Der Martin: WLAN Netzwerk aufbauen

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, es sind 2 Netze im engen Abstand. Meinst du ein Kanalwechsel würde evtl. was bewirken?

normalerweise wählen die APs automatisch den Kanal, auf dem die Bedingungen am besten sind.

Was denkst du über PowerLAN? Damit wäre ja dann eine Verkabelung gegeben...

Wäre eine Option. Damit verlagerst du aber den Flaschenhals von "Ethernet over air" hin zu "Ethernet over power line". Denn auch da benutzen dann alle Geräte ein gemeinsames Übertragungsmedium.

Hier können schonmal 20-25 Geräte in Spitzenzeiten zusammenkommen.

Und die meisten davon kabellos (WLAN)? Lass uns mal abschätzen ...

Gehen wir von Geräten aus, die 300Mbit unterstützen. Ich weiß, das ist optimistisch, aber nur als Abschätzung. Erfahrungsgemäß erreicht man in der Praxis nur etwa zwischen einem und zwei Drittel der theoretischen Bandbreite, also lass uns rund 150Mbit annehmen. Und teile das mal unter, sagen wir, 15 Teilnehmern auf, das macht im Mittel noch 10Mbit für jeden. Vor zwanzig Jahren war Ethernet mit 10Mbit über RG58-Koaxkabel noch eine tolle Sache. ;-)

Und das war jetzt nur die optimistische Betrachtung. Nein, an die Performance eines herkömmlich verkabelten LAN, bei dem auf mehreren Segmenten auch unabhängig voneinander gleichzeitig kommuniziert werden kann, kommst du mit den Ersatzlösungen nicht ran.

So long,
 Martin