bobby: WLAN Netzwerk aufbauen

Moin,

ich habe einen Internetanschluss, mit einem Router an dem alle Geräte per WLAN oder LAN angemeldet sind (so an die 15 Stück). Nun kommt es vor, dass das Netzwerk verdammt langsam wird, oder Geräte raus schmeisst. Dies wird sicher an der Struktur liegen, dass alles über einen Router läuft. Was wäre hier zweckmäßig Welche? Welche Hardwäre würde benötigt? Wie viele Nutzer sollten pro Knotenpunkt maximal angemeldet sein?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Mahlzeit,

    ich habe einen Internetanschluss, mit einem Router an dem alle Geräte per WLAN oder LAN angemeldet sind (so an die 15 Stück).

    das ist soweit nichts Außergewöhnliches.

    Nun kommt es vor, dass das Netzwerk verdammt langsam wird

    Hmm. Was heißt das genau?

    oder Geräte raus schmeisst.

    Was heißt das genau?

    Dies wird sicher an der Struktur liegen, dass alles über einen Router läuft.

    Eher nicht, denn das ist etwas völlig Normales.

    Dass sich alle angeschlossenen Geräte die verfügbare Bandbreite teilen, ist eigentlich klar. Die Frage ist natürlich, wieviel Bandbreite tatsächlich gebraucht/gefordert wird. Denn im Regelfall übertragen ja nicht alle Geräte gleichzeitig große Datenmengen, sondern der Traffic verteilt sich einigermaßen über die Zeit.

    Andererseits habe ich auch schon ab und zu gehört, dass manche Lowcost-Router aus dem Consumerbereich nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen unterstützen.

    So long,
     Martin

    1. Moin,

      Nun kommt es vor, dass das Netzwerk verdammt langsam wird

      Hmm. Was heißt das genau?

      Das eben Übertragungen vom PC zum Drucker zum Beispiel manchmal EWIG brauchen. Ein anderes mal nicht. Und das obwohl "voller" WLAN-Empfang ist.

      oder Geräte raus schmeisst.

      Was heißt das genau?

      Die WLAN Verbindung wird einfach getrennt, oder es geht kein Internet. Dies funktioniert dann erst wieder nach dem Neuverbinden

      Dies wird sicher an der Struktur liegen, dass alles über einen Router läuft.

      Eher nicht, denn das ist etwas völlig Normales.

      Ich dachte halt, dass evtl. zu viele Geräte gleichzeitig Pakete anfragen und deshalb hier ein Überlauf erzeugt wird.

      Dass sich alle angeschlossenen Geräte die verfügbare Bandbreite teilen, ist eigentlich klar. Die Frage ist natürlich, wieviel Bandbreite tatsächlich gebraucht/gefordert wird. Denn im Regelfall übertragen ja nicht alle Geräte gleichzeitig große Datenmengen, sondern der Traffic verteilt sich einigermaßen über die Zeit.

      Ähm, das eher nicht. Es ist ein sehr sehr sehr reger Datenverkehr im Netz.

      Andererseits habe ich auch schon ab und zu gehört, dass manche Lowcost-Router aus dem Consumerbereich nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen unterstützen.

      So Low-Cost ist die HArdware gar nicht. Es handelt sich um einen Zyxel-Rooter Speedlink 5501.

      Weitere Tipps?

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Moin,

        Ich wollte noch hinzufügen, dass ich dieses Problem an 2 Standorten habe. Deshalb ging ich von einem generellen Problem aus.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      2. So Low-Cost ist die HArdware gar nicht. Es handelt sich um einen Zyxel-Rooter Speedlink 5501.

        Mal im Ernst, das ist doch keine Profihardware.

        1. Moin,

          Mal im Ernst, das ist doch keine Profihardware.

          Hab ich ja auch nicht behauptet. Ist aber auch nicht das billigste.. Hab den wink aber verstanden...

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      3. Moin!

        Das eben Übertragungen vom PC zum Drucker zum Beispiel manchmal EWIG brauchen. Ein anderes mal nicht. Und das obwohl "voller" WLAN-Empfang ist.

        Also vom PC zum Router via WLAN und vom Router zum Drucker via WLAN ... Da gehen Deine Daten zweimal durch den Flaschenhals.

        Wenn die Firma nicht ein stylischer Apfelladen ist, dann ist es sinnvoll fest stehende Geräte auch mit Kabel ans Netz anzubinden. Oder handelt es sich etwa um einen Taschendrucker für Visitenkarten?

        Das betrifft auch die PCs- Desktop? Kabel!

        Jörg Reinholz

        1. Moin,

          Also vom PC zum Router via WLAN und vom Router zum Drucker via WLAN ... Da gehen Deine Daten zweimal durch den Flaschenhals.

          Ne, Drucker ist schon per Kabel am Router dran.

          Das betrifft auch die PCs- Desktop? Kabel!

          Naja, die Entfernungen sind zu groß. Und viele Trockenbauwände dazwischen. Empfang ist aber gut und eigentlich ausreichend. Hinzz komnt, dass nur 2 Desktops vorhanden sind. Der Rest sind Laptops.

          Problem tritt auch wirklich nur auf wenn zu viele Geräte on sind...

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
          1. Moin!

            Naja, die Entfernungen sind zu groß. Und viele Trockenbauwände dazwischen.

            Aha.

            Empfang ist aber gut und eigentlich ausreichend.

            Wie denn nun?

            Der Rest sind Laptops.

            Für die Dinger gibt es für den einfachen, bequemen und sicheren Betrieb im Büro Docking-Stationen an welche man außer dem Netz auch andere Peripherie anschließen kann. Für den einfachen, bequemen und sicheren Betrieb der Dockingstation lesen Sie Anleitung für den einfachen, bequemen und sicheren Betrieb der Dockingstation unter unter http://…

            Problem tritt auch wirklich nur auf wenn zu viele Geräte on sind...

            Wie viele denn?

            Jörg Reinholz

            1. Moin,

              Wie denn nun?

              Man.. Entfernung zu groß zum Verkabeln, aber nicht zu groß für nen ordentlichen Empfang.

              Für die Dinger gibt es für den einfachen, bequemen und sicheren Betrieb im Büro Docking-Stationen an welche man außer dem Netz auch andere Peripherie anschließen kann. Für den einfachen, bequemen und sicheren Betrieb der Dockingstation lesen Sie Anleitung für den einfachen, bequemen und sicheren Betrieb der Dockingstation unter unter http://…

              Bleibt immer noch das Kabelproblem....

              Problem tritt auch wirklich nur auf wenn zu viele Geräte on sind...

              Wie viele denn?

              Das konnte ich noch nicht ergründen bzw noch keine Grenze ermitteln. Es scheint auch stark Nutzungsabhängig zu sein. Ich sag mal ab ca 6-7 Geräten, wobei mindestens 2 Geräte intensiv für medien genutzt werden (videostreaming)

              Gruß Bobby

              --
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              1. Moin!

                Man.. Entfernung zu groß zum Verkabeln, aber nicht zu groß für nen ordentlichen Empfang.

                Bleibt immer noch das Kabelproblem....

                Das kann man aber ganz einfach lösen in dem man einfach genug Kabel und in sinnvoller Weise Switches benutzt.

                Ich sag mal ab ca 6-7 Geräten, wobei mindestens 2 Geräte intensiv für medien genutzt werden (videostreaming)

                Genau das könnte schon an die Grenzen gehen. Womöglich erwartest Du von der Kiste zu viel. Die muss nicht nur funken sondern die Daten auch ver- und entschlüsseln ... Dann wäre da noch das Problem irgendwelcher "Einstrahlungen". Gibt es weitere Funknetze? betreibst Du vielleicht sogar selbst zwei WLANs mit Routern, die sehr nahe bei einander stehen?

                Eventuell hilft ja auch ein weiterer, billiger Accesspoint und eine sinnige Aufteilung. Wie viele teilnehmende Geräte (bitte auch Smartphones und ähnliches mitzählen) sind es denn maximal?

                Jörg Reinholz

                1. Moin,

                  Bleibt immer noch das Kabelproblem....

                  Das kann man aber ganz einfach lösen in dem man einfach genug Kabel und in sinnvoller Weise Switches benutzt.

                  Trotzdem ist das Verlegen hier nicht einfach.

                  Ich sag mal ab ca 6-7 Geräten, wobei mindestens 2 Geräte intensiv für medien genutzt werden (videostreaming)

                  Genau das könnte schon an die Grenzen gehen. Womöglich erwartest Du von der Kiste zu viel. Die muss nicht nur funken sondern die Daten auch ver- und entschlüsseln ... Dann wäre da noch das Problem irgendwelcher "Einstrahlungen". Gibt es weitere Funknetze? betreibst Du vielleicht sogar selbst zwei WLANs mit Routern, die sehr nahe bei einander stehen?

                  Ja, es sind 2 Netze im engen Abstand. Meinst du ein Kanalwechsel würde evtl. was bewirken? Was denkst du über PowerLAN? Damit wäre ja dann eine Verkabelung gegeben...

                  Eventuell hilft ja auch ein weiterer, billiger Accesspoint und eine sinnige Aufteilung. Wie viele teilnehmende Geräte (bitte auch Smartphones und ähnliches mitzählen) sind es denn maximal?

                  Billiger Accespoint habe ich versucht. Der drosselt alles aber noch viel extremer runter. Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos. Hier können schonmal 20-25 Geräte in Spitzenzeiten zusammenkommen.

                  Gruß Bobby

                  --
                  -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                  1. Hallo

                    Ich sag mal ab ca 6-7 Geräten, wobei mindestens 2 Geräte intensiv für medien genutzt werden (videostreaming)

                    … Hier können schonmal 20-25 Geräte in Spitzenzeiten zusammenkommen.

                    mit welcher Bandbreite geht es denn nach draußen?

                    Gruß Jürgen

                    1. Moin,

                      … Hier können schonmal 20-25 Geräte in Spitzenzeiten zusammenkommen.

                      mit welcher Bandbreite geht es denn nach draußen?

                      VDSL50... Da liegt nicht das Problem... ;)

                      Gruß Bobby

                      --
                      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                  2. Hallo,

                    Ja, es sind 2 Netze im engen Abstand. Meinst du ein Kanalwechsel würde evtl. was bewirken?

                    normalerweise wählen die APs automatisch den Kanal, auf dem die Bedingungen am besten sind.

                    Was denkst du über PowerLAN? Damit wäre ja dann eine Verkabelung gegeben...

                    Wäre eine Option. Damit verlagerst du aber den Flaschenhals von "Ethernet over air" hin zu "Ethernet over power line". Denn auch da benutzen dann alle Geräte ein gemeinsames Übertragungsmedium.

                    Hier können schonmal 20-25 Geräte in Spitzenzeiten zusammenkommen.

                    Und die meisten davon kabellos (WLAN)? Lass uns mal abschätzen ...

                    Gehen wir von Geräten aus, die 300Mbit unterstützen. Ich weiß, das ist optimistisch, aber nur als Abschätzung. Erfahrungsgemäß erreicht man in der Praxis nur etwa zwischen einem und zwei Drittel der theoretischen Bandbreite, also lass uns rund 150Mbit annehmen. Und teile das mal unter, sagen wir, 15 Teilnehmern auf, das macht im Mittel noch 10Mbit für jeden. Vor zwanzig Jahren war Ethernet mit 10Mbit über RG58-Koaxkabel noch eine tolle Sache. ;-)

                    Und das war jetzt nur die optimistische Betrachtung. Nein, an die Performance eines herkömmlich verkabelten LAN, bei dem auf mehreren Segmenten auch unabhängig voneinander gleichzeitig kommuniziert werden kann, kommst du mit den Ersatzlösungen nicht ran.

                    So long,
                     Martin

                    1. Moin,

                      Was denkst du über PowerLAN? Damit wäre ja dann eine Verkabelung gegeben...

                      Wäre eine Option. Damit verlagerst du aber den Flaschenhals von "Ethernet over air" hin zu "Ethernet over power line". Denn auch da benutzen dann alle Geräte ein gemeinsames Übertragungsmedium.

                      Hm... Damit hast du recht und es kommt somit weniger in Frage. Vorteil wäre allein die mögliche Bandbreite, die doch höher ist, als mit WLAN

                      Hier können schonmal 20-25 Geräte in Spitzenzeiten zusammenkommen.

                      Und die meisten davon kabellos (WLAN)?

                      Korrekt

                      Gehen wir von Geräten aus, die 300Mbit unterstützen. Ich weiß, das ist optimistisch, aber nur als Abschätzung. Erfahrungsgemäß erreicht man in der Praxis nur etwa zwischen einem und zwei Drittel der theoretischen Bandbreite, also lass uns rund 150Mbit annehmen. Und teile das mal unter, sagen wir, 15 Teilnehmern auf, das macht im Mittel noch 10Mbit für jeden. Vor zwanzig Jahren war Ethernet mit 10Mbit über RG58-Koaxkabel noch eine tolle Sache. ;-)

                      Danke, diese Analyse veranschaulicht das Problem sehr gut

                      Und das war jetzt nur die optimistische Betrachtung. Nein, an die Performance eines herkömmlich verkabelten LAN, bei dem auf mehreren Segmenten auch unabhängig voneinander gleichzeitig kommuniziert werden kann, kommst du mit den Ersatzlösungen nicht ran.

                      Es muss doch aber Möglichkeiten geben, dies Kabellos umzusetzen. Ich hab mir schon überlegt AP per kabel an den Router und maximal 5 Geräte je AP zuzulassen...

                      Gruß Bobby

                      --
                      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                      1. Es muss doch aber Möglichkeiten geben, dies Kabellos umzusetzen. Ich hab mir schon überlegt AP per kabel an den Router und maximal 5 Geräte je AP zuzulassen...

                        Gibt es, aber das Teil braucht Bandbreitenmanagement. Das ist aber eine andere Preisklasse, als der Zyxel-Router. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, je nach Budjet, Bastelmöglichkeiten und ob neu oder gebraucht.

                        Man sollte erst mal seine Anforderungen festlegen. Wenn in Spitzenzeiten 20 bis 25 Geräte zusammen kommen, dann würde ich eine Lösung für ca. 30 bis 35 Geräte suchen, die auch die benötigte Bandbreite konstant liefern kann.

                        1. Moin,

                          Es muss doch aber Möglichkeiten geben, dies Kabellos umzusetzen. Ich hab mir schon überlegt AP per kabel an den Router und maximal 5 Geräte je AP zuzulassen...

                          Gibt es, aber das Teil braucht Bandbreitenmanagement. Das ist aber eine andere Preisklasse, als der Zyxel-Router. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, je nach Budjet, Bastelmöglichkeiten und ob neu oder gebraucht.

                          Abgesehen vom preis... WELCHE Hardware hast du da im Sinn??? Kosten sind erstmal zweitrangig. Es muss funktionieren!

                          Man sollte erst mal seine Anforderungen festlegen. Wenn in Spitzenzeiten 20 bis 25 Geräte zusammen kommen, dann würde ich eine Lösung für ca. 30 bis 35 Geräte suchen, die auch die benötigte Bandbreite konstant liefern kann.

                          Eben genau das is mein Problem. Ich weiß nicht nach was ich suchen soll...

                          Gruß Bobby

                          --
                          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                        2. Moin,

                          Es muss doch aber Möglichkeiten geben, dies Kabellos umzusetzen. Ich hab mir schon überlegt AP per kabel an den Router und maximal 5 Geräte je AP zuzulassen...

                          Gibt es, aber das Teil braucht Bandbreitenmanagement. Das ist aber eine andere Preisklasse, als der Zyxel-Router. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, je nach Budjet, Bastelmöglichkeiten und ob neu oder gebraucht.

                          Abgesehen vom preis... WELCHE Hardware hast du da im Sinn??? Kosten sind erstmal zweitrangig. Es muss funktionieren!

                          Man sollte erst mal seine Anforderungen festlegen. Wenn in Spitzenzeiten 20 bis 25 Geräte zusammen kommen, dann würde ich eine Lösung für ca. 30 bis 35 Geräte suchen, die auch die benötigte Bandbreite konstant liefern kann.

                          Eben genau das is mein Problem. Ich weiß nicht nach was ich suchen soll...

                          Gruß Bobby

                          --
                          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                          1. Eben genau das is mein Problem. Ich weiß nicht nach was ich suchen soll...

                            Moin moin,

                            hier mal eine Kurzfassung (ist aber nicht vollständig).

                            Ist-Zustand ermitteln.

                            Die Räume mal mit ausmessen.

                            Mit einem WLAN-Monitor ein paar Tage mal aufzeichnen was an WLAN-Netzen so und wie erreichbar in den einzelnen Räumen ist.

                            Datenlast ermitteln die gebraucht wird. (Pro Gerät/Anwendung, pro Raum, Gesamt)

                            Artikel mal so zur Info (Ich habe nicht nach Aktualität oder Qualität geschaut)

                            Link1

                            Link2

                            Link3

                            Link4

                            Link5

                            Hersteller (Nicht vollständig) Mal durch die Seiten arbeiten bei den Businesslösungen. Handbücher der einzelnen Geräte können auch Hilfreich sein.

                            Draytek, Cisco, Netgear, Lancom, SMC Networks, Bintec, Linksys, oneaccess, Juniper, Mikro Tik, Ubiquiti Networks, Teltonika, Alcatel Lucent, Zyxel, HP,

                            Ich würde verkabeln, weil WLAN ein Nadelöhr ist. Aber gute WLAN Geräte aus dem Businessbereich liefern wenigstens die zugewiesene Datenlast ohne einzubrechen, wie es die SOHO-Schiene sonst gerne macht.

                            1. Hallo,

                              Hersteller (Nicht vollständig)

                              Draytek, Cisco, Netgear, Lancom, SMC Networks, Bintec, Linksys, oneaccess, Juniper, Mikro Tik, Ubiquiti Networks, Teltonika, Alcatel Lucent, Zyxel, HP

                              von den Herstellern habe ich den einen oder anderen noch nie gehört, was aber nichts heißen muss. Allerdings hätte ich Linksys ganz sicher nicht als Empfehlung mit aufgenommen; nach meiner Erfahrung bekommt man da vor allem SOHO-Equipment des Billigsegments. Aufpassen muss man auch bei Netgear, denn die sind auch stark im Lowcost-Segment vertreten (ich habe mich selbst schon oft genug über den billigen Ramsch geärgert). Dass Netgear auch Produkte für den professionellen Bereich anbietet, war mir gar nicht bekannt.

                              Ich würde verkabeln

                              Ich auch, selbst wenn der Aufwand im Moment höher ist. Andererseits ... sooo viel Aufwand ist das Verlegen von ein paar Metern CAT6 oder CAT7 auch wieder nicht. Dann noch eine Handvoll Switches an sinnvoll ausgewählten Stellen, und schon läuft die Wutz.

                              weil WLAN ein Nadelöhr ist.

                              Ein Notbehelf, sag ich ja.

                              So long,
                               Martin

                              1. Hallo,

                                Hersteller (Nicht vollständig)

                                Draytek, Cisco, Netgear, Lancom, SMC Networks, Bintec, Linksys, oneaccess, Juniper, Mikro Tik, Ubiquiti Networks, Teltonika, Alcatel Lucent, Zyxel, HP

                                von den Herstellern habe ich den einen oder anderen noch nie gehört, was aber nichts heißen muss. Allerdings hätte ich Linksys ganz sicher nicht als Empfehlung mit aufgenommen; nach meiner Erfahrung bekommt man da vor allem SOHO-Equipment des Billigsegments. Aufpassen muss man auch bei Netgear, denn die sind auch stark im Lowcost-Segment vertreten (ich habe mich selbst schon oft genug über den billigen Ramsch geärgert). Dass Netgear auch Produkte für den professionellen Bereich anbietet, war mir gar nicht bekannt.

                                Die Hersteller sind keine Empfehlung von mir, sondern sollen als Info fürs Business-Segment dienen, da dieses mehr oder weniger auch von ihnen bedient wird. Bei Linksys dachte ich auch eher an einen Dual-Access-Point aus dem Profibereich.