Karl Heinz: Seite vom Server abrufen

Hallo,

angenommen ich stelle per Browser eine http-Anfrage an den Server.

Wir dann grundsätzlich die Seite beim Server abgerufen deren URL in der Adressleiste des Browsers angegeben ist oder kann sich die Seite die abgerufen wird auch von der Seite in der Adressleiste des Browsers steht unterscheiden?

  1. Tach!

    angenommen ich stelle per Browser eine http-Anfrage an den Server. Wird dann grundsätzlich die Seite beim Server abgerufen deren URL in der Adressleiste des Browsers angegeben ist

    Der Request hat grundsätzlich diese Adresse als Ziel.

    oder kann sich die Seite die abgerufen wird auch von der Seite in der Adressleiste des Browsers steht unterscheiden?

    Wenn der Browser denkt, dass er stattdessen was anderes holen soll, dann wird er das tun. Zum Beispiel kann ein Plugin ihm solche Flausen in den Kopf gesetzt haben.

    Und dann gibts da noch Mechanismen, bei denen der Server sagen kann: Nee du, zu dieser Adresse sag ich dir nur, dass du mal eine andere Adresse aufrufen sollst.

    dedlfix.

    1. Moin,

      angenommen ich stelle per Browser eine http-Anfrage an den Server. Wird dann grundsätzlich die Seite beim Server abgerufen deren URL in der Adressleiste des Browsers angegeben ist

      Der Request hat grundsätzlich diese Adresse als Ziel.

      ja, so ist es. Punkt.

      oder kann sich die Seite die abgerufen wird auch von der Seite in der Adressleiste des Browsers steht unterscheiden?

      Wenn der Browser denkt, dass er stattdessen was anderes holen soll, dann wird er das tun. Zum Beispiel kann ein Plugin ihm solche Flausen in den Kopf gesetzt haben.

      Richtig, aber das wäre dann ein untergeordneter, "sekundärer" Request. Zunächst wird die Ressource geladen, die in der Adresszeile steht. Wenn innerhalb dieser Webseite dann ein Plugin referenziert wird, das seinerseits wieder etwas anderes lädt ...
      Ähnliches passiert ja auch, wenn das ursprünglich angeforderte Dokument ein Frameset ist, das dann seinerseits wieder untergeordnete Dokumente von woanders laden kann, ohne dass das offensichtlich wird.

      Und dann gibts da noch Mechanismen, bei denen der Server sagen kann: Nee du, zu dieser Adresse sag ich dir nur, dass du mal eine andere Adresse aufrufen sollst.

      Yo, ein Redirect. Aber dann erscheint diese andere Adresse auch in der Adresszeile. Siehe oben.

      Ciao,
       Martin

      1. Tach!

        Wenn der Browser denkt, dass er stattdessen was anderes holen soll, dann wird er das tun. Zum Beispiel kann ein Plugin ihm solche Flausen in den Kopf gesetzt haben.

        Richtig, aber das wäre dann ein untergeordneter, "sekundärer" Request. Zunächst wird die Ressource geladen, die in der Adresszeile steht. Wenn innerhalb dieser Webseite dann ein Plugin referenziert wird, das seinerseits wieder etwas anderes lädt ...

        Ich meinte kein Plugin, das von einer Webseite aus aktivert wird, sondern eins, das den Browser erweitert und vielleicht irgendwelchen Mist verursacht, wie erstmal Werbung laden. Warum auch immer es das macht.

        Weiterhin gibt es ja auch besonders in öffentlichen WLANs vorgeschaltete Anmeldeseiten. Da lenkt ein Zwangsproxy die erste Anfrage um, damit der Nutzer erstmal begrüßt, eingewiesen oder um Monetäres erleichtert werden kann.

        dedlfix.

        1. Hallo,

          Richtig, aber das wäre dann ein untergeordneter, "sekundärer" Request. Zunächst wird die Ressource geladen, die in der Adresszeile steht. Wenn innerhalb dieser Webseite dann ein Plugin referenziert wird, das seinerseits wieder etwas anderes lädt ...

          Ich meinte kein Plugin, das von einer Webseite aus aktivert wird, sondern eins, das den Browser erweitert und vielleicht irgendwelchen Mist verursacht, wie erstmal Werbung laden. Warum auch immer es das macht.

          stimmt, an sowas hatte ich nicht gedacht.

          Weiterhin gibt es ja auch besonders in öffentlichen WLANs vorgeschaltete Anmeldeseiten. Da lenkt ein Zwangsproxy die erste Anfrage um, damit der Nutzer erstmal begrüßt, eingewiesen oder um Monetäres erleichtert werden kann.

          Ah, sowas ärgert mich immer sehr. Da wirbt ein Hotel beispielsweise mit kostenlosem WLAN-Zugang im Haus, und das eigene Notebook findet das hauseigene Netz auch anstandslos, man gibt noch den tagesaktuellen Netzwerk-Key ein und schon "ist man drin" - und dann meckert der Mailclient trotzdem, dass er keine Verbindung zum Server bekommt, weil die Netz-Infrastruktur im Haus davon ausgeht, dass man als erstes mal HTTP nutzt, um das Hotel-Begrüßungsportal zu sehen. Grmpf.

          Ciao,
           Martin