Zacharias Zucchini: welche Fritzbox?

Beitrag lesen

Oh, Vorsicht: Wenn du schon den Begriff "Nottelefon" benutzt - die Angabe "1 analoger Anschluss" bedeutet nicht, dass die Box netzseitig noch einen klassischen analogen Telefonanschluss unterstützt

Hat er nicht (IP-Anschluss) und braucht das Nottelefon auch nicht, es wird ja nicht netzseitig an den Router angeschlossen. Die Notrufanbieter möchten lediglich keinerlei Fehlerquellen zwischen Nottelefon und Telefonnetz.

Das Siemens-Gigagset kann ja direkt per DECT verbunden werden.

Richtig. Aber bedenke, dass die DECT-Einheit der Fritzbüxen anscheinend nicht ganz problemfrei ist.

Das Problem ist nicht unbedingt die "DECT-Einheit", das Problem ist, das jeder Telefonhersteller auf Basis von DECT sein eigenes Protokoll benutzt. Die herstellerübergreifende Kompatibilität, die das Kürzel GAP anzeigt, umfasst praktisch nur das Wählen und die Sprachübermittlung.

Ich hatte sogar mal ein Telekom-Mobilteil, das mit einer Telekom-Basis nicht so wirklich wollte – Hersteller Mobilteil: V-Tech, Hersteller Basis: Gigaset. Also nicht so sehr auf AVM schimpfen, ohne gemeinsamen Standard geht es halt nicht.

Mit Siemens Gigaset soll sie wohl recht gut funktionieren; mit DECT-Mobilteilen anderer Hersteller gibt's aber oft Ärger.

Gigaset sind halt die gebräuchlichsten, da hat sich AVM das Protokoll genauer angeschaut und nachgebaut (und von Gigaset Ärger bekommen, deren Protokoll sei als Ingenieursleistung nämlich geistiges Eigentum, das nicht so einfach kopiert werden dürfe).