mb: Public Domain, Copyleft???

schönen guten Abend Liebe Community,

da ich der deutschen sprache eher weniger mächtig bin und gefrustet und müde bin mich wieder mit juristischen paragraphen rumzuplagen, benötige ich juristische hilfe. Bitte präzise und pregnat wenns geht.

Wie ist es möglich das ein Autor eines Quelltextes auch wirklich dieser autor ist und kein Autor von plagiaten der es für sein eigenes Ausgibt und gebüren für den quellcode verlangt den er garnicht geschrieben hat?

Weiteren guten Abend,
mb

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    ob ein Quelltext von dem Rechteinhaber oder einem Plagiator stammt ist häufig schwierig nachzuvollziehen.

    Der Rechteinhaber muss halt dafür sorgen, dass nachweisbar belegt ist, wann er den Quellcode erstellt hat. Das sicherste ist den Quelltext bei einem Rechtsanwalt oder Notar zu hinterlegen. Das kostet natürlich.

    Oder man sucht sich Zeugen. Das können Mitarbeiter oder Bekannte sein.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, die hängen aber vom konkreten Fall ab.

    Vorher muss aber geklärt werden, ob es sich überhaupt um einen schützenswerten Quelltext handelt. Es muss schon eine gewisse Schöpfungshöhe (so nennt man das wohl) erreicht sein. In irgendwelchen öffentlich zugänglichen Quelltexten einfache Änderungen vorzunehmen ergibt noch keinen Quelltext, der gesetzlich geschützt ist oder geschützt werden kann.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Tach!

      Vorher muss aber geklärt werden, ob es sich überhaupt um einen schützenswerten Quelltext handelt. Es muss schon eine gewisse Schöpfungshöhe (so nennt man das wohl) erreicht sein.