Ob ein Cache auf deinem Rechner verantwortlich ist, kannst du sehen, indem du das Netzwerk-Tab in den Developer-Tools nutzt.
Meinst du die Chrome Entwicklertools? Warum nicht stattdessen Firebug für Firefox?
nein, ich meine beliebige Developer Tools in einem beliebigen Browser; Firebug kann allerdings das, was du brauchst.
Hab das mal mit Fireburg getestet.
Zunächst habe ich Fireburg gestartet, anschließend die Registerkarte „Netzwerk“ aufgerufen. Unterhalb der Registerkarte „Netzwerk“ habe ich noch den Browsercache deaktiviert.
Dann die URL www.filippigmbh.de abgerufen.
Anschließend habe ich mir den Quellcode angeschaut. Analytics ist nach wie vor Bestandteil des Codes obwohl ich Analytics Serverseitig entfernt habe und auch den Browsercache über Firebug deaktiviert habe.
Im Verzeichnis / des Servers existieren 71 Dateien und 11 Verzeichnisse:
Habe alles komplett runtergeladen und mit Notepad++ nach dem Stichwort "analytics" durchsucht. Keine Treffer. Dass heißt Serverseitig ist Analytics wie gewünscht entfernt.
Hier mal die Verzeichnisse:
- cms
- conlib
- contenido
- css
- docs
- images
- kontakt
- neu
- pear
- scripts
Unter den 71 Dateien in / befindet sich u.a. eine index.php. Außerdem befindet sich im Verzeichnis /cms noch eine zweite index.php. Hab beide mal in index1.php umbenannt, die Seite wird trotzdem noch einwandfrei geladen. Des Weiteren hab ich in beiden index.php mal den Text geändert. Diese Änderungen wirken sich beide nicht auf den Text auf der Startseite im Browser aus.
Zusätzlich habe ich nach und nach alle Verzeichnisse dahingehend umbenannt indem ich eine 1 hintendran gehängt habe. /cms habe ich z.B. nach /cms1 umbenannt. Anschließend habe ich geprüft ob die Seite noch geladen wird. Das Ergebnis: Damit die Seite noch in Ihrer Gesamtheit geladen wird sind so gut wie alle Verzeichnisse notwendig.
Der Analytics-Code auf dem Server ist definaitiv entfernt, sonst würde ich ja mit Notepad++ noch das Stichwort "analytics" finden. Der FTP-Zugang ist auch der richtige, da das Umbenennen der Verzeichnisse ja dafür sorgt, dass die Webseite nichtmehr geladen werden kann. Der Cache kann auch nicht das Problem sein, da ich diesen ja mit Fireburg deaktiviert habe.
Jetzt fällt mir wirklch nichtmehr ein. Hast du noch eine Idee?
Wird die Seite vielleicht irgendwo extern gecached. Auf einem Zwischenserver sozusagen bzw. kann ich das irgendwie herausfinden?