Karl Heinz: Text im PDF verändern

Hallo,

ein Bekannter möchte eine Bewerbung die er im PDF-Format vorliegen hat verändern. Das Layout soll gleich bleiben er möchte hier und da ein bißchen Text anpassen.

Was wäre denn die einfachste Möglichkeit die PDF anzupassen?

  • In Word umwandeln dort anpassen und wieder in PDF wandeln
  • das PDF direkt anpassen (wenn das geht, mit welchem Programm am besten?)
  • sonstige Möglichkeit
  1. Hallo,

    • In Word umwandeln dort anpassen und wieder in PDF wandeln

    Kann funktionieren, muss nicht

    • das PDF direkt anpassen (wenn das geht, mit welchem Programm am besten?)

    Ich glaube, Adobe hat da was im Angebot

    • sonstige Möglichkeit

    Die ursprüngliche Datei mit dem entsprechenden Programm verwenden, mit dem das PDF erstellt wurde.

    Gruß
    Kalk

      • In Word umwandeln dort anpassen und wieder in PDF wandeln

      Kann funktionieren, muss nicht

      welches Tool nimmt man für das umwandeln in Word am besten. Das Tool sollte kostenfrei sein.

      • das PDF direkt anpassen (wenn das geht, mit welchem Programm am besten?)

      Ich glaube, Adobe hat da was im Angebot

      Du meinst Acrobat Pro?

      Ich suche halt eine kostenfreie Alternative zu Acrobat Pro, gibt es da etwas das zu empfehlen ist?

      • sonstige Möglichkeit

      Die ursprüngliche Datei mit dem entsprechenden Programm verwenden, mit dem das PDF erstellt wurde.

      Die ursprüngliche Datei existiert leider nichtmehr nurnoch das PDF.

      1. Hallo

        • das PDF direkt anpassen (wenn das geht, mit welchem Programm am besten?)

        Ich glaube, Adobe hat da was im Angebot

        Du meinst Acrobat Pro?

        Ich suche halt eine kostenfreie Alternative zu Acrobat Pro, gibt es da etwas das zu empfehlen ist?

        Libre Office kann seit Version 3.3 PDF importieren. Um herauszufinden, ob's passt und alle notwendigen Möglichkeiten bietet, hilft ausprobieren.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      2. Hallo,

        welches Tool nimmt man für das umwandeln in Word am besten. Das Tool sollte kostenfrei sein.

        1. http://www.pdf2txt.de/
        2. https://online2pdf.com/de/word-zu-pdf-konvertieren
        3. http://smallpdf.com/de/pdf-in-word
  2. Hallo,

    Was wäre denn die einfachste Möglichkeit die PDF anzupassen?

    • In Word umwandeln dort anpassen und wieder in PDF wandeln
    • das PDF direkt anpassen (wenn das geht, mit welchem Programm am besten?)
    • sonstige Möglichkeit

    am einfachsten ist natürlich die Option, sich Acrobat zu installieren. Damit kannst du jedes PDF bearbeiten, welches nicht geschlossen ist. Natürlich ist dieses auch die teuerste Lösung :)

    Ich würde deinem Bekannten ein Word Dokument zur Verfügung stellen wo er seine Texte selber ändern kann. Anschließend muss er nur auf Drucken klicken, dort den Punkt PDF auswählen und fertig.

    Alternativ könntest du auch ein PDF erstellen wo er seinen Text selber eintragen kann wie man es z.B. von Kündigungsformularen gewohnt ist.

  3. gudn tach!

    ein Bekannter möchte eine Bewerbung die er im PDF-Format vorliegen hat verändern.

    besteht die moeglichkeit, an das originaldokument heranzukommen, aus dem das pdf erstellt wurde? das koennte ein guter anlaufpunkt sein. ich vermute jedoch, dass das originaldokument dir nicht vorliegt.

    Das Layout soll gleich bleiben er möchte hier und da ein bißchen Text anpassen.

    grundsaetzlich ist dafuer pdf nicht gedacht. es geht mit einschraenkungen trotzdem.

    Was wäre denn die einfachste Möglichkeit die PDF anzupassen?

    • In Word umwandeln dort anpassen und wieder in PDF wandeln

    ist wohl einen versuch wert, muss aber nicht notwendig funktionieren. fuer libreoffice gilt das gleiche.

    • das PDF direkt anpassen (wenn das geht, mit welchem Programm am besten?)

    adobe illustrator (teuer und laeuft z.b. nicht unter linux)

    adobe acrobat pro (dito)

    (disclaimer: auch wenn die usability und der umfang riesig sind, finde ich adobe's software-politik extrem kacke, unter anderem, weil man fuer adaequate bearbeitung von dateien im adobe-format pdf eben adobe-software benoetigt.)

    weiterhin kannst du probieren, das pdf in inkscape (freie software) zu laden.

    ansonsten gibt's dazu listen sowohl in der englisch- als auch der deutschsprachigen wikipedia.

    • sonstige Möglichkeit

    wenn gar nix hilft, kannst du das pdf-file auch als bitmap in gimp reinladen, bearbeiten und anschliessend wieder entsprechend als bitmap in ein pdf drucken. das bedeutet natuerlich einen hohen qualitaetsverlust (oder eine ploetzlich riesige pdf-datei). je nach anwendung kann einem das egal sein. bleibt trotzdem nur eine notloesung.

    prost

    seth

  4. Moin,

    ich möchte ja nicht unken, aber wie lange kann es dauern eine Bewerbung gerade neu zu tippen. Selbst mit meinem zwei Finger Suchsystem sollte das schneller gehen als die Diskussion hier dauert ;-) Zumal man den Text noch mit copy und paste ins Word Dok. holen kann...

    Fred

    --
    Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
  5. PDF XChange Editor, es gibt auch noch ander PDF Editoren.