Hallo Forum,
soeben erreichen mich unerfreuliche Nachrichten von meinem Provider Host Europe, bei dem ich eigentlich schon seit über 10 Jahren Kunden bin.
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
um unsere Serviceleistungen für Sie auch in Zukunft auf gewohnt hohem Niveau zu halten, erweitert Host Europe seine Rechenzentrumskapazitäten. Neben unserem Rechenzentrum in Köln nutzen wir künftig Kapazitäten in unserem Rechenzentrum datadock in Straßburg, einem der modernsten und besonders umweltfreundlichen Rechenzentren Europas. In beiden Rechenzentren gewährleisten wir wie gewohnt Hosting auf höchstem Qualitätsniveau nach deutschen Datenschutzbestimmungen und nach den strengsten Sicherheitsstandards.
Welche Produkte sind betroffen?
Alle virtuellen und dedizierten Serverprodukte inkl. Managed Storage FTP und FTP-Backup ziehen nach Straßburg. Alle anderen Produkte wie Shared Webhosting, Mail, Shopsysteme, KIS usw. werden weiterhin in unserem Rechenzentrum in Köln gehostet.
Nach Straßburg werden im Detail folgende Produkte umziehen: Virtual Server, Root Server, Dedicated Server, Managed Server (Web-, Blog- und Mailserver), Managed Storage FTP und FTP-Backup...
Ich bin stinksauer, denn ich werbe um meine Kunden unter anderen damit, dass ihre Daten in Deutschland sind und auch bleiben.
Darf Host Europe das so einfach machen?
Wer bezahlt den Umzug, wenn ich meine bzw. die Daten meiner Kunden weiterhin in Deutschland hosten möchte und deshalb einen Providerwechsel vornehmen möchte?
Kann jemand meinen Frust nachvollziehen und hat einen guten Ratschlag für mich?
Paul