@@Sara
Selbstverständlich um neue zu gewinnen, wenn man seine Seite umstellt läuft man aber auch Gefahr, dass die „alten“ User weg bleiben weil das Design anderes ist, in alten Browsern zu Fehldarstellungen kommt usw.
Da hast du völlig recht.
Bsp.: eBay hatte mal lila Hintergrund; jemand kam auf die (sicherlich richtige) Idee, dass weiß besser steht. Der Hintergrund wurde über Nacht geändert. Die Nutzerzahlen brachen ein. Die Nutzer waren mit der Plattform nicht vertraut, dachten womöglich, sie seien gar nicht bei eBay …
Die Lösung war, sofort wieder auf lila zu gehen und den Hintergrund über einen längeren Zeitraum immer heller zu machen, bis man da ankam, wo man hin wollte: beim Weiß.
Ein Relaunch kann sehr teuer werden. Selbst wenn die Seite für neue Nutzer viel besser ist als die alte (die denen unbekannt ist); wenn man Bestandskunden verschreckt, die mit der neuen Seite nicht so gut klarkommen wie mit der gewohnten alten, macht man was falsch.
Man kann aber ein Responsive Design implementieren, das auf großen Viewports so aussieht wie die alte Seite. Unter der Haube völlig anders, aber man verschreckt niemanden. Aber man gewinnt neue Nutzer. Und die alten freuen sich, dass sie die Website jetzt sogar auch mit ihrem Mobilgerät benutzen können.
LLAP 🖖
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.