Der Martin: welche Fritzbox?

Beitrag lesen

Hi,

1&1-Kunden können alle zwei Jahre einen neuen Router bekommen.

sagt wer??

Ich.

das genügt mir nicht. :-P

Ich habe nämlich bei 1&1 auch schon vor einiger Zeit mal gefragt, ob mir nicht inzwischen ein Nachfolger für meine zwar noch einwandfreie, aber doch schon betagte 7170 zustehen würde. Und da bekam ich die Auskunft, ich könne jederzeit eine neuere Fritzbox bekommen […] mit der üblichen Subvention durch 1&1 bei einem Tarif-Upgrade (und erneuter Laufzeit von 2 Jahren).

Na, siehst du. 1&1 sagt das auch.

Nö, eben nicht. In dem Kontext, wie du es erwähnt hast, verstehe ich "können bekommen" als eine Möglichkeit mit attraktiven Konditionen, z.B. Vergünstigungen. Und genau die gibt's für Bestandskunden leider nicht. Dass ich jederzeit selbst eine neue Box kaufen könnte, ist ja klar, aber das ist dann von 1&1 unabhängig.
Wenn ich mir selbst beim Kistenschieber eine neue Box meiner Wahl kaufe, hätte das nur ein kleines ästhetisches Manko: Da würde ich die Dinger nur im scheußlich-roten Gehäuse bekommen anstatt in Schwarz.

Die ganz harten Jungs allerdings drohen 1&1 unverhohlen damit, dass sie den Anbieter wechseln, wenn's keine neue Fritzbox gibt.

Klar. Die Methode kenn ich auch.

Ja, ich bin bei der Telekom, schon immer gewesen.

War ich auch mal. Zum Glück schon seit Jahren nicht mehr.

Aber ich finde diese Neukundenaquise auf Kosten treuer Kunden auch völlig aus dem Ruder gelaufen.

Ja, finde ich auch. Ich finde es nicht okay, wenn man Neukunden mit Konditionen ködert, die den Bestandskunden nicht auch offenstehen. Machen aber wohl so ziemlich alle Anbieter.

So long,
 Martin