Hallo
[…] Wenn einer von euch kann, testet bitte die Seite und schreibt mir entweder eine PN, hier im Thread oder per E-Mail. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Ich bin kein Profi. Ihr könnt auch den Code downloaden. Und es ist ein Teil des Projektes, der Rest kommt noch!
http://cortex.name/index.xhtml
Also, ich habe mir den Code mal kurz angesehen und soweit ich das auf den ersten Blick erkennen kann, baust du hier unter Verwendung von JavaScript ultrakompliziert Funktionalität nach, die im Browser bereits implementiert ist, was mir wenig sinnvoll erscheint.
Für die Gestaltung und mithin das Layout einer Webseite ist CSS das Mittel der Wahl, nicht JavaScript!
Wenn ich mir dein Markup und dein Stylesheet anschaue, drängt sich mir der Gedanke auf, dass du dich bislang noch nicht wirklich mit HTML und CSS auseinandergesetzt hast, und dies einmal zu tun, scheint mir der hilfreichste Hinweis zu sein, den ich dir hier zu geben vermag.
Ich kann dir nur dringend raten, dich einmal damit zu beschäftigen, welche Rolle die verschiedenen Techniken bei der Erstellung einer Webseite spielen, und wenn du dies getan hast, deinen bisherigen Ansatz nochmals zu überdenken!
Die Aufgabe von HTML etwa ist es, Inhalte semantisch auszuzeichnen, was schon allein aus Gründen der Barrierefreiheit von fundamentaler Bedeutung ist.
Dazu gehört beispielsweise, Tabellen nicht zum Layouten zu missbrauchen, denn Tabellen sind für die Auszeichnung tabellarischer Daten gedacht, und auch nur dafür. Ebenso ist ein Link ein Link und keine Überschrift, und statt solchen Konstruktionen wie <div id="header">
solltest du HTML5 und die entsprechenden Elemente verwenden. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Auch hast du tausende META
-Elemente in deinem HEAD
von denen die allermeisten bestenfalls völlig nutzlos sind, wohingegen aber zum Beispiel eine Angabe zum Viewport fehlt:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
Hast du dir deine Seite mal auf einem Smartphone angesehen oder wenigstens das Browserfenster mal etwas kleiner skaliert? – Kurz gesagt: Deine Webseite ist alles andere als responsive…
Womit wir wieder am Anfang wären, denn gerade zu diesem Zweck wurde etwa das Flexbox-Modell entwickelt welches in Verbindung mit Media Queries und der oben genannten Angabe zum Viewport die entsprechende Funktionalität bereitstellt, um Webseiten ohne größeren Aufwand responsiv zu gestalten.
Dein Versuch, die in CSS bereits eingebaute Funktionalität in JavaScript nachzubauen, ist meiner Ansicht nach nicht nur überflüssig, sondern zudem auch prinzipiell zu Scheitern verurteilt…
Jedenfalls wie dem auch sei, ich nehme an, das ist nicht die Art von konstruktiver Kritik, die du dir erhofft hast, aber die Empfehlung, dich zunächst mit dem Zweck und den Fähigkeiten von HTML und vor allem CSS vertrauter zu machen, bevor du an dem Projekt weiterarbeitest, ist glaube ich der beste Ratschlag, den ich dir im Moment geben kann.
Gruß,
Orlok