Tach,
Hast du den Inhalt nicht gelesen?
davon steht weder auf der Seite noch in deinem OP etwas.
in ersten Aufzählung-Liste im ersten Punkt: In diesem Projekt arbeite ich AUSSCHLIEßLICH mit JavaScript 1.5
nein, du nutzt auch HTML und CSS (auch wenn du die CSS-Eigenschaften zum größten Teil per Javascript setzt).
ich sehe ein relativ simples Layout ...
Das war mein ziehl. Ein "simples" bewegendes Layout zugestalten unabhängig von der Auflösung. Aber es ist noch keine Fertigversion
Du arbeitest mit Absoluten Werten, Ich ja auch aber relativ zum display und zum Viewport. De errechnen sich. Da berechnet das Skirpt die pixel zu der relativen breite höhe und bewegt sich in relativ zum Viewport/Display.
davon sehe ich fast nichts, verkleinere ich mein Browserfenster vertikal, ändert sich fast nichts, irgendwann überlagert der Footer die restlichen Inhalte, bei ungefähr 800px Bodyhöhe werden Header und Footer sprunghaft kleiner und scheinen ansonsten konstant; bei horizontalem Verkleinern, bleiben die Absätze immer bei 800pt Breite und ich muss horizontal scrollen, das einzige was sich bewegt sind die Abstände der Ansätze und der Abstand der Texte in Header und Footer zur Mitte hin. Da ist das von mir genannte Beispiel erheblich besser in der Anpassung an mein Browserfenster.
Noch ein Hinweis, dein XHTML ist nicht valide, Absätze können darin keine Listen enthalten.
mfg
Woodfighter