encoder: wer kann mir ein Rechenzeichen erklären?

Siehe http://de.webfail.com/1157e78a00b an der Stelle der Neun. 486/54 = 9, aber was ist das für eine Schreibweise? Weiß das jemand?

  1. Mahlzeit

    http://mathworld.wolfram.com/LongDivisionSymbol.html

    https://en.wikipedia.org/wiki/Long_division

    Fred

    --
    Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
  2. Hallo,

    die Schreibweise ist mir auch noch nicht unter gekommen. Aber es scheint sie wirklich zu geben, Google hat mir folgende Seite ausgespuckt:

    http://de.wikihow.com/Division

    Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

    Gruss

    MrMurphy

  3. Hallo encoder,

    Siehe http://de.webfail.com/1157e78a00b an der Stelle der Neun. 486/54 = 9, aber was ist das für eine Schreibweise? Weiß das jemand?

    Diese Schreibweise verwendet man in englischsprachigen Ländern bei einer schriftlichen Division. Ob das nun Vor- oder Nachteile gegenüber der uns bekannten Notation ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber vielleicht, welchen Ursprung sie hat

    2|8 bedeutet, 2 ist ein Teiler von 8
    2⟌8 stellt die Frage, wie oft die 2 in die 8 hineinpasst
    8/2 hingegen stellt die Frage, was ergibt sich wenn ich 8 in 2 gleiche Teile teile

    Es handelt sich also um verschiedene Denkansätze.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.