Karl Heinz: eigene IP beim Tracking herausfiltern

Hallo,

für meine Webseite nutze ich ein Tracking-Tool um das Nutzerverhalten der Besucher auszuwerten.

Im Backend des Tracking-Tools erhalte ich folgende Benachrichtigung:

**In Ihren Berichten werden auch Treffer aus Ihrem Unternehmensnetzwerk verzeichnet, da keine IP-Filter vorhanden sind. **

Die Benachrichtigung will mir demnach sagen, auch Zugriffe aus meinem Unternehmensnetzwerk gezählt werden, was ich ja eigentlich vermeiden möchte. Kurzum ich möchte den angesprochenen IP-Filter verwenden, damit Zugriffe aus meinem Unternehmensnetzwerk herausgefiltert werden. Die Frage ist hier welche IP ich herausfiltere, die IP ändert sich doch alle 24 Stunden, dann müsste ja alles 24 Stunden eine andere IP herausgefiltert werden. Wie soll das gehen. Möglich muss es ja irgendwie sein denn sonst würde die Benachrichtigung ja nicht auftauchen.

  1. Im Backend des Tracking-Tools erhalte ich folgende Benachrichtigung:

    **In Ihren Berichten werden auch Treffer aus Ihrem Unternehmensnetzwerk verzeichnet, da keine IP-Filter vorhanden sind. **

    Die Benachrichtigung will mir demnach sagen, auch Zugriffe aus meinem Unternehmensnetzwerk gezählt werden

    Das hast du gut erkannt.

    Kurzum ich möchte den angesprochenen IP-Filter verwenden, damit Zugriffe aus meinem Unternehmensnetzwerk herausgefiltert werden.

    Hast du ein Unternehmen? Hast du ein Unternehmen mit eigenem Netzwerk? Dann hast du auch ein Unternehmensnetzwerk und solltest den Unternehmensnetzwerkadministrator aus der Unternehmensnetzwerkadministrationsabteilung fragen, welche IP-Adresse dein Unternehmensnetzwerk hat. Keine Sorge, sowas muss ein Unternehmensgeschäftsführer wie du nicht wissen, dafür hast du fachkundige Unternehmensangestellte.

    Die Frage ist hier welche IP ich herausfiltere, die IP ändert sich doch alle 24 Stunden, dann müsste ja alles 24 Stunden eine andere IP herausgefiltert werden.

    Oh, dein Unternehmensnetzwerk hängt an einer Einwahlleitung? Nanu.

    Wie soll das gehen.

    Unternehmensnetzwerke haben üblicherweise mindestens eine eigene öffentliche, dauerhafte IP-Adresse.

    Möglich muss es ja irgendwie sein denn sonst würde die Benachrichtigung ja nicht auftauchen.

    Ich habe den leisen Verdacht, dass du dir gerade von einem großspurigen Programmierer hast einreden lassen, deine Beschäftigung wäre ein Unternehmen. Die Meldung, die du da eingangs zitiert hast, kommt bei jedem. Sie bedeutet nicht, dass du selbst ein Unternehmensnetzwerk hast. Dazu brauchst du ein Unternehmen und, wichtiger, ein Netzwerk.

    Statt dir Gedanken über den statischen Adressfilter, der sich hinter dem Unternehmensberaterblabla da oben versteckt, zu machen (auch wenn sich das mit dem Unternehmensnetzwerk ganz toll wichtig anhört), solltest du schauen, ob das Programm Filter auf Basis von Cookies zulässt, die deinen Browser markieren.

    1. Hallo,

      [arrogantes Blablabla mit langen Wörtern]

      @Yasmine: wie kommst du darauf, dass ein Einzelunternehmen kein Unternehmen sei?

      Gruß
      Kalk

      1. @Yasmine:

        ÄtKalk (damit du weisst, dass du angesprochen wirst, sieht man ja sonst in diesem Forum überhaupt ganz und gar nicht):

        wie kommst du darauf, dass ein Einzelunternehmen kein Unternehmen sei?

        Ich falle in den Staub vor deiner Juristerei, aber ein juristisches Einzelunternehmen ist landläufig, bei uns in den Niederungen des gewöhnlichen Volkes kein Unternehmen, sondern ein Selbständiger, vielleicht ein Handwerker, ein Kaufmann, ein Freiberufler.

        1. Hallo Yasemine Yams,

          ÄtKalk (damit du weisst, dass du angesprochen wirst, sieht man ja sonst in diesem Forum überhaupt ganz und gar nicht):

          Doch, das geht schon. [Allerdings|Natürlich] nur für registrierte Nutzer. Dann bekommt man auch eine Benachrichtigung, ebenso wenn jemand auf einen Beitrag antwortet.

          Ein @Tabellenkalk wäre also ggf. doppelt überflüssig. Erwähnt werden muss natürlich auch, dass jeder egistrierte Nutzer seine Benachrichtigungen konfigurieren kann, wie es ihm beliebt.

          Aber eigentlich bin ich sicher, dass du dies alles weißt.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    2. Hier mal noch ein paar genauere Daten:

      • Im Unternehmensnetzwerk sind ca. 15 PCs
      • All diese PCs erhalten die IP dynamisch
      • Es existiert zwar ein Webserver, dieser hat ebenfalls eine dynamische IP (es wird hier mit dynDNS gearbeitet)
      • Filter auf Basis von Cookies sind in der Analyse-Software leider nicht möglich

      Was ich in diesem Kontext nicht verstehe ist folgendes:

      Die Benachrichtigung der Analyse-Software weißt mich ja darauf hin, dass auch Treffer aus meinem Unternehmensnetzwerk verzeichnet werden. Nun frage ich mich woher die Analyse-Software wissen will, dass ein Treffer aus meinem Unternehmensnetzwerk kommt?

      Ich kann mir das nur so erklären, dass die Analyse-Software erkennt, dass von einer IP sehr viele Zugriffe zustande kommen, die vielen Zugriffe lassen die Software vermuten, dass die Zugriffe vielleicht aus dem eigenen Unternehmensnetzwerk kommen. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Vermutung, da ja theoretisch jeder sehr häufig auf die Webseite zugreifen kann, auch wenn dessen Rechner nicht Bestandteil des Unternehmensnetzwerks ist.

      Liege ich mir meiner Erklärung richtig?

      1. Moin!

        Die Benachrichtigung der Analyse-Software weißt mich ja darauf hin, dass auch Treffer aus meinem Unternehmensnetzwerk verzeichnet werden. Nun frage ich mich woher die Analyse-Software wissen will, dass ein Treffer aus meinem Unternehmensnetzwerk kommt?

        Das ist ganz simpel: Weil kein Filter definiert ist, MUSS es so sein, dass auch deine eigenen Mitarbeiter auf deiner Website in die Analyse einfließen - egal wie häufig das geschieht.

        Deshalb gibts den Rat, eventuell zum Filtern des externen Traffics die Zugriffe aus dem eigenen Netzwerk von der Analyse auszunehmen. Sowas ist relevant, wenn man ein sehr großes Unternehmen ist, und den vielen Traffic der eigenen Mitarbeiter trennen will vom restlichen Traffic der Welt - denn die eigenen Mitarbeiter verhalten sich auf der Website nicht so, wie Kunden von außen.

        Bei kleinen Unternehmen (du sprichst von 15 Rechnern) würde ich glauben, dass die eben gerade NICHT die ganze Zeit auf der eigenen Website rumsurfen, sondern was anderes machen. Insofern ist die Relevanz der Statistikbeeinflussung nicht unbedingt gegeben.

        Es hängt sowieso davon ab, was mit der Analyse geschieht. Welche Entscheidungen werden dadurch beeinflusst? Es ist nicht möglich, eine dynamische IP rauszufiltern, wenn die Software nur einen statischen Eintrag erlaubt. Deinen gesamten Provider rauszufiltern würde ja auch einen Teil deiner Kunden enthalten. Du könntest aber z.B. Adblocker in der Firma installieren bzw. an DNS rumschrauben, so dass die Analysesite mit dem Zählpixel nicht mehr erreichbar ist.

        Grüße Sven