Linuchs: Joomla-Zugriff

Hallo,

in eine Webseite, die unter Joomla gepflegt wird, soll ein iframe eingefügt werden. Ich weiss, Joomla verbietet iframes. Ich habe ein Video gefunden, wie man dieses Verbot abstellen kann.

Leider kommt der Inhaber der Seite mit dieser Anleitung nicht zurecht. Er hat mir stattdessen angeboten, auf seinen PC zuzugreifen, konnte aber keine näheren Angaben machen, mit welchem Programm.

Ist Windows 10 und das Passwort, mit dem er sich bei seinem PC anmeldet, ausreichend für eine Fernwartung?

Alternative: Ich kann mich bei seinem Provider one.com anmelden und die Dateistruktur sehen. Doch wo versteckt sich diese Seite im Datei-Baum?

Diese Termin-Seite wird anscheinend mit index.php included. Aber weder im Verzeichnis includes noch bei templates wurde ich fündig.

Wo ist die Seite versteckt?

Gruß, Linuchs

1. Moin,

in eine Webseite, die unter Joomla gepflegt wird, soll ein iframe eingefügt werden. Ich weiss, Joomla verbietet iframes. Ich habe ein Video gefunden, wie man dieses Verbot abstellen kann.

Ich denke, Joomla hat einen guten Grund dies zu verbieten. Außerdem sind Frames "deprecated". Wozu brauchst du einen iFrame? kannst du die Problemstellung erläutern? Evtl. gibt es Alternativen.

Leider kommt der Inhaber der Seite mit dieser Anleitung nicht zurecht. Er hat mir stattdessen angeboten, auf seinen PC zuzugreifen, konnte aber keine näheren Angaben machen, mit welchem Programm. Ist Windows 10 und das Passwort, mit dem er sich bei seinem PC anmeldet, ausreichend für eine Fernwartung?

Ein Programm würdest du schon benötigen, oder eine RDP-Freigabe auf seinem PC. Nach deinen Worten scheint er aber unbedarft zu sein, so dass er eine entsprechende Änderung seines Systems sicher nicht hinbekommt. Empfehlenswert wäre Teamviewer, da dies leicht zu installieren und nicht weiter zu konfigurieren ist.

Wo ist die Seite versteckt?

Dies sollte ein Modul sein (sieht zumindest dynamisch aus). Da ist es schwer, ohne das Plugin/Modul zu kennen, einen Tipp zu geben... Schau mal im Components oder modules-Ordner... Wie gesagt, ohne Namen wird es schwer.

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Tach,

Ist Windows 10 und das Passwort, mit dem er sich bei seinem PC anmeldet, ausreichend für eine Fernwartung?

nein, das braucht auch noch mindestens einen lauschenden Serverdienst, der aus dem Internet erreichbar ist und das ist bei einem unbeholfenen Kunden eher keine gute Idee. Wenn du auch Windows hast, könnte aber https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Remote_Assistance vielleicht helfen?

Alternative: Ich kann mich bei seinem Provider one.com anmelden und die Dateistruktur sehen. Doch wo versteckt sich diese Seite im Datei-Baum?

In der Datenbank, soweit ich weiß, legt Joomla seine Daten da ab.

mfg
    Woodfighter