franzsen: Verweisziel

Mit

<li><a href="#r1">Milchlamm-Koteletts</a></li>

wird auf

<div id="r1" class="rezeptur">

verwiesen. Mit CSS formatiere ich "class". Wie funktioniert das mit flex? Ich komme nicht zurecht wie ich einen Text in ein item bringe. Früher hatte ich alles in einer Wurst und bin immer zu einem Anker gesprungen. Nun habe ich es so organisiert, daß ich mit dem link einen Container aufrufe.

Beispiel

In dem Beispiel geht es nur darum zu zeigen wie ich mit dem link einzelne Rezepte aufrufe. Es geht also nur um die zwei Rezeptpunkte. Das funktioniert ja soweit. Nun wollte ich das aber mit "display: flex" probieren aber bringe es nicht fertig die einzelnen Rezepte in ein item aufzurufen. Geht diese Methode mit flex?

Mit iframe können fremde Webseiten als auch einzelne, eigene Dokumente geladen werden. Damit habe ich kein Problem. Kann man obiges Beispiel auch mit iframes bewerkstelligen oder müßte in diesem Fall jedes Rezept als einzelnes Dokument extern gespeichert werden?

--
LG Franz
  1. Geht diese Methode mit flex?

    Ja, du musst es nur richtig verwenden. Dein Beispiel zeigt leider nicht den flexbox-Versuch, also kann ich auch nicht sagen, was du falsch machst.

    Eine grafisch einprägsame Anleitung findest du hier.

    Aber, warum möchtest du display: flex benutzen? Nur ein paar Bemrkungen: das ist für deinen Anwendungsfall nicht nötig und auch nicht sauberer als das Ganze ohne flexbox zu realisieren. Auch über die Browserunterstützung solltest du dir Gedanken machen, wenn's auch der IE checken soll.

    lg

    1. Geht diese Methode mit flex? Ja, du musst es nur richtig verwenden. Dein Beispiel zeigt leider nicht den flexbox-Versuch, also kann ich auch nicht sagen, was du falsch machst.

      Eine grafisch einprägsame Anleitung findest du hier.

      Ich glaube, ich bin mißverstanden worden. Ich habe ein Dokument in dem sämtliche Rezepte (hier beispielsweise mit zwei) enthalten sind. Links davon habe ich ein Inhaltsverzeichnis als link mit dem ich jedes Rezept einzeln aufrufen kann. Im Gegensatz zu früher, wo alle Rezepte durchgehend waren und immer an den Anfang zum Menü gesprungen werden mußte, finde ich diese Version schöner und praktikabler.

      Aber, warum möchtest du display: flex benutzen? Nur ein paar Bemrkungen: das ist für deinen Anwendungsfall nicht nötig und auch nicht sauberer als das Ganze ohne flexbox zu realisieren. Auch über die Browserunterstützung solltest du dir Gedanken machen, wenn's auch der IE checken soll.

      Ich möchte nicht und muß auch nicht. Ich bin eben am probieren meine alte Webseite auf html5 und CSS umzugestalten. Dabei probiere ich eben verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Da vermehrt auf flexbox als Gestaltungskriterium gesetzt wird, probiere ich es auch auf diese Weise. Flexbox wird wahrscheinlich nicht überall einsetzbar und sinnvoll sein. Darum meine Frage ob obiges Beispiel auch mit flexbox anwendbar ist? Die linkseite funktioniert wieder. Hatte sie über Nacht ausgeschaltet. Sie soll zeigen wie es gemeint ist. Leider kann ich nur ein Beispiel ins Netz stellen. Mein Flexversuch im Internet hat ja keinen Sinn da ja nur das andere zeigt wie es funktionieren soll. Wenn ich weiß, daß dies mit flexbox geht kann ich den flex-Versuch ins Netz stellen.

      Danke für die links die ich schon kenne; sie erklären mir aber nicht mein Anwendungsbeispiel. Werde mich erst wieder später damit befassen können da ich wieder unterwegs bin. Ich hoffe, inzwischen einige Ratschläge zu bekommen.

      --
      LG Franz
    2. Geht diese Methode mit flex? Ja, du musst es nur richtig verwenden. Dein Beispiel zeigt leider nicht den flexbox-Versuch, also kann ich auch nicht sagen, was du falsch machst.

      Habe noch selber etwas herumgebastelt. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Der Sprungbefehl funktioniert ja noch aber nicht in das item. Wenn ich die Rezepte in das item verschiebe funktioniert der Sprungbefehl überhaupt nicht (Nur außerhalb). Einen Text in ein item aufzurufen funktioniert wahrscheinlich nicht mit einem Sprungbefehl und mit iframe habe ich es auch nur mit externen Dokumenten geschafft. Zuerst möchte ich es aber ohne iframe zuwege bringen wobei ich glaube, daß es für Textteile innerhalb eines Dokumentes keinen Sinn macht iframe zu verwenden. Sollte es aber möglich sein, so würde ich mir das auch anschauen. Ich habe nun das Flexmodell in das Internet gestellt (Adresse). Als Beispiel habe ich noch das gesamte vorhergehende Webdokument als Kommentar am Ende angefügt.

      Aber, warum möchtest du display: flex benutzen? Nur ein paar Bemrkungen: das ist für deinen Anwendungsfall nicht nötig und auch nicht sauberer als das Ganze ohne flexbox zu realisieren. Auch über die Browserunterstützung solltest du dir Gedanken machen, wenn's auch der IE checken soll.

      Wenn es für die flexbox keine Lösung gibt werde ich es sowieso so machen wie ich es bereits dargestellt habe.
      Ich habe es auch schon mit -webkit, etc. probiert aber da es mir momentan darum geht überhaupt die Wirkungsweise von HTML und CSS zu verstehen genügt es mir Beispiele durchzuarbeiten und mit Safari funktioniert es auch so. Außerdem wird der Code durch die Kürze des Textes überschaulicher und leichter lesbar. Wenn es dann darum geht eine fertige Webseite zu erstellen wird natürlich alles mit sämtlichen verfügbaren Browsern und Geräten getestet. Derzeit sind es ja nur Bruchstücke wie man beispielsweise einen Navigator horizontal oder senkrecht und in Variationen erstellt.

      --
      LG Franz