Christian Tank: Höhe eines Formularfeldes per js

Hallo, ich möchte per JS die Höhe eines input-Formularfeldes herausfinden. Folgende Möglichkeit funktioniert nicht:

<input type="text" id="xyz">

var h = document.getElementById('xyz').style.height;

Ich kann nach langem Probieren den Fehler einfach nicht finden. Kann jemand helfen??

  1. Hallo

    ich möchte per JS die Höhe eines input-Formularfeldes herausfinden. Folgende Möglichkeit funktioniert nicht:

    <input type="text" id="xyz">

    var h = document.getElementById('xyz').style.height;

    Ich kann nach langem Probieren den Fehler einfach nicht finden. Kann jemand helfen??

    Für das Auslesen von Styles gibt es eine Methode:

    var input = document.getElementById('xyz');
    
    var height = getComputedStyle(input)['height'];
    

    Gruß,

    Orlok

    1. var input = document.getElementById('xyz');
      
      var height = getComputedStyle(input)['height'];
      

      Dieser Tipp ist Gold wert!!! Danke!!

      1. @@Christian Tank

        Dieser Tipp ist Gold wert!!! Danke!!

        Nein. Bestenfalls Bronze.

        Silber bekommt hier offsetHeight; Gold geht an die Frage: wozu?

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  2. @@Christian Tank

    ich möchte per JS die Höhe eines input-Formularfeldes herausfinden.

    Wozu? JavaScript zur Darstellung zu verwenden ist in den allermeisten Fällen unnütz.

    Wenn du beschreiben würdest, was du du damit erreichen willst, könnte man dir sagen, wie man auch ohne das zum Ziel kommt.

    Folgende Möglichkeit funktioniert nicht:
    <input type="text" id="xyz">
    var h = document.getElementById('xyz').style.height;
    Ich kann nach langem Probieren den Fehler einfach nicht finden.

    Mit dem style-Objekt kann man nur jene Werte auslesen, die entweder per JavaScript oder per Inline-Style (style-Attribut) gesetzt wurden.

    Für Werte, die sich anderweitig aus dem Stylesheet ergeben:

    1. Was Orlok sagte
    2. Für alte IE < 9 stattdessen element.currentStyle (das sollte kaum noch relevant sein)
    3. Die Höhe eines Elements kann man einfach mit element.offsetHeight bestimmen.

    Kann jemand helfen??

    Nicht wirklich, da niemand weiß wobei, s.o.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.