St33l: Entwicklungsumgebung (Desktop) gesucht

Hi!

Ich suche eine Entwicklungsumgebung. Eigentlich braeuchte ich Visual Studio, moechte mich aber nicht unbedingt bei MS registrieren.

Das Szenario: Ich möchte Mods fuer ein etwas älteres Spiel schreiben. (Mount & Blade Warbands) Die zu editierenden Dateien sind Pythonskripte. Ich will aber nicht Python schreiben sondern ein Tool, dass mir diese Skripte anpasst. Ich moechte gerne neue Companions in das Spiel einbauen und das ist eine unglaublche Frickelei. Es muessen nicht weniger als 4 Dateien angepasst werden in denen in Python die NPCs definiert sind. Dazu benoetige ich auch noch ein paar andere Dateien um korrekte Werte in die zu editierenden einzubauen.

Das ganze ist erstmal noch ganz ok. Allerdings wirds in der letzen Datei anstrengend. Dort sind die Dialoge fuer die einzelnen Figuren hinterlegt. Ich habe jetzt 5 neue NPCs erstellt und muss nur noch fuer (erstmal leere) Dialoge sorgen. Wie immer nehme ich dafuer den jeweils letzten eintrag, kopiere in 5x dahinter und passe die ID an. (nehme npc16, kopiere den 5x und nenne dann npc16 um in npc17, 18, 19, 20, 21) und leere den Textstring. Das hat mich schon nach den ersten 3 Textzeilen genervt und ich habe dann irgendwann nichtmal in der Mitte der Dialoge völlig abgefuckt aufgehoert. Ein Tool hierfuer habe ich nicht gefunden und dachte mir, schreib dir doch selbst eins. Son bischen Stringgeschubse sollte doch machbar sein. Dann kannste auch gleich den Rest vereinfachen und aus den Staedte und Items dateien gleich noch die noetigen Angaben pulen, um sie in die Charakterdaten zu schreiben, ohne selbst dauernd in den Files rumsuchen zu muessen.

Wenn mir einer sagt, wie ich sowas massenwiese erledigen kann ohne alles manuell zu machen: gern. Auch ne Loesung. Will ja keine 100 neuen Companions einbauen, sondern nur ne Handvoll. Ansonsten halt was schreiben.

Ich würd es gern als Desktop Anwendung schreiben, habe dafuer aber privat keine ordentliche Entwicklungsumgebung. Fuer private Webgeschichten hab ich notepad++ und xamp. Das reicht. Auf der Arbeit schreibe ich allerdings Programme in C# und dachte, das auch mal privat zu nutzen. Nach ein paar Erkundigungen (dachte an VS Express) bin ich aber erstmal davon ab, Visual Studio zu benutzen (geht nix ohne Registrierung). Eclipse soll enorme Einstiegshuerden haben. Was (kostenloses, guenstiges) bleibt mir? Mit C# haett ich aber schon gern etwas besseres als notepad++ und .net per Kommandozeile kompilieren. Hat da jemand ne Alternative?

Gruss, le Steel

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    Ich suche eine Entwicklungsumgebung. Eigentlich braeuchte ich Visual Studio, moechte mich aber nicht unbedingt bei MS registrieren.

    Du kannst da auch irgendwelche Daten angeben, das wird nicht mit deinem Ausweis verglichen.

    Und es gibt auch freie IDEs für C#, zum Beispiel SharpDevelop und MonoDevelop.

    dedlfix.

    1. Danke!

      SharpDevelop scheint gut zu sein. :)

      Gruß Steel