Linuchs: Anzeige eines Fadens

Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Software-Entwickler dieses Forums. Es gibt so viele Konzepte, die Reihenfolge von Beiträgen darzustellen. Die hier verwendete Einrückung finde ich gelungen, um die Entwicklung einer Diskussion hirarchisch zu zeigen.

Die Tatsache, dass neue Beiträge einen Faden nicht nach oben bringen, ist gewöhnungsbedürftig, aber hier ja schon immer so. Das heisst, ich muss im "Wald" etwas mühsam nach neuen "Bäumchen" suchen, die seit meinem letzten Beitrag/Besuch dazugekommen sind.

Leider sind gelesene Beiträge farbig nicht abgehoben, offenbar ist die Farbgebung für besuchte Links unterdrückt. Warum?

Also muss ich Fäden, die mich interessieren, mit den Augen nach Datum und Uhrzeit absuchen größer als der Zeitstempel meines letzten Beitrags. Die Browser-Suche gibt ein "größer als" ja nicht her. Und das Datum zuckt von Zeile zu Zeile stark nach links und rechts.

Idee:

Wie wäre es, wenn hier die Möglichkeit der sortierbaren Tabellen genutzt würde?

Da könnten die bisherigen grafischen Einrückungen übersichtlich in einer Spalte dargestellt werden, aber Datum und Nicknamen stehen ordentlich untereinander und können vom Leser nach Bedarf sortiert werden.

Oder wenigstens in der Titelzeile jeden Fadens neben das Start-Datum auch die Zeit des letzten Beitrags setzen. Aber in sehr umfangreichen Fäden muss man dann wieder mit den Augen (statt mit der Browser-Funktion) suchen.

Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    ich schlage vor, du meldest dich an und konfigurierst das Forum nach deinen Wünschen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  2. Hi,

    erstmal ein großes Lob an die Software-Entwickler dieses Forums. Es gibt so viele Konzepte, die Reihenfolge von Beiträgen darzustellen. Die hier verwendete Einrückung finde ich gelungen, um die Entwicklung einer Diskussion hirarchisch zu zeigen.

    aber das war ja hier schon immer so. ;-)

    Die Tatsache, dass neue Beiträge einen Faden nicht nach oben bringen, ist gewöhnungsbedürftig, aber hier ja schon immer so. Das heisst, ich muss im "Wald" etwas mühsam nach neuen "Bäumchen" suchen, die seit meinem letzten Beitrag/Besuch dazugekommen sind.

    Das kannst du dir nach Belieben einstellen, wenn du dich anmeldest.

    Leider sind gelesene Beiträge farbig nicht abgehoben, offenbar ist die Farbgebung für besuchte Links unterdrückt.

    Ist sie nicht. Ungelesene Links sind hellblau, gelesene grau. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass das auf manchen Bildschirmen schlecht zu unterscheiden ist.

    Also muss ich Fäden, die mich interessieren, mit den Augen nach Datum und Uhrzeit absuchen

    Nein. Du kannst einstellen, dass Threads, die neue, noch ungelesene Beiträge enthalten, automatisch aufgeklappt werden, während komplett gelesene Threads zugeklappt bleiben.
    Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, ein eigenes Stylesheet einzubinden und damit die Darstellung in weiten Grenzen anzupassen.

    Ich kann mich also nur Matthias anschließen: Melde dich an, und alle deine geäußerten Kritikpunkte lösen sich auf die eine oder andere Weise in Wohlgefallen auf.

    So long,
     Martin

    1. Hi,

      Nein. Du kannst einstellen, dass Threads, die neue, noch ungelesene Beiträge enthalten, automatisch aufgeklappt werden, während komplett gelesene Threads zugeklappt bleiben.

      und komplett gelesene Threads kann man auch ganz ausblenden.

      Ich kann mich also nur Matthias anschließen: Melde dich an,

      dem Anschluß schließe ich mich auch an ;-)

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo,

        dem Anschluß schließe ich mich auch an ;-)

        OH, ja! Polonaise!

        Gruß
        Kalk

        1. Hi,

          dem Anschluß schließe ich mich auch an ;-)

          OH, ja! Polonaise!

          Wenn schon onaise, dann Mayonaise!

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

    2. Hi,

      Leider sind gelesene Beiträge farbig nicht abgehoben, offenbar ist die Farbgebung für besuchte Links unterdrückt.

      Ist sie nicht. Ungelesene Links sind hellblau, gelesene grau. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass das auf manchen Bildschirmen schlecht zu unterscheiden ist.

      bei mir sind alle Links (ob gelesen oder ungelesen) dunkelgrau. Nur die Farbe des Datums ändert sich von hellblau zu grau (ist etwas unauffällig). Fett und hellblau ist der aktuelle.

      Gruß peter

      1. Hallo peter,

        Ist sie nicht. Ungelesene Links sind hellblau, gelesene grau. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass das auf manchen Bildschirmen schlecht zu unterscheiden ist.

        bei mir sind alle Links (ob gelesen oder ungelesen) dunkelgrau. Nur die Farbe des Datums ändert sich von hellblau zu grau (ist etwas unauffällig). Fett und hellblau ist der aktuelle.

        Alternativ-Text

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  3. Hallo Linuchs,

    erstmal ein großes Lob an die Software-Entwickler dieses Forums.

    Danke :)

    Die Tatsache, dass neue Beiträge einen Faden nicht nach oben bringen, ist gewöhnungsbedürftig, […]

    Das muss nicht so sein, auch ein nicht angemeldeter User kann die Sortierung umstellen auf „neueste zuerst:”

    Screenshot: Sortierung nach neuestem

    Das findest du oben in der Button-Leiste.

    LG,
    CK

    1. @@Christian Kruse

      Das muss nicht so sein, auch ein nicht angemeldeter User kann die Sortierung umstellen auf „neueste zuerst:”

      Wird die Umstellung irgendwie gespeichert? Cookie?

      Wenn ja, kann man seine Einstellungen auch als angemeldeter Nutzer in einem Cookie speichern? Das würde auch jenes Problem lösen.

      Wenn nein, wäre das nicht durchaus implementierungswürdig, weil es beide use cases abdeckt?

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Hallo Gunnar,

        Das muss nicht so sein, auch ein nicht angemeldeter User kann die Sortierung umstellen auf „neueste zuerst:”

        Wird die Umstellung irgendwie gespeichert? Cookie?

        Ja, in einem Cookie.

        Wenn ja, kann man seine Einstellungen auch als angemeldeter Nutzer in einem Cookie speichern? Das würde auch jenes Problem lösen.

        Nein. Es gibt nur für zwei Ausnahmen die Möglichkeit einen Cookie zu setzen. Und auch hier überschreibt die Einstellung des Users den Cookie.

        Wenn nein, wäre das nicht durchaus implementierungswürdig, weil es beide use cases abdeckt?

        Das halte ich für keine gute Idee, denn das wird nur für Verwirrung sorgen. Benutzer wundern sich dann, warum eine bestimmte Einstellung nicht greift oder warum etwas passiert, dass sie nicht konfiguriert haben.

        Nein, verschiedene „Profile” schweben mir schon länger vor. Mir ist nur noch kein sinnvoller Weg eingefallen, wie man das in der UI abbilden könnte.

        LG,
        CK

    2. Hallo Christian Kruse,

      Screenshot: Sortierung nach neuestem

      Ich schenk dir ein ‚e‘.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.