Karl Heinz: Fehlermeldung vom Browser bei STRG+U

Hallo,

ich habe eine Frage zum Online-Shop www.krusche-outdoor.de.

Meine Frage bezieht sich auf den zweiten Schritt im Checkout-Prozess (Adresse wählen).

Ausschließlich bei diesem Schritt im Checkout-Prozess erhalte ich von den Browsern Firefox und Chrome eine Fehlermeldung wenn ich mir den Quellcode mit Hilfe von STRG+U anzeigen lassen möchte.

Zunächst die Fehlermeldung vom Firefox:

Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar. Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme fordert der Browser vertrauliche Dokumente nicht automatisch erneut an. Klicken Sie auf "Nochmals versuchen", um das Dokument erneut von der Website anzufordern. Klicks ich dann auf „Nochmals versuchen“, so wird der Quellcode angezeigt.

Und nun die Fehlermeldung vom Chrome:

Erneute Formular-Übermittlung bestätigen

ERR_CACHE_MISS

Damit diese Webseite richtig angezeigt wird, werden die Daten benötigt, die Sie zuvor eingegeben haben. Sie können diese Daten erneut senden, dabei werden jedoch sämtliche Aktionen wiederholt, die zuvor durch diese Seite ausgeführt wurden. Laden Sie die Webseite erneut.

Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden.

Klicke ich dann auf die Schaltfläche „erneut laden“ wird die Quellcode der Webseite korrekt angezeigt.

Meine Frage:

Warum wird der Quellcode der Webseite nicht sofort richtig angezeigt? Warum erhalte ich bei den beiden Browsern zunächst diese Fehlermeldung.

  1. Mahlzeit,

    Für mich eher ein Hinweis als ein Fehler aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

    Warum wird der Quellcode der Webseite nicht sofort richtig angezeigt? Warum erhalte ich bei den beiden Browsern zunächst diese Fehlermeldung.

    Grundsätzlich weil es der Programmierer so will. Ich gehe davon aus, es soll verhindert werden, dass alte Formulardaten benutzt werden, deshalb wird die Seite nochmal frisch vom Server geholt, alternativ landen vielleicht Seiten mit POST-Daten nicht im Cache, habs nie probiert.

    Dieser Fehler tritt aber nur auf, wenn POST-Daten übermittelt wurden. Szenario: Du schaltest deinen Rechner aus und am nächsten Tag wieder ein. Wenn die Seite im Cache liegt, sind deine Daten mehrere Stunden alt, daher macht es Sinn, die Seite neu abzurufen.

    1. Wie kann man denn festlegen das eine Seite vom Caching ausgeschlossen wird bzw. wie kann ich das für eine Seite prüfen?

      1. Moin,

        über entsprechende Angaben im HTML:

        http://www.meta-tags.de/meta_name_pragma
        und
        http://www.meta-tags.de/meta_name_cache_control

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Zunächst die Fehlermeldung vom Firefox:

    Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar. Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme fordert der Browser vertrauliche Dokumente nicht automatisch erneut an.

    Warum wird der Quellcode der Webseite nicht sofort richtig angezeigt? Warum erhalte ich bei den beiden Browsern zunächst diese Fehlermeldung.

    Firefox verfügt über ein Netzwerkprotokoll, schau da rein. Du erreichst es, indem du mit der rechten Maustaste irgendwo in die Seite klickst und im erscheinenden Menü "Element untersuchen" auswählst. Anschließend findest du rechts den Reiter "Netzwerk". Mir persönlich sagt allerdings das Protokoll von Firebug mehr zu (funktionell identisch, aber übersichtlicher dargestellt).

    Hast du das Protokoll gefunden (vor Seitenaufruf öffnen, es kann nicht nachträglich protokolliert werden), achte auf die Zeile Cache-Control. Erklärungen findest du in RFC 2616.

    Ich weiss im Moment gar nicht, ob man für Cache-Control noch mehr Angaben setzen kann, als der Laden es macht …

    1. Zwei Rückfragen hätte ich noch:

      1.) Schaue ich mir den Quellcode des zweiten Schrittes an (die Seite die nicht gecached wird) so sieht dieser abhängig davon, ob ich mir den Quellcode mit dem Firefox oder dem dem Google Chrome betrachte, unterschiedlich aus. Wie kann das sein?

      Beim Firefox finde ich z.B. die Zeile so:

      ga('send', 'pageview');

      Beim Chrome hingegen so:

      ga('send', 'pageview' , {'page': '/user.html','title': 'Checkout: User'});

      Warum unterscheiden sich diese beien Zeilen in Abhängigkeit vom Browser?

      2.) Auch wenn die Seite nicht gecached wird verstehe ich nicht warum der Quellcode nach betätigen von STRG+U nicht sofort angezeigt wird. Damit die Seite in grafischer Form im Browser angezeigt wurde musst ja zunächst deren Quellcode vom Server abgerufen werden. Betätige ich anschließend STRG+U müsste der Quellcode doch sofort angezeigt werden, ohne das die Benachrichtigung kommt. Um die Seite grafisch darstellen zu können wurde ja bereits vorher eine Abfrage des Quellcodes gestartet. Das würde ja eine doppelte Anfrage beim Server bedeuten (einmal für die grafische Ansicht und Einmal für die Quellcode-Ansicht). Ich möchte mir den Quellcode von der Seite anzeigen lassen die kurz vorher vom Server abgefragt wurde. Warum ist für die Ansicht des Quellcodes eine erneute Abfrage beim Server notwendig?

      1. Moin,

        Warum unterscheiden sich diese beien Zeilen in Abhängigkeit vom Browser?

        Es ist nur eine unterschiedliche Darstellung. Das HTTP und dessen Nachrichten sind bei beiden gleich! Das ist fest vorgeschrieben.

        2.) Auch wenn die Seite nicht gecached wird verstehe ich nicht warum der Quellcode nach betätigen von STRG+U nicht sofort angezeigt wird.

        Seiten die mittels Absenden von Daten aus einem Formular aufgerufen werden (per POST) werden nur von den Elementen her gecached. Die Meldung die du siehst, hat auch weniger mit dem Cachen zu tun als vielmehr damit, dass der Browser NICHT garantieren kann, dass die Daten im Quelltext, wenn STRG + U gedrückt wurde, noch mit den angezeigten Daten übereinstimmt.

        eine ähnliche Meldung solltes du im Browser bei Betätigen der F5-Taste bekommen. Der Browser sagt einfach, dass das Dokument dynamisch ist (mittels Nutzereingaben) und damit möglicherweise keine feste Struktur besitzt und somit nicht gespeichert wurde und nochmals die Benutzereingaben bestätigt werden müssen.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)