Klempo: File API in modern Browser

Hey ihr Lieben,

über ein <input type="file" /> können wir ja nun auch mit JavaScript auf den Inhalt der Datei lesenderweise zugreifen, bspw. um so ein FileUpload zu realisieren.

Geht das auch schreibenderweise? Also, Datei reinziehen und mit einem Blob und JS den Inhalt der Datei überschreiben?

Klempo dankt Euch im Vorab.

  1. Hallo,

    für Chrome gibt es die FileSystem-Api. Generell gibt es da aber meines Wissens nach nichts.

    Daher habe ich mir selbst etwas gebastelt.

    Gruß Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      auf Dich ist Verlass :)

      für Chrome gibt es die FileSystem-Api. Generell gibt es da aber meines Wissens nach nichts.

      Daher habe ich mir selbst etwas gebastelt.

      Vielen Dank, wenn ich das richtig verstehe, machts das was FileSaver.js macht: Einen Speichern unter ... Dialog hervorwürgen ;)

      Ok, damit gehts natürlich auch. Ich dachte nur, wenn ein User eine Datei auf <input type="file"> zieht, hat er dem Browser den Zugriff aufs Dateisystem ja bereits erlaubt. So könnte jetzt im Browser eine Anwendung stattfinden, welche die Daten der Datei verändert, was für den User hieße, er könnte irgendwo auf Speichern klicken wobei der Browser die Datei ja schon kennt und nicht erneut fragen müsste, wo der geänderte Kram hinsoll.

      Schöne Grüße.

      1. Hallo Klempo,

        Ok, damit gehts natürlich auch. Ich dachte nur, wenn ein User eine Datei auf <input type="file"> zieht, hat er dem Browser den Zugriff aufs Dateisystem ja bereits erlaubt. So könnte jetzt im Browser eine Anwendung stattfinden, welche die Daten der Datei verändert, was für den User hieße, er könnte irgendwo auf Speichern klicken wobei der Browser die Datei ja schon kennt und nicht erneut fragen müsste, wo der geänderte Kram hinsoll.

        Eine solche Anwendung heißt oft Virus.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo Klempo,

          Ok, damit gehts natürlich auch. Ich dachte nur, wenn ein User eine Datei auf <input type="file"> zieht, hat er dem Browser den Zugriff aufs Dateisystem ja bereits erlaubt. So könnte jetzt im Browser eine Anwendung stattfinden, welche die Daten der Datei verändert, was für den User hieße, er könnte irgendwo auf Speichern klicken wobei der Browser die Datei ja schon kennt und nicht erneut fragen müsste, wo der geänderte Kram hinsoll.

          Eine solche Anwendung heißt oft Virus.

          Eine kleine Textverarbeitung und eine kleine Adressverwaltung (Tabelle wie Excel) habe ich schon programmiert als Anwendung für den Browser. Mit File-API: Daten können sowohl in lokaler Datei als auch serverseitig gespeichert werden. Wobei die lokale Datei als Replik vorgesehen ist: Der Anwender kann die lokale Datei in den Browser laden, lokal bearbeiten und bei Bedarf mit dem Server abgleichen. Andersherum kann er natürlich auch eine neue Replik vom Server ziehen und als Datei lokal abspeichern.

          Macht sich gut für Außendienstler, die manchmal offline sind (z.B. Kundendaten auf Tablet).

          Klempo

          PS: Hab außerdem schon PDF Editor als pure JS-Lösung gesehen und ein Bildbearbeitungsprogramm was komplett im Browseer läuft (komfortabler als Paint Brush). Beides mit Speichern unter ... Möglichkeit.