Tach!
Die TAE-Dose, die da ist, eine uralte, hat übrigens eine Art Platine drin. So ein grünes Ding mit Kondensatoren oder so.
Das ist nicht nur eine einfache TAE-Dose, denn eine solche hat kein elektronisches Innenleben. Das ist irgendein Gerät, das eine andere Funktion hat, als nur einen Stecker festzuhalten, um eine Verbindung herzustellen. Allerdings kann ich aus dem schlechten Foto nicht erkennen, was das für ein Gerät ist. Vielleicht ist es eine AWADo. Ist da (k)eine Bezeichnung auf der Rückseite zu sehen?
Jedenfalls ist es so, dass das weiße Kabel das ankommende Signal bringen müsste, denn es müsste auf den Klemmen 1 und 2 angeschlossen sein. (Konjunktiv, weil die schlechte Bildqualität nichts genaues erkennen lässt.) Die Klemmen 3 und 4 sind unbelegt, weil ihre Funktion meist nicht (mehr) gebraucht wird. An 5 und 6 schließt man weitere Geräte an. (Warum da 8 Anschlüsse zu sehen sind, weiß ich grad nicht. Vielleicht ist es eine NF/F und keine NFN-Dose.) Steckt allerdings ein Telefon in der Dose, sind 5 und 6 abgeschaltet. Man kann also keine zwei Telefone hintereinander anschließen, wenn man es ordnungsgemäß macht. Parallel anklemmen ist meist Mist, weil man dann mithören kann. Man braucht die AWADo, damit die sich darum kümmert, dass immer nur ein Telefon aktiv ist.
Bei DSL mit VoIP ist der direkte Anschluss von Telefonen eh kein Thema mehr, so dass man die AWADo ersatzlos entfernen kann. Sollte das graue Kabel zu einer Dose in einen anderen Raum führen, dann kommt das an die Klemmen 5 und 6 der einfachen Dose auf der linken Seite.
Brauche ich eine neue TAE, eine einfache?
Die linke ist bereits eine verwendbare TAE-Dose.
Dann probiere ich es mit der TAE die dran ist erstmal. Geht so in die Richtung:
Ähm, ist das gar nicht deine Installation? Wenn ja, darfst du dich nicht wundern, wenn die Antworten nicht passen.
dedlfix.