frankx: DSL Kupferkabel Reihenfolge wichtig?

Ahoi alle

heute Vormittag ging es darum bei einer Verwandten DSL (Magenta M Telekom) zum Laufen zu bekommen, die Kabel waren vom Hauptverteiler abgknipst worden. Beim Rumprobieren war es so, dass mit den Leitungen 3 und 4 in der einen Reihenfolge die Fritzbox nur "gelbe" Verbindung anzeigte, und dann wieder auf rot ging, es funktionierte also nicht, in umgekehrter Folge (Kabel waren direkt an den DSL-Stecker zur Box gesteckt, erst einmal 3/4, dann 4/3 oder umgekehrt) ging es dann aber. Ich dachte immer, die Reihenfolge wäre egal. D.h. ja, wenn ich jetzt dieses Provisorium auflöse und eine TAE-Dose da ranbastel, muss ich wieder auf die Reihenfolge achten? Ich dachte, ich hätte das schon öfter gemacht und bisher sei das wurscht gewesen.

Dank und Gruß,

bob from berlin

akzeptierte Antworten

  1. Hallo,

    heute Vormittag ging es darum bei einer Verwandten DSL (Magenta M Telekom) zum Laufen zu bekommen, die Kabel waren vom Hauptverteiler abgknipst worden. Beim Rumprobieren war es so, dass mit den Leitungen 3 und 4 in der einen Reihenfolge die Fritzbox nur "gelbe" Verbindung anzeigte, und dann wieder auf rot ging

    ähm, was hast du für eine Fritzbox? Ich kenn die nur so, dass sie entweder mit einer grünen LED anzeigen, dass ein Träger da ist und die Synchronisation erfolgreich war, oder eben durch das Blinken derselben LED signalisieren, dass keine Verbindung da ist.

    es funktionierte also nicht, in umgekehrter Folge (Kabel waren direkt an den DSL-Stecker zur Box gesteckt, erst einmal 3/4, dann 4/3 oder umgekehrt) ging es dann aber. Ich dachte immer, die Reihenfolge wäre egal. D.h. ja, wenn ich jetzt dieses Provisorium auflöse und eine TAE-Dose da ranbastel, muss ich wieder auf die Reihenfolge achten? Ich dachte, ich hätte das schon öfter gemacht und bisher sei das wurscht gewesen.

    Die Frage ist interessant. Denn "früher" bei den Kombianschlüssen, also herkömmlicher Analog-Telefonanschluss oder ISDN plus DSL obendrauf, lag ja auf der Anschlussleitung auch noch eine Gleichspannung zur Speisung von NTBA oder einfachen Telefonen. Da war die Polung also auf keinen Fall egal.

    Bei einem reinen DSL-Anschluss ist diese Speisung AFAIK nicht mehr nötig, da die Leitung dann nur noch das Signal führt. Aber auch dann ist die Polung nicht egal, weil das Signal bei Falschanschluss eben um 180° in der Phase gedreht ist. Bei den komplexen Modulationsverfahren, die da verwendet werden, ist das meines Wissens durchaus relevant.

    So long,
     Martin

    1. Ahoi Der

      Hallo,

      heute Vormittag ging es darum bei einer Verwandten DSL (Magenta M Telekom) zum Laufen zu bekommen, die Kabel waren vom Hauptverteiler abgknipst worden. Beim Rumprobieren war es so, dass mit den Leitungen 3 und 4 in der einen Reihenfolge die Fritzbox nur "gelbe" Verbindung anzeigte, und dann wieder auf rot ging

      ähm, was hast du für eine Fritzbox? Ich kenn die nur so, dass sie entweder mit einer grünen LED anzeigen, dass ein Träger da ist und die Synchronisation erfolgreich war, oder eben durch das Blinken derselben LED signalisieren, dass keine Verbindung da ist.

      1. Sorry, im Menü DSL-Verbindung oder so. Wird ein roter, grüner oder eben gelber Strich gezeigt, zwischen "Box" und "Internet".

      es funktionierte also nicht, in umgekehrter Folge (Kabel waren direkt an den DSL-Stecker zur Box gesteckt, erst einmal 3/4, dann 4/3 oder umgekehrt) ging es dann aber. Ich dachte immer, die Reihenfolge wäre egal. D.h. ja, wenn ich jetzt dieses Provisorium auflöse und eine TAE-Dose da ranbastel, muss ich wieder auf die Reihenfolge achten? Ich dachte, ich hätte das schon öfter gemacht und bisher sei das wurscht gewesen.

      Die Frage ist interessant. Denn "früher" bei den Kombianschlüssen, also herkömmlicher Analog-Telefonanschluss oder ISDN plus DSL obendrauf, lag ja auf der Anschlussleitung auch noch eine Gleichspannung zur Speisung von NTBA oder einfachen Telefonen. Da war die Polung also auf keinen Fall egal.

      Bei einem reinen DSL-Anschluss ist diese Speisung AFAIK nicht mehr nötig, da die Leitung dann nur noch das Signal führt. Aber auch dann ist die Polung nicht egal, weil das Signal bei Falschanschluss eben um 180° in der Phase gedreht ist. Bei den komplexen Modulationsverfahren, die da verwendet werden, ist das meines Wissens durchaus relevant.

      Danke, gut zu wissen ...;

      Die TAE-Dose, die da ist, eine uralte, hat übrigens eine Art Platine drin. So ein grünes Ding mit Kondensatoren oder so. Das war mal ein Doppelanschluss und ein Haupt und ein Nebentelefon ein zu der selben Nummer. Ob das Ding auf Leitung 1 und 2 das DSL Signal wohl stört? Brauche ich eine neue TAE, eine einfache?

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

      1. n'Abend,

        ähm, was hast du für eine Fritzbox? Ich kenn die nur so, dass sie entweder mit einer grünen LED anzeigen, dass ein Träger da ist und die Synchronisation erfolgreich war, oder eben durch das Blinken derselben LED signalisieren, dass keine Verbindung da ist.

        1. Sorry, im Menü DSL-Verbindung oder so. Wird ein roter, grüner oder eben gelber Strich gezeigt, zwischen "Box" und "Internet".

        ach so, okay. Das ist mir nicht so geläufig, weil ich noch nie die Veranlassung hatte, der Box so tief in die Eingeweide zu schauen.

        Die TAE-Dose, die da ist, eine uralte, hat übrigens eine Art Platine drin. So ein grünes Ding mit Kondensatoren oder so.

        Ich bin mir nicht sicher - aber ich vermute, das sind keine Kondensatoren (wüsste nicht, wozu die da gut sein sollten), sondern Varistoren, also ein Überspannungsschutz. Meist runde, scheibchenförmige Bauteile mit zwei Füßchen.

        Brauche ich eine neue TAE, eine einfache?

        Ich denke, eher nein. Sollte IMO egal sein. Aber ich lasse mich nicht auf die Aussage festnageln.

        Schönes Wochenende,
         Martin

        1. Ahoi Der

          ach so, okay. Das ist mir nicht so geläufig, weil ich noch nie die Veranlassung hatte, der Box so tief in die Eingeweide zu schauen.

          Ist garnicht so tief. Bildbeschreibung

          Die TAE-Dose, die da ist, eine uralte, hat übrigens eine Art Platine drin. So ein grünes Ding mit Kondensatoren oder so.

          Ich bin mir nicht sicher - aber ich vermute, das sind keine Kondensatoren (wüsste nicht, wozu die da gut sein sollten), sondern Varistoren, also ein Überspannungsschutz. Meist runde, scheibchenförmige Bauteile mit zwei Füßchen.

          Brauche ich eine neue TAE, eine einfache?

          Ich denke, eher nein. Sollte IMO egal sein. Aber ich lasse mich nicht auf die Aussage festnageln.

          Dann probiere ich es mit der TAE die dran ist erstmal. Geht so in die Richtung: Bildbeschreibung

          Dank und Gruß,

          bob from berlin

          1. Hi,

            Das ist mir nicht so geläufig, weil ich noch nie die Veranlassung hatte, der Box so tief in die Eingeweide zu schauen.

            Ist garnicht so tief. Bildbeschreibung

            Ich weiß. Aber ich wusste nicht, dass die Box an der Stelle durch Farben noch irgendwas signalisiert, weil ich diese Info-Seite immer nur gesehen habe, wenn alles normal funktionierte.

            Die TAE-Dose, die da ist, eine uralte, hat übrigens eine Art Platine drin. So ein grünes Ding mit Kondensatoren oder so.

            Ich bin mir nicht sicher - aber ich vermute, das sind keine Kondensatoren (wüsste nicht, wozu die da gut sein sollten), sondern Varistoren, also ein Überspannungsschutz. Meist runde, scheibchenförmige Bauteile mit zwei Füßchen.

            Bildbeschreibung

            Interessant. Das blaue Scheibchen im oberen Bereich ist vermutlich tatsächlich ein Varistor, die blauen tonnenförmigen Bauteile unten sind Elkos, die wohl die Speisespannung puffern und stabilisieren sollten, als das noch ein herkömmlicher Telefonanschluss war, und das rote Bauteil sieht nach einem gewöhnlichen Kondensator aus, der möglicherweise die beiden Apparate voneinander entkoppeln sollte, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

            Das ist aber alles nur Mutmaßung, zumal ich die kleineren Details im mittleren Bereich der Platine nicht erkennen kann.

            So long,
             Martin

          2. Tach!

            Die TAE-Dose, die da ist, eine uralte, hat übrigens eine Art Platine drin. So ein grünes Ding mit Kondensatoren oder so.

            Das ist nicht nur eine einfache TAE-Dose, denn eine solche hat kein elektronisches Innenleben. Das ist irgendein Gerät, das eine andere Funktion hat, als nur einen Stecker festzuhalten, um eine Verbindung herzustellen. Allerdings kann ich aus dem schlechten Foto nicht erkennen, was das für ein Gerät ist. Vielleicht ist es eine AWADo. Ist da (k)eine Bezeichnung auf der Rückseite zu sehen?

            Jedenfalls ist es so, dass das weiße Kabel das ankommende Signal bringen müsste, denn es müsste auf den Klemmen 1 und 2 angeschlossen sein. (Konjunktiv, weil die schlechte Bildqualität nichts genaues erkennen lässt.) Die Klemmen 3 und 4 sind unbelegt, weil ihre Funktion meist nicht (mehr) gebraucht wird. An 5 und 6 schließt man weitere Geräte an. (Warum da 8 Anschlüsse zu sehen sind, weiß ich grad nicht. Vielleicht ist es eine NF/F und keine NFN-Dose.) Steckt allerdings ein Telefon in der Dose, sind 5 und 6 abgeschaltet. Man kann also keine zwei Telefone hintereinander anschließen, wenn man es ordnungsgemäß macht. Parallel anklemmen ist meist Mist, weil man dann mithören kann. Man braucht die AWADo, damit die sich darum kümmert, dass immer nur ein Telefon aktiv ist.

            Bei DSL mit VoIP ist der direkte Anschluss von Telefonen eh kein Thema mehr, so dass man die AWADo ersatzlos entfernen kann. Sollte das graue Kabel zu einer Dose in einen anderen Raum führen, dann kommt das an die Klemmen 5 und 6 der einfachen Dose auf der linken Seite.

            Brauche ich eine neue TAE, eine einfache?

            Die linke ist bereits eine verwendbare TAE-Dose.

            Dann probiere ich es mit der TAE die dran ist erstmal. Geht so in die Richtung:

            Ähm, ist das gar nicht deine Installation? Wenn ja, darfst du dich nicht wundern, wenn die Antworten nicht passen.

            Bildbeschreibung

            dedlfix.

            1. Ahoi dedlfix und Der Martin,

              sorry, das foto war eins aus dem internet. in wirklichkeit sieht das ding so aus: Bildbeschreibung. Habe jetzt eine schlichte TAE genommen, "funzt" ;-).

              Dank und Gruß,

              bob from berlin

              1. Tach!

                sorry, das foto war eins aus dem internet. in wirklichkeit sieht das ding so aus: Bildbeschreibung.

                Auf dem erkennt man deutlich, dass es eine AWADo ist, steht ja auch auf dem einen Bauelement drauf.

                Habe jetzt eine schlichte TAE genommen, "funzt" ;-).

                Das hast du richtig gemacht, die AWADo ist für analoge Telefonie ausgelegt und hat in All-IP-Anschlüssen nichts verloren.

                dedlfix.

          3. Hi,
            Was ist das den für ne TAE Dose? Die hat bestimmt noch irgendeine Sonderfunktion.
            Ursprünglich ist bei der Telekom ja die 1.TAE Dose mit 2 Drahtleitung (1+2) und Passiver Prüfabschluss (Diode + Widerstand).
            Kuckst du Wiki .

            Da ich Mitte des Monats auch zur Telekom gehe, hoffe ich das alles mit dem zur Fritzbox mitgelieferten Kabel sofort und ohne Splitter funktioniert.

            --
            Viele Grüße aus LA
            ralphi
            "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
            1. Ahoi ralphi

              Hi,
              Was ist das den für ne TAE Dose? Die hat bestimmt noch irgendeine Sonderfunktion.
              Ursprünglich ist bei der Telekom ja die 1.TAE Dose mit 2 Drahtleitung (1+2) und Passiver Prüfabschluss (Diode + Widerstand).
              Kuckst du Wiki .

              Da ich Mitte des Monats auch zur Telekom gehe, hoffe ich das alles mit dem zur Fritzbox mitgelieferten Kabel sofort und ohne Splitter funktioniert.

              Also normalerweise einstecken und fertig!

              Das hier war noch aus den 70ern: https://forum.selfhtml.org/self/2015/oct/30/dsl-kupferkabel-reihenfolge-wichtig/1653589#m1653589 Dank und Gruß,

              bob from berlin