woodfighter: Teil-Projekt Testen

Beitrag lesen

Tach,

Hast du den Inhalt nicht gelesen? Ich hab ein JS entwickelt das die Version 1.5 betrifft und css 2.1. Flexbox gab es nicht und die Sematik in HTML 5 aucht nicht. Ich habe ja XHTML verwendet, die vorstufe von HTML 5. Und Ich will HTML5, CSS 3 genau das Layout machen, aber ich bin noch dabei da in der Browserkpatibilität anzufertigen. Außerdem ist es ein Schulprojekt. In der Arbeitsweise ich arbeite AUSSCHLIESSLICH mit JS 1.5 und in Manual. Das schafft CSS 2.1 nicht!

Hast du das nicht gelesen, oder habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, das ich das grade eben nicht will? Später, nicht in diesem Projekt.

davon steht weder auf der Seite noch in deinem OP etwas.

Ich weiß auch nicht, was du genau umsetzen wolltest; ich sehe ein relativ simples Layout mit festem Header, Footer und linkem Menü; in CSS 2.1 also etwas wie in diesem Beispiel, minimal umgeschrieben für dein HTML sähe das CSS, um die Elemente an ihren Platz zu bringen, also etwa so aus (Hacks für alte IE mal weggelassen):

body {height:100%; max-height:100%; overflow:hidden; padding:0; margin:0; border:0;}

#article {overflow:auto; position:absolute; z-index:3; top:100px; bottom:50px; left:200px; right:0; background:#eee;}

#header {position:absolute; margin:0; top:0; left:0; display:block; width:100%; height:100px; background-color:#ddd; z-index:5; overflow:hidden; color:#fff;}

#footer {position:absolute; margin:0; bottom:0; left:0; display:block; width:100%; height:50px; z-index:5; overflow:hidden;  background-color:#bbb; color:#fff;}

#menu {position:absolute; left:0; top:100px; bottom:50px; width:200px; background-color:ccc; z-index:4; overflow:auto;}

Keine schöne Lösung, da mit position:absolute und festen Pixelgrößen gearbeitet wird, aber die erste die ich gefunden habe.

Ich werde mich danacht orientieren wenn weiter mit HTML 5 und CSS 3 geht.

Ist das immer noch der typische Schulansatz, der erst veraltete Technik lehrt, bevor man zu modernen Methoden kommt; einer meiner Berufsschullehrer war ziemlich perplex, als ich ihn fragte, warum wir uns wochenlang mit Classful Routing beschäftigen, als das schon über 10 Jahre durch CIDR abgelöst war.

mfg
Woodfighter