Moin!
Bei Ubuntu wüsste ich jetzt, was ich tun müsste:
Ich auch.
Aber Windows... bin ich doch so froh, von dort weg zu sein.
Was oder wo, bitte, ist denn eigentlich dieses "Windows"?
Zu meinem Anliegen:
Ich habe hier einen Raspi 2 B+. (Weil ich demnächst "embedded linux" als Thema habe...) Der sucht dann eine neuen Nutzungszweck und ich dachte mir, als Home-Server wird das Ding wohl durchgehen. Mit Ubuntu-Server (14.04) ist der Kartenrechner erstaunlich schnell... und ich dachte mir, als Homeserver mit Apache, PHP, HHVM, Perl, Python, MySQL mit kleinen Datenbanken, Home-DNS (teils Server, teils Proxy, VPN) und "Kram wie apt-proxy" wäre das ok.
Frage 1: Ist das ok?
Frage 1: Derzeit steckt ein 20-Euro-billiger "MicroSDXC 64GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10" von Samsung als Speicher drin. Schafft im Raspi 18,6 MB/s (lesen) 15 MB/s (schreiben). Ist das ok? Nachteile?
Hier übrigens ein 8-GB-Image (Ubuntu 14.04 Server mit aktiviertem SSH und Updates) für den Raspberry 2b+. Einfach mit dd oder ddrescue auf eine Speicherkarte blasen und loslegen:
wget -c --no-check-certificate https://home.fastix.org/Files/Computing/rasperry-ubuntu-8GB-14.04.2.img.bz2
bzip2 -c rasperry-ubuntu-8GB-14.04.2.img.bz2 || sudo dd of=/dev/mmblk0
Hinweise:
- Nutzer: ubuntu, Passwort: ubuntu (also wie im Original, welches ohne SSH kommt und headless, also ohne Tastatur und Monitor unbrauchbar ist … was mich maßlos geärgert hat)
- Download durch Wiederholung des Befehls in Downloadverzeichnis fortsetzen. (Grund: DSL … Zwangstrennung)
Jörg Reinholz