Sara: Seite durch eine robots.txt ausschließen.

Hallo,

eine kleine Frage. Ich möchte die Seite /test.html in der robots.txt ausschließen.

User-agent: * Disallow: /test.html

auf dem Server heißt die Datei allerdings test.php. Aus php wird durch meine .htaccess

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

die Endung html. Warum ich dieses mache, keine Ahnung ich finde es persönlich schöner :)

Ich muss bei Disallow: angeben, was auch in der URL steht, richtig?

  1. RewriteEngine on
    RewriteRule ^(.*).html$ $1.php
    

    Den Punkt vor html solltest du korrekterweise maskieren, ansonsten steht er für ein beliebiges Zeichen (wie in der Klammer davor): RewriteRule ^(.*)\.html$ $1.php (ein Rückstrich vor dem Punkt, nicht zwei, wie das Forum dir hier eventuell weismachen will).

    Ich muss bei Disallow: angeben, was auch in der URL steht, richtig?

    Du musst in der robots.txt angeben, was von außen sichtbar ist. Fröhnst du einer Paranoia, könntest du auch nur einen Namensteil angeben und die Endung weglassen:

    Disallow: /test.

    Die Angaben in der robots.txt müssen lediglich mit dem Beginn des gegebenen URL-Pfades übereinstimmen. /test. passt also sowohl auf /test.html als auch auf /test.php – allerdings auch auf /test.jpg oder /test.ist.eine.stiftung/sage/ich/mal/so

    1. Hallo Günter Grünkohl,

      Den Punkt vor html solltest du korrekterweise maskieren, ansonsten steht er für ein beliebiges Zeichen (wie in der Klammer davor): RewriteRule ^(.*)\.html$ $1.php (ein Rückstrich vor dem Punkt, nicht zwei, wie das Forum dir hier eventuell weismachen will).

      RewriteRule ^(.*)\.html$ $1.php

      Wenn man code als code auszeichnet, braucht man sich um Kramdown-Notwendigkeiten weniger Gedanken zu machen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Wenn man code als code auszeichnet, braucht man sich um Kramdown-Notwendigkeiten weniger Gedanken zu machen.

        Die Frage sollte eher sein, warum der Rückstrich in ganz normalem Text unterdrückt wird.

      2. @@Matthias Apsel

        Wenn man code als code auszeichnet, braucht man sich um Kramdown-Notwendigkeiten weniger Gedanken zu machen.

        Und wenn man Code nicht als Code auszeichnet? Habe ich schon erwähnt, dass man sich mehr Gedanken machen sollte, ob Kramdown eine Notwendigkeit sein sollte?

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. Hallo Gunnar, hallo Selfhtml-Team, @Christian Kruse

          … ob Kramdown eine Notwendigkeit sein sollte?

          da die Erfahrung zeigt, dass sich doch recht viele Forumsnutzer recht schwer mit Markdown tun, möchte ich einen Vorschlag machen:

          • Es gibt ein Häkchen, ob das Posting mit Mardown formatiert werden soll.

          • Für nicht angemeldete User ist das Häkchen nicht gesetzt.

          • Angemeldete User können den Defaultwert in ihrem Profil setzen.

          Gruß Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            es ist nett, dass du nach einem Kompromiss suchst, aber ich werde das nicht bauen. Das bereitet so viele Probleme, die man nicht haben will und die ich nicht lösen will. Wenn ihr das haben wollt, dann schreibt eine sinnvolle Implementation und erstellt einen Pull Request. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

            Abgesehen davon zeigt die Erfahrung, dass Markdown funktioniert.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              ... Das bereitet so viele Probleme, die man nicht haben will und die ich nicht lösen will.

              ich möchte hier niemanden Arbeit machen. Wenn meine Idee Unterstützung findet und(!) wenn sie einfach umzusetzen ist, kann man (du :( ) an die Umsetzung denken. Aber deiner Antwort entnehme ich dass das nicht so einfach geht. Daher lassen wir es so, wie es ist.

              Gruß Jürgen

            2. @@Christian Kruse

              Abgesehen davon zeigt die Erfahrung, dass Markdown funktioniert.

              Ich weiß nicht, worauf jene Erfahrung basiert. Hier im Forum funktioniert es nicht.

              Eröffnungspostings der letzten 24 Stunden:

              Sämtliche „editiert von“ – „funktioniert“ ist was anderes.

              LLAP 🖖

              --
              Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
              1. Hallo Gunnar,

                Abgesehen davon zeigt die Erfahrung, dass Markdown funktioniert.

                Ich weiß nicht, worauf jene Erfahrung basiert. Hier im Forum funktioniert es nicht.

                ich weiß auch immer noch nicht, ob mich Markdown wirklich begeistert ...

                Eröffnungspostings der letzten 24 Stunden:

                Sämtliche „editiert von“ – „funktioniert“ ist was anderes.

                ... aber diese Beispiele gegen Markdown anzuführen ist quatsch. Hast Du Dir mal angesehen, was da editiert wurde?

                Wie gesagt, ich sehe auch, dass Markdown nicht hundertprozentig intuitiv ist. Aber das Code nicht als solcher ausgezeichnet wird ist keine Schwäche von Markdown oder einem anderen Formatierungstool, sondern des Erstellers. Einzige Lösung für sowas ist dann eben manuell bearbeiten oder ein Textformatierer der rät, was wohl Code sein könnte und dann die entsprechende Sprache lädt. Bei letzterem möchte ich aber nicht wissen, was hier los wäre, würde man so etwas implementieren...

                Gruß, Dennis

                1. @@Der-Dennis

                  Aber das Code nicht als solcher ausgezeichnet wird ist keine Schwäche von Markdown oder einem anderen Formatierungstool, sondern des Erstellers.

                  Nochmals: nein.

                  LLAP 🖖

                  --
                  Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                  1. Lieber Gunnar,

                    Aber das Code nicht als solcher ausgezeichnet wird ist keine Schwäche von Markdown oder einem anderen Formatierungstool, sondern des Erstellers.

                    Nochmals: nein.

                    Nochmals: Doch. Dass Dein Einwand in dem von Dir verlinkten Beitrag korrekt ist bestreite ich nicht, sehe es sogar ähnlich. Damit haben aber Deine Beispiele rein gar nichts zu tun. Und das Problem der von Dir vorgetragen Beispiele lässt sich weder durch Kramdown noch irgendeinen anderen Formatierer (sinnvoll) lösen. Dementsprechend sind diese Beispiele absolut ungeeignet Kramdown zu diskreditieren. Deswegen hast Du für mich in diesem Beitrag einfach quatsch geschrieben. Der Wunsch des Gedankens ist leider manchmal stärker als die Realität.

                    So, ist aber alles auch nicht weiter schlimm. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass diese Beispiele eben aus meiner Sicht nicht zutreffend sind. Jetzt weiter, widmen wir uns lieber sinvolleren Dingen.

                    Gruß, Dennis

                    1. @@Der-Dennis

                      Dass Dein Einwand in dem von Dir verlinkten Beitrag korrekt ist bestreite ich nicht, sehe es sogar ähnlich.

                      Schauen wir uns nochmal meinen Einwand an: „Dass man [die Eingabe auch als Code kennzeichnen] KÖNNTE, ist gut und schön. Dass man das MUSS, ist das Problem.“

                      Damit haben aber Deine Beispiele rein gar nichts zu tun.

                      Nicht? Meine Beispiele zeigen genau das, dass Code oft nicht als solcher gekennzeichnet wird und Postings dadurch verstümmelt sind.

                      Und das Problem der von Dir vorgetragen Beispiele lässt sich weder durch Kramdown noch irgendeinen anderen Formatierer (sinnvoll) lösen.

                      Eben. Es lässt sich dadurch lösen, dass Kramdown nicht Default ist, sondern progressive enhancement. Wer Kramdown will (d.h. damit umzugehen weiß), sollte das explizit einschalten müssen – durch Setzen eines Häkchens beim Posting bzw. in seinen Nutzereinstellungen, genau wie JürgenB sagte.

                      LLAP 🖖

                      --
                      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                      1. Hallo Gunnar,

                        Und das Problem der von Dir vorgetragen Beispiele lässt sich weder durch Kramdown noch irgendeinen anderen Formatierer (sinnvoll) lösen.

                        Eben. Es lässt sich dadurch lösen, dass Kramdown nicht Default ist, sondern progressive enhancement. Wer Kramdown will (d.h. damit umzugehen weiß), sollte das explizit einschalten müssen – durch Setzen eines Häkchens beim Posting bzw. in seinen Nutzereinstellungen, genau wie JürgenB sagte.

                        da stimme ich doch mit Dir überein bzw. habe an keiner Stelle was anderes behauptet, das könnte eine Lösung sein. Aber wie Christian sagte hat das einige Seiteneffekte zur Folge, die mitbedacht werden müssen.

                        Damit haben aber Deine Beispiele rein gar nichts zu tun.

                        Nicht? Meine Beispiele zeigen genau das, dass Code oft nicht als solcher gekennzeichnet wird und Postings dadurch verstümmelt sind.

                        Ok, belassen wir's hierbei. Ich bin zwar was Deine gewählten Beispiele angeht (nochmal: nicht Deine Intention dahinter) weiterhin anderer Meinung, aber wenn Du in dem letzten Satz dadurch verstümmelt sind durch potenziell verstümmelt werden ersetzt gehe ich da mit. Dass Postings nicht automatisch sinnentstellend verändert werden sollten ist ja klar. Und dass die Admins ständig was anpassen müssen sollte auch kein Dauerzustand sein.

                        Hast Du denn eine konkrete Idee zur Umsetzung? Christian zeigt sich ja offen für einen Pull-Request.

                        Gruß, Dennis