Adam Apfel: Fehlermeldung vom Browser bei STRG+U

Beitrag lesen

Zunächst die Fehlermeldung vom Firefox:

Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar. Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme fordert der Browser vertrauliche Dokumente nicht automatisch erneut an.

Warum wird der Quellcode der Webseite nicht sofort richtig angezeigt? Warum erhalte ich bei den beiden Browsern zunächst diese Fehlermeldung.

Firefox verfügt über ein Netzwerkprotokoll, schau da rein. Du erreichst es, indem du mit der rechten Maustaste irgendwo in die Seite klickst und im erscheinenden Menü "Element untersuchen" auswählst. Anschließend findest du rechts den Reiter "Netzwerk". Mir persönlich sagt allerdings das Protokoll von Firebug mehr zu (funktionell identisch, aber übersichtlicher dargestellt).

Hast du das Protokoll gefunden (vor Seitenaufruf öffnen, es kann nicht nachträglich protokolliert werden), achte auf die Zeile Cache-Control. Erklärungen findest du in RFC 2616.

Ich weiss im Moment gar nicht, ob man für Cache-Control noch mehr Angaben setzen kann, als der Laden es macht …