bari: css-befehle auf einzelne html-seite beschränken?

Guten Abend,

kann man eine Formatierung im css auf einzelne Seiten einer Website beschränken und wie, evtl gerade im zu formatierenden Element, so ähnlich wie ich das für Browser-spezifische Formatierungen schon gesehen habe?

Da ich unterschiedliche Hintergrundfarben gewählt habe, kommt nachfolgende Formatierung für "top" hier nicht mehr gut zur Geltung.

a[href="#"]:link, a[href="#"]:visited , a[href="#"]:focus, a[href="#"]:hover { float: right; letter-spacing: .2em; text-decoration: none; color: yellow; } a[href="#"]:focus, a[href="#"]:hover { border-radius: 2px; background-color: yellow; color: red; }

Besten Dank, bari.

  1. @@bari

    kann man eine Formatierung im css auf einzelne Seiten einer Website beschränken

    Wenn die betreffenden Seiten eine ID oder Klasse im html-Element (sinnvollerweise; body ginge aber evtl. auch) tragen, ja: per Nachfahrenselektor.

    Markup:

    <html id="page-foo"><a href="#">

    Stylesheet:

    a[href="#"] {}
    #page-foo a[href="#"] {}
    

    a[href="#"]:link, a[href="#"]:visited , a[href="#"]:focus, a[href="#"]:hover {

    Die Aufzählung mit den ganzen Pseudoklassen erscheint mir nicht sinnvoll. Wozu das? Warum nicht a[href="#"]?

    LLAP 🖖

    Ergänzung: Es gibt keine „CSS-Befehle“.

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Hallo Gunnar,

      kann man eine Formatierung im css auf einzelne Seiten einer Website beschränken

      Wenn die betreffenden Seiten eine ID oder Klasse im html-Element (sinnvollerweise; body ginge aber evtl. auch) tragen, ja: per Nachfahrenselektor.

      Markup:

      <html id="page-foo"><a href="#">

      Stylesheet:

      a[href="#"] {}
      #page-foo a[href="#"] {}
      

      a[href="#"]:link, a[href="#"]:visited , a[href="#"]:focus, a[href="#"]:hover {

      Die Aufzählung mit den ganzen Pseudoklassen erscheint mir nicht sinnvoll. Wozu das? Warum nicht a[href="#"]?

      ich verstehe deinen "Empfehl" nicht so recht. Die Aufzählung machte ich, weil ich für unterschiedliche Aktionen ein unterschiedliches Erscheinungsbild haben möchte (aber wem sage ich das?). Ich verstehe das nicht, was ich jetzt im Antwortfenster sehe, `, nicht aber im Ansichtsfenster, (wenn ich dem so sagen kann), wo ich nur ein ? sehe. Ist das eine Abkürzung für die Aufzählung?

      Wenn ich vor dem Selektor, d.h. ausserhalb der {} einen Bezug mache, so muss ich diesen Teil doch 2x schreiben. Ich dachte an einen Bezug innerhalb der {}.

      Gruss bari.

      1. @@bari

        a[href="#"]:link, a[href="#"]:visited , a[href="#"]:focus, a[href="#"]:hover {

        Die Aufzählung mit den ganzen Pseudoklassen erscheint mir nicht sinnvoll. Wozu das? Warum nicht a[href="#"]?

        Die Aufzählung machte ich, weil ich für unterschiedliche Aktionen ein unterschiedliches Erscheinungsbild haben möchte

        Nein. Indem du die Selektoren gruppierst und für alle Pseudoklassen dieselben Deklarationen (Stile) angibst, erreichst du ja gerade dasselbe Erscheinungsbild.

        Das kannst du einfacher haben, indem du das für a[href="#"] (ohne Pseudoklassen) angibst.

        Ich verstehe das nicht, was ich jetzt im Antwortfenster sehe, `, nicht aber im Ansichtsfenster, (wenn ich dem so sagen kann), wo ich nur ein ? sehe. Ist das eine Abkürzung für die Aufzählung?

        Nein, das ist Markdown für Code.

        Wenn ich vor dem Selektor, d.h. ausserhalb der {} einen Bezug mache, so muss ich diesen Teil doch 2x schreiben. Ich dachte an einen Bezug innerhalb der {}.

        Den Absatz verstehe ich nicht.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.