mb: Public Domain, Copyleft???

schönen guten Abend Liebe Community,

da ich der deutschen sprache eher weniger mächtig bin und gefrustet und müde bin mich wieder mit juristischen paragraphen rumzuplagen, benötige ich juristische hilfe. Bitte präzise und pregnat wenns geht.

Wie ist es möglich das ein Autor eines Quelltextes auch wirklich dieser autor ist und kein Autor von plagiaten der es für sein eigenes Ausgibt und gebüren für den quellcode verlangt den er garnicht geschrieben hat?

Weiteren guten Abend,
mb

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    ob ein Quelltext von dem Rechteinhaber oder einem Plagiator stammt ist häufig schwierig nachzuvollziehen.

    Der Rechteinhaber muss halt dafür sorgen, dass nachweisbar belegt ist, wann er den Quellcode erstellt hat. Das sicherste ist den Quelltext bei einem Rechtsanwalt oder Notar zu hinterlegen. Das kostet natürlich.

    Oder man sucht sich Zeugen. Das können Mitarbeiter oder Bekannte sein.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, die hängen aber vom konkreten Fall ab.

    Vorher muss aber geklärt werden, ob es sich überhaupt um einen schützenswerten Quelltext handelt. Es muss schon eine gewisse Schöpfungshöhe (so nennt man das wohl) erreicht sein. In irgendwelchen öffentlich zugänglichen Quelltexten einfache Änderungen vorzunehmen ergibt noch keinen Quelltext, der gesetzlich geschützt ist oder geschützt werden kann.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Tach!

      Vorher muss aber geklärt werden, ob es sich überhaupt um einen schützenswerten Quelltext handelt. Es muss schon eine gewisse Schöpfungshöhe (so nennt man das wohl) erreicht sein.

      Nach meinem Kenntnisstand spielt die Schöpfungshöhe keine Rolle mehr. Geschützt sind laut Urheberrechtsgesetz Computerprogramme. Ob der Code dazugehört ist vom Gesetzgeber nicht klar definiert worden. Nicht urheberrechtlich geschüzt ist Code, der kein Programm darstellt, wie beispielsweise HTML und CSS, wohl aber Javascript oder Flash. Nicht geschützt sind außerdem Ideen, Grundsätze, abstrakte Algorithmen und noch eine ganze Menge mehr.

      Es gibt zu dem Thema auch versändliche juristische Übersichtstexte im Netz. Suchbegriffe wäre "software urheberrecht" oder auch "quellcode schöpfungshöhe".

      dedlfix.

      1. Nach meinem Kenntnisstand spielt die Schöpfungshöhe keine Rolle mehr. Geschützt sind laut Urheberrechtsgesetz Computerprogramme.

        Es geht um Open source Autoren deren Werk veröffentlich wird und es seine werk ist aber eben öffen

        meine frage ist dahn gehen wie man den autor in verbindung mit dem von im geschriebenen text bringen kann außerhalb der Dokumentation vom Autor selbster das er das geschrieben hat und frei zugänglich ist. gruß mb

        1. Aloha ;)

          Es geht um Open source Autoren deren Werk veröffentlich wird und es seine werk ist aber eben öffen

          meine frage ist dahn gehen wie man den autor in verbindung mit dem von im geschriebenen text bringen kann außerhalb der Dokumentation vom Autor selbster das er das geschrieben hat und frei zugänglich ist.

          Wie ralphi schon schrieb: Wenn der entsprechende Autor seine Quelltexte auf einer öffentlich zugänglichen Plattform (Paradebeispiel github) unter seinem Namen mit Datum veröffentlicht, sollte es dabei kaum einen Zweifel geben. Derjenige, der einem die Rechte an diesem Quelltext strittig machen wollte, müsste dann zuerst selbst belegen, dass sein Quelltext "älter" ist, und dass der Quelltext um den es geht, ein Plagiat dieses älteren Quelltexts darstellt.

          Wenn du einen Quelltext benutzt, der unter OpenSource-Lizenz veröffentlicht wurde, aber eigentlich (ohne dein Wissen) ein Plagiat darstellt, musst du dir mEn keine Gedanken machen - die Urheberrechtsverletzung wurde dann vom Veröffentlicher und nicht von dir begangen. Die einzige Konsequenz (wie gesagt, meiner Einschätzung nach), die dich als Nutzer treffen kann, ist, das Ding nicht mehr benutzen zu dürfen, sobald du von der Urheberrechtsverletzung erfährst.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Hallo RIDER,

            ja danke für die Erklärung. Einfach aufs GitHub stellen und dann kann einem als Autor vom OpenSource quellcode nix passieren? Werd mich mit GitHub mal befassen. schönen Dank. Grüß MB

            1. Hallo

              ja danke für die Erklärung. Einfach aufs GitHub stellen und dann kann einem als Autor vom OpenSource quellcode nix passieren?

              Einem Autor von Open Source kann, wie jedem anderen auch, immer etwas passieren. Dazu zählt auch, dass seine Autorenschaft angezweifelt wird. Liegt sein Code in einem versionierten Zustand vor, kannst er zumindest den Zeitpunkt des eincheckens/commitens des betreffenden Codes in das Versionsverwaltungssystem nachweisen. Liegt er zudem auf einem Dienst wie dem Genannten, ist das auch öffentlich einsehbar.

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hallo mb,

    was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Willst du Software verwenden und weißt nicht, wem du (finanziell) dankbar sein musst? Oder hast du Sorgen, dass jemand deine Software unberechtigt verwendet?

    Gruß Jürgen

  3. Hi,

    wie dedlfix schon schreibt, hab ich auch gelesen, dass es in BRD kein Copywrite auf Webseiten gibt.

    D.h. du läßt dir die Arbeitszeit bezahlen. Wenn ein Dritter deinen Quellcode optimiert/erweitert, kann er für seine Arbeitszeit natürlich entlohnen lassen. Ob er es dann als sein Werk bezeichnen darf - nunja. Jquery ist auch nicht von dir und du darfst damit erweiterte Seiten als deine bezeichnen ;-)

    Einen Vertrag mit mon. Gebühren (zb. Wartung) ist natürlich auch legitim. Einigermaßen schützen, kannst du eh nur Sachen, die du compilieren kannst.

    --
    Viele Grüße aus LA ralphi "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert
    1. Einen Vertrag mit mon. Gebühren (zb. Wartung) ist natürlich auch legitim. Einigermaßen schützen, kannst du eh nur Sachen, die du compilieren kannst.

      Autoren die skripte schreiben, möchte ich nur wissen, wie der Autor sicherstellen kann, dass dieses script sein eingen ist, aber eben frei vefügbar z.b. php oder javascript oder pyton scripte und nicht ein plagiat. JSON ist auch n OpenScource FrameWork frei verfügbar, frei zu veränderung. trotzdem ist es von Autoren geschrieben die nehme ich an eine gewisse sichherheit haben, ds das von ihnen proziert ihr eigen ist. Wie ist das gewärleistet??? gruß mb

      1. Hi,
        Die meisten opensource Geschichten sind in Github.
        Das was du suchst?

        --
        Viele Grüße aus LA
        ralphi
        "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
        1. Die meisten opensource Geschichten sind in Github.

          kann schon sein, ich bin eben der englischen sprache weniger mächtig. aufjedenfall danke Ralphi gruß mb

  4. Liebe selfhtml - ianer,

    Wie ist es möglich das ein Autor eines Quelltextes auch wirklich dieser autor ist und kein Autor von plagiaten der es für sein eigenes Ausgibt und gebüren für den quellcode verlangt den er garnicht geschrieben hat

    Ich frage mich das auch immer bei den zahlreichen Computer Tipp Websiten.