bubble: Win7, DNS-Auflösung funktioniert nicht mehr korrekt

Ich soll hier grad den Rechner von einem Kumpel mal nen bisschen aufräumen. Als erstes hab ich gesehen, dass da Avira, McAffee und Avast drauf waren; McAffee war nur eine Testlizenz, also runter damit. Hab mich dann dafür entschieden Avast drauf zu lassen und hab Avira Antivir auch runter geschmissen.

Dann musste ich den Rechner neustarten, seit dem funktioniert die DNS-Auflösung nicht mehr korrekt. Wenn ich via Browser halt eine Seite ansteuern will oder ping in der Konsole benutze wird der Hostname nicht aufgelöst und der Server kann nicht gefunden werden. Direkt eine IP anzupingen und nslookup funktionieren aber einwandfrei.

Die Suchmaschinen-Befragung hat verschiedenes ergeben:

hosts-Datei überprüfuen: leer, also OK

anderen DNS-Server verwenden: hab die DNS-Server von Google genommen (8.8.8.8 & 8.8.4.4), unverändert, sprich nslookup google.de geht, ping google.de geht nicht

ipconfig /flushdns & ipconfig /regsiterdns: unverändert

Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren: unverändert

Netzwerkkarte neuinstallieren wollte ich bis dato umgehen, da es für mich eher nach einem Konfigurationsproblem klingt und der Besitzer keine Treiber-CDs mehr hat.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht weiter und wollt mal nachfragen ob ihr eventuell noch eine Idee habt.

MfG bubble

  1. Hallo bubble,

    Hab mich dann dafür entschieden Avast drauf zu lassen und hab Avira Antivir auch runter geschmissen.

    Das würde ich mir überlegen.

    LG,
    CK

    1. Das würde ich mir überlegen.

      Das ist natürlich weniger gut, kannst du für Win 7 irgendeine freie Antiviren-Software empfehlen?

      MfG bubble

      1. Hallo bubble,

        Das würde ich mir überlegen.

        Das ist natürlich weniger gut, kannst du für Win 7 irgendeine freie Antiviren-Software empfehlen?

        Frei oder umsonst?

        Umsonst ist so eine Sache, das kann es ja nicht geben. Woher soll die Kohle kommen wenn nicht durch den Verkauf deiner Daten?

        Und ich kenne nur einen freien (im Sinne von FLOSS) Viren-Scanner, aber den gibt es auch unter Windows: ClamAV in seiner Inkarnation ClamWin.

        LG,
        CK

      2. Das ist natürlich weniger gut, kannst du für Win 7 irgendeine freie Antiviren-Software empfehlen?

        Microsoft Security Essentials

  2. Ich würde noch überprüfen, ob irgendwelche Proxyeinstellungen in den Internetoptionen sind und ob in den Einstellungen der Netzwerkkarte irgendwelche komischen Protokolle sind

  3. Moin!

    Als erstes hab ich gesehen, dass da Avira, McAffee und Avast drauf waren;

    Manche von denen wird man wirklich nur schwer wieder los ...

    "Das Feature Avast SecureDNS soll zum Beispiel dabei helfen, DNS-Hijacking-Angriffe zu unterbinden. Hierzu verschlüsselt es den Internet-Datenverkehr zwischen dem PC des Nutzers sowie dem durch den tschechischen Anbieter bereitgestellten DNS-Server und verhindert somit, dass ein fremder DNS-Server den Anwender auf gefälschte Websites umleitet."

    Viel Spaß beim Suchen.

    Jörg Reinholz

  4. ipconfig /flushdns & ipconfig /regsiterdns: unverändert

    ipconfig -all

    (hier zeigen)