Maetzzen: Breite der Homepage

Beitrag lesen

Wenn DU mit deiner Seite zufrieden bist und von DEINEN Usern KEIN gemotze kommt, kannst du dieses natürlich so lassen. PX haben zwar nicht den besten Ruf, allerdings sind diese auch nicht verkehrt, auch wenn dieses hier im Forum einige sagen.

Das bin ich, wenn dynamische Seiten aber die Regel sind, möchte ich auch wissen, wie diese funktionieren.

Wenn du eine neue Seite planst, sollte diese natürlich responsive sein, sprich dass diese sich an die Bildschirmgrößen anpasst. Dann solltest du in % bzw. EM Angaben arbeiten.

Das würde ich gerne mal ausprobieren. Bei mir sieht das in etwa so aus: (kleiner ausschnitt aus der main.css)

html{ /* HTML (ALLES) HTML */
    font-family: Garamond;
    margin: auto;    
}
/* -------------------------------------------------------------------------------------------------- */
body{ /* BODY (Körper) BODY */
    width: 1000px;
    margin: inherit;
    border: 1px solid #888;
}

/* -------------------------------------------------------------------------------------------------- */
main{ /* MAIN (HAUPT) MAIN */
    width: 1000px;
    background: url(../home/main.jpg);
}
main #picture{
    position: absolute;
    margin-left: 15px;
}
main h1{
    color: white;
    font-size: 80px;
    display: inline-block;
    margin: 0px;
    margin-left: 180px;
    margin-top: 25px;    
    text-shadow: 2px 2px 2px #000;
}
main h3{
    color: white;
    font-size: 30px;
    margin: 0px;
    margin-left: 840px;
    display: inline-block;
    text-decoration: overline;    
    text-shadow: 2px 2px 2px #000;
}

Habe bei mir jetzt die body-with: 50% und jede weitere width: 100%, sodass die Website zentriert, die Hälfte des Bildschirmes beansprucht.

Nun weiß ich aber nicht wie ich das mit margin/padding/font-size usw machen soll. Benutze ich bei diesen sachen anstatt px dann em oder %?

Und selbst wenn ich em benutze bildet es keine 2 vom Verhältnis identische Seiten auf meinen beiden, verschiedenen, Bildschirmen ab.

Gruß Maetzzen