle Arten von Tipps! Alexander

  1. Ich wäre auch dankbar für eine Anleitung, um ein eigenes Blogsystem zu programmieren.

  2. Hallo Alexander!

    • Wunsch: Ein Blogsystem, welches ohne viel Layout und Schnickschnack, aber dennoch bzgl. Schriftart usw. gut anpassbar in mein System eingebunden werden kann. Also es sollte eben in einem DIV-Gerüst eingebettet werden können, so dass beim Navigieren durch den Blog auch wiederum andere Menüpunkte o.ä. gewählt werden können.

    Serendipity soll man in eine Seite einbetten können, ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Wenn du wirklich keinen Schnickschnak (Pingbacks, Gravatar, Plugins, usw.) brauchst, würde ich das wirklich lieber selbst programmieren.

    Ich möchte weg von WordPress (schlecht in Seite integriert bzw. integrierbar, langsam und umständlich, Einbindung von Gravatar und Google-Fonts ist nicht sonderlich datensparsam, kompliziert anzupassen, hat mehr Funktionen als ich brauche; und nicht zuletzt auch einfach, weil es Spaß macht :-)) und will mir selbst ein simples Blogsystem (Kommentare, Kategorien (nur eine pro Beitrag), RSS-Feed, Suchfunktion (ganz simpel, soll die Index-Funktion von MySQL nutzen)) schreiben, aber funktionsbereit – oder gar soweit, dass man es weiter geben könnte – bin ich noch lange nicht. Kompliziert ist das nicht unbedingt, man muss nur mal ordentlich Zeit und Muße haben, um das zu realisieren (man programmiert ja nicht WordPress nach...). Ich kann ja mal schildern, wie ich es angehe:

    Nur der Beitrag an sich (Menü, Meta-Angaben, Kommentare usw. füge ich erst beim Aufruf ein) liegt in der Datenbank und hat dort eine eindeutige Bezeichung (ID). Wenn jetzt jemand die Startseite des Blogs aufruft, z.B. http://example.org/blog, dann ruft das darüber angesprochene Script, z.B. index.php, die Titel, Erscheinungsdatum, Kommentarzahlen und Teaser-Texte der ersten 10, 15 Artikel aus der Datenbank ab und gibt die so aus, wie man es möchte und verlinkt dabei natürlich den Artikel. Der RRS-Feed wird ähnlich erzeugt (ist ja nur eine andere Syntax). Rufe ich jetzt example.org/blog/ein-blog-eintrag auf, wird über die Rewrite-Engine des Webservers und eine entsprechende Rewrite-Regel das Script blog.php?id=ein-blog-eintrag aufgerufen, das dann den Eintrag aus der Datenbank holt, Menü und das ganze Drumherum einbindet (wie man es beim Rest seiner Seite auch machen sollte), die Kommentare aus der Datenbank holt sowie einfügt und das Resultat dann ausgibt – der Nutzer kriegt davon nichts mit, er hat immer noch das ursprüngliche example.org/blog/ein-blog-eintrag in der Adressleiste stehen!

    Natürlich ist das ein paar Milisekunden langsamer als wenn ich HTML-Dateien ohne PHP-Code oder Datenbank-Abfragen habe. Wenn mich das irgendwann stört, die Nutzerzahlen so hoch sein sollten, dass das nicht mehr praktikabel ist, kann ich immer noch die Rewrite-Rule anpassen und ein simples Script schreiben, dass automatisch bei irgendeiner Änderung (Beiträge und Kommentare) HTML-Dateien erzeugt (nichts Anderes würde in der Summe auch ein WordPress mit installiertem Cache-Plugin machen!).

    Wenn ich allerdings mehreren, unerfahrenen Nutzern Zugriff auf die Administrations-Oberfläche einer so realisierten Seite / Blog geben müsste und dann noch diese und jene Funktion gefordert wird, würde ich klar WordPress oder Serendipity – oder was es sonst noch gibt – plus ein paar Plugins vorziehen, weil dann der Aufwand, die ganzen Funktionen (idiotensicherer Medien-Upload (würde ich sonst per (S)FTP machen), mehrere Nutzer) zu integrieren, definitiv zu groß wäre.

    Über das OSBN (Open-Source-Blog-Netzwerk) bekam ich letztens mit, dass sich einer ein eigenes, simples Blog-System geschrieben hat, vielleicht kannst du ja drauf aufbauen: cbBlog v0.11 erschienen

    Gruß

    Julius

    1. Ich bin begeistert.

      Vielen Dank, Julius, für die ausführliche Antwort. Die Erläuterung deines Blogsystems ist wirklich eine Hilfe für mich. Auch, wenn mir da noch nicht sofort jeder Schritt klar ist, kann ich mich daran entlang-"hangeln".

      Danke und ich bin gespannt, was bei mir entstehen wird!

      Grüße Alexander