bobby: WLAN Netzwerk aufbauen

Beitrag lesen

Moin,

Nun kommt es vor, dass das Netzwerk verdammt langsam wird

Hmm. Was heißt das genau?

Das eben Übertragungen vom PC zum Drucker zum Beispiel manchmal EWIG brauchen. Ein anderes mal nicht. Und das obwohl "voller" WLAN-Empfang ist.

oder Geräte raus schmeisst.

Was heißt das genau?

Die WLAN Verbindung wird einfach getrennt, oder es geht kein Internet. Dies funktioniert dann erst wieder nach dem Neuverbinden

Dies wird sicher an der Struktur liegen, dass alles über einen Router läuft.

Eher nicht, denn das ist etwas völlig Normales.

Ich dachte halt, dass evtl. zu viele Geräte gleichzeitig Pakete anfragen und deshalb hier ein Überlauf erzeugt wird.

Dass sich alle angeschlossenen Geräte die verfügbare Bandbreite teilen, ist eigentlich klar. Die Frage ist natürlich, wieviel Bandbreite tatsächlich gebraucht/gefordert wird. Denn im Regelfall übertragen ja nicht alle Geräte gleichzeitig große Datenmengen, sondern der Traffic verteilt sich einigermaßen über die Zeit.

Ähm, das eher nicht. Es ist ein sehr sehr sehr reger Datenverkehr im Netz.

Andererseits habe ich auch schon ab und zu gehört, dass manche Lowcost-Router aus dem Consumerbereich nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen unterstützen.

So Low-Cost ist die HArdware gar nicht. Es handelt sich um einen Zyxel-Rooter Speedlink 5501.

Weitere Tipps?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)