Regina S.: Link auf Firefox' chrome:// Adresse

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner lokalen Startseite (localhost) gerne einen Hyperlink auf eine Firefox-interne Adresse, genauer die URI eines Addons, setzen: <a href="chrome://fireftp/content/fireftp.xul#account=1">Link</a>, was mir von Firefox aus Sicherheitsgründen verweigert wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich das umgehen kann bzw. wie ich die Sicherheitsbeschränkung in meinem eigenen Firefox ausschalten kann? Mittels about:config, user.js oder ein anderes Addon hatte ich bisher keinen Erfolg und einer Suchmaschine habe ich mich auch ausführlich bedient.

Vielen Dank für die Hilfe.

  1. Aloha ;)

    ich möchte auf meiner lokalen Startseite (localhost) gerne einen Hyperlink auf eine Firefox-interne Adresse, genauer die URI eines Addons, setzen: <a href="chrome://fireftp/content/fireftp.xul#account=1">Link</a>, was mir von Firefox aus Sicherheitsgründen verweigert wird.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das umgehen kann bzw. wie ich die Sicherheitsbeschränkung in meinem eigenen Firefox ausschalten kann? Mittels about:config, user.js oder ein anderes Addon hatte ich bisher keinen Erfolg und einer Suchmaschine habe ich mich auch ausführlich bedient.

    Äh, sicher, dass da alles richtig ist? Immerhin versuchst du in Firefox eine Seite zu öffnen, die auf ein Protokoll namens "chrome://" hört. Zur Information: "chrome://" ist meines Wissens nach einzig und allein dafür genutzt, (Google-)Chrome-interne Einstellungsseiten etc. zu öffnen - das, was in Firefox das Schlüsselwort "about:" übernimmt. So ist unter chrome die Seite mit den Lesezeichen "chrome://bookmarks".

    Es ergibt also irgendwie keinen Sinn (zumindest keinen, den ich erkennen kann) in Firefox eine Chrome-spezifische Seite öffnen zu wollen - und dass das nicht funktioniert ist dann irgendwie auch klar wie Kloßbrühe. Ich würde dir den Rat geben, die Seite in Google Chrome zu öffnen - denn der [Google] Chrom[e/ium] ist wohl der einzige, der dir diesen Link öffnen wird.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo,

      Äh, sicher, dass da alles richtig ist?

      Ja, bin ich. Bitte in Firefox das Addon "FireFtp" installieren und aufrufen, dann kann man sehen, dass die URL chrome://fireftp/content/fireftp.xul richtig ist.

      Danke und bis dann.

      1. Aloha ;)

        Äh, sicher, dass da alles richtig ist?

        Ja, bin ich. Bitte in Firefox das Addon "FireFtp" installieren und aufrufen, dann kann man sehen, dass die URL chrome://fireftp/content/fireftp.xul richtig ist.

        Danke und bis dann.

        Okay, getestet und ich nehme alles zurück. Zur Strafe für meine Blasphemie werde ich mich weiter damit beschäftigen, wie du das zum Laufen bekommen kannst :P

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      2. Aloha ;)

        Hm, ich habe Neuigkeiten - und keine Guten. Hier wird angedeutet, dass die Unmöglichkeit des Zugriffs aus anderen Seiten heraus eventuell beabsichtigt ist (auch wenn der Artikel entsprechend alt ist). Bei mir (Test-Seite innerhalb des file://-Protokoll) ist der Fehler aber übrigens ein bisschen anders - da wird nicht darauf hingewiesen, dass die verlinkte Seite nicht aufgerufen werden darf, sondern es passiert bei Klick auf den Link schlichtweg gar nichts.

        Mir scheint, dass es für dein Problem eventuell keine Lösung gibt. Vielleicht aber einen Workaround? Worum geht es denn konkret in deinem Fall?

        Grüße,

        RIDER

        P.S.: Für Andere noch zur Erklärung: chrome:// wurde von Firefox wohl schon benutzt, als Google Chrome noch gar nicht "erfunden" war. Und zwar für alle Firefox-Features, die zur Konfiguration der Oberfläche des Browsers da sind - und eben auch für Addons. Die Namensgebung "Google Chrome" soll sich sogar von dieser Bezeichnung ableiten. Andersrum als in meinem ursprünglichen Gedanken wird also ein Schuh draus.

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Hallo,

          P.S.: Für Andere noch zur Erklärung: chrome:// wurde von Firefox wohl schon benutzt, als Google Chrome noch gar nicht "erfunden" war. Und zwar für alle Firefox-Features, die zur Konfiguration der Oberfläche des Browsers da sind - und eben auch für Addons.

          ja, das stimmt. Und im englischen Umgangston wird chrome auch gern als Sammelbegriff für das äußere Finish eines Produkts verwendet, vermutlich von den Chrom-Zierteilen an Autos abgeleitet.

          Beim Firefox beruht ja das gesamte GUI größtenteils auf XUL und Javascript (das erklärt auch, warum er im Handling spürbar träger und behäbiger ist als die meisten anderen Browser mit native GUI), und jedes Icon, jedes GUI-Element hat seine eigene URL mit dem chrome://-Pseudoprotokoll.

          Die Namensgebung "Google Chrome" soll sich sogar von dieser Bezeichnung ableiten.

          Sagt wer? Ich hätte eher gedacht, es beruht auf eben dieser umgangssprachlichen Bedeutung von chrome - Zierat, Verzierung, Ausschmückung.

          So long,
           Martin

          1. Aloha ;)

            Die Namensgebung "Google Chrome" soll sich sogar von dieser Bezeichnung ableiten.

            Sagt wer? Ich hätte eher gedacht, es beruht auf eben dieser umgangssprachlichen Bedeutung von chrome - Zierat, Verzierung, Ausschmückung.

            Ein gewisser "Konrad Rudolph", Zitat:

            Actually a lot to do with Google Chrome: Google Chrome is explicitly named after the user interface chrome of a browser. In their very first marketing video (or was it the comic?) they explain something along the lines of focusing on reducing the chrome and focus on the content instead or summin’ like that. [...] (Page 24 of the comic)

            ;)

            In gewisser Hinsicht bezieht sich der Comic da schon auf Firefox - es ist zwar allgemein gehalten im Sinne "Chrome of a browser", aber der Usus, das "Chrome" am Browser als "Chrome" zu bezeichnen, geht schon deutlich auf Firefox zurück - wenn deine Erklärung natürlich auch die logische Ursache dafür aufzeigt.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Hallo,

              Sagt wer? Ich hätte eher gedacht, es beruht auf eben dieser umgangssprachlichen Bedeutung von chrome - Zierat, Verzierung, Ausschmückung.

              Ein gewisser "Konrad Rudolph", Zitat:

              Actually a lot to do with Google Chrome: Google Chrome is explicitly named after the user interface chrome of a browser. In their very first marketing video (or was it the comic?) they explain something along the lines of focusing on reducing the chrome and focus on the content instead or summin’ like that. [...] (Page 24 of the comic)

              ich sehe meine Vermutung damit bestätigt und halte es eher für Zufall, dass die Firefox-Entwickler den ganzen Sarotti auch schon chrome genannt haben, denn der Begriff ist in der Bedeutung wesentlich älter - so dass ich nicht davon ausgehe, dass er erst im IT-Zeitalter geprägt wurde.

              In gewisser Hinsicht bezieht sich der Comic da schon auf Firefox - es ist zwar allgemein gehalten im Sinne "Chrome of a browser", aber der Usus, das "Chrome" am Browser als "Chrome" zu bezeichnen, geht schon deutlich auf Firefox zurück - wenn deine Erklärung natürlich auch die logische Ursache dafür aufzeigt.

              Möglich, aber ich denke dennoch, dass hier nicht Chrome den Firefox parodieren möchte, sondern beide unabhängig voneinander auf dieselbe sprachliche Eigenheit zurückgehen.

              Ciao,
               Martin

        2. Hallo RIDER,

          erstmal danke für Deine Bemühungen.

          ... Vielleicht aber einen Workaround? Worum geht es denn konkret in deinem Fall?

          Es geht darum, dass ich im Addon FireFtp diverse Konten mit Zugangsdaten angelegt habe. In meiner lokalen Startseite habe ich zu jedem meiner Projekte diverse administrative Links gesammelt und würde gerne von dort aus auch den FTP-Client (Addon FireFtp) starten können. Wenn man im Addon Fenster beim entsprechenden Konto auf Verbinden klickt, lautet die URL in der Adresszeile beispielhaft chrome://fireftp/content/fireftp.xul#account=Beispielkonto. Kopiert man diese URL direkt in die Adresszeile, wird das Addon aufgerufen und verbindet sich direkt mit dem FTP Server.

          Ein Workaround dazu ist mir bisher nicht eingefallen. Ich hatte gehofft, dass man diese Sicherheitseinstellung ggf. über about:config oder eine user.js abschalten kann, finde dazu aber nichts.

          Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

          1. Aloha ;)

            Es geht darum, dass ich im Addon FireFtp diverse Konten mit Zugangsdaten angelegt habe. In meiner lokalen Startseite habe ich zu jedem meiner Projekte diverse administrative Links gesammelt und würde gerne von dort aus auch den FTP-Client (Addon FireFtp) starten können. Wenn man im Addon Fenster beim entsprechenden Konto auf Verbinden klickt, lautet die URL in der Adresszeile beispielhaft chrome://fireftp/content/fireftp.xul#account=Beispielkonto. Kopiert man diese URL direkt in die Adresszeile, wird das Addon aufgerufen und verbindet sich direkt mit dem FTP Server.

            Ich glaub ich hab einen Workaround gefunden ;) Du musst lediglich in den Einstellungen von fireftp aktivieren, dass fireftp standardmäßig für FTP-Verbindungen genutzt wird. (Menü -> Addons -> Erweiterungen -> FireFTP -> Einstellungen -> Aussehen -> "Für FTP-Links in Firefox automatisch FireFTP benutzen")

            Dann kannst du statt, wie du bisher versucht hast, den Link auf die FireFTP-interne Seite zu legen, einfach direkt die gewünschte ftp-Verbindung angeben (also <a href="ftp://ftp.deinedomain.de/vielleicht/sogar/ein/deeplink">Mein FTP</a>) - und Firefox öffnet dir direkt FireFTP, und FireFTP erkennt die bekannte Domain und verbindet sich daraufhin automatisch mit dem voreingerichteten Konto.

            Habs getestet und bei mir hats funktioniert ;)

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Hallo RIDER,

              Ich glaub ich hab einen Workaround gefunden ;) Du musst lediglich in den Einstellungen von fireftp aktivieren, dass fireftp standardmäßig für FTP-Verbindungen genutzt wird. (Menü -> Addons -> Erweiterungen -> FireFTP -> Einstellungen -> Aussehen -> "Für FTP-Links in Firefox automatisch FireFTP benutzen")

              Dann kannst du statt, wie du bisher versucht hast, den Link auf die FireFTP-interne Seite zu legen, einfach direkt die gewünschte ftp-Verbindung angeben (also <a href="ftp://ftp.deinedomain.de/vielleicht/sogar/ein/deeplink">Mein FTP</a>) - und Firefox öffnet dir direkt FireFTP, und FireFTP erkennt die bekannte Domain und verbindet sich daraufhin automatisch mit dem voreingerichteten Konto.

              Habs getestet und bei mir hats funktioniert ;)

              Ja, das klappt!

              Ich danke Dir vielmals für diesen hilfreichen Tip und für Deine freundliche Art und Hilfsbereitschaft.

            2. Hallo nochmal,

              und Firefox öffnet dir direkt FireFTP, und FireFTP erkennt die bekannte Domain und verbindet sich daraufhin automatisch mit dem voreingerichteten Konto.

              Nachtrag: das automatische Verbinden funktioniert bei mir (noch) nicht.

            3. Hallo nochmal schon wieder :-),

              jetzt klappt dat doch!

              Danke vielmals nochmals!