Partitionvergrößern
Student2015
- windows
0 MrMurphy10 Felix Riesterer0 Student20150 dedlfix
Hi Leute,
ich versuche gerade meine Partition C zu vergrößern.
Hier mal ein Bild meines derzeitigen Stands:
http://fs5.directupload.net/images/150925/cjgw7ksn.png
Was muss ich machen um C zu vergrößern? Die Anleitungen die ich mir angeschaut habe sehen vor, dass ich jetzt unter C einfach auf "vergrößern" klicken kann, leider gibts da nur die Option zu verkleinern.
MfG Student
Hallo,
der Speicherplatz ist zwar frei, aber immer noch einer Partition zugeordnet. Diese Zuordnung musst du zunächst aufheben. Erst dann können andere Partitionen auf den Speicherplatz zugreifen.
Gruss
MrMurphy
Liebe(r) Student2015,
Hier mal ein Bild meines derzeitigen Stands:
sprechen wir von den 19,53GB freiem Platz? Es ist in der Regel ein Riesenproblem, bei einer Größenänderung der Partition den Anfang zu verlagern. Das kann ewig dauern, da alle Daten-Bytes verschoben werden müssen!
Was muss ich machen um C zu vergrößern?
Du benötigst ungenutzten Platz hinter der zu vergrößernden Partition!
BTW: Warum sind denn da knapp 20GB vor der ersten Partition frei? Waren da die Wiederherstellungsdaten von Windoof drauf?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi,
danke für die Antworten.
Die ca. 20 gb hab ich irgendwann unbewust von c getrennt, beim versuch der vergrößerung. Die sind leer, ebenso die ca. 100 gb die derzeit noch der falschen Partition zugeordnet ist.
wie geh ich jetzt vor um die ca. 100 gb (und eventuell auch die ca. 20) meiner partition c zuzuordnen? ich find den "knopf" den ich zum auflösen der partiion mit den 100 gb brauche nicht.
Tach!
wie geh ich jetzt vor um die ca. 100 gb (und eventuell auch die ca. 20) meiner partition c zuzuordnen? ich find den "knopf" den ich zum auflösen der partiion mit den 100 gb brauche nicht.
Wenn die Festplatte die Partitionen nach MBR verwaltet, kann sie nur vier primäre Partitionen haben. Üblicherweise wird das System rechtzeitig eine davon als erweiterte Partition anlegen und weitere Partitionen liegen dann innerhalb dieser als logische Partitionen.
Das grün umrandete sieht mit nach einer solchen erweiterten Partition aus. Du willst nun die primäre Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C um den Platz in der freien logischen Partition erweitern. Das scheint mir kein gehbarer Weg zu sein. Ich würde eher probieren, zuerst die erweiterte Partition zu schrumpfen und dann die hoffentlich neu entstandene primäre Partition der C zuzuschlagen.
Weiterhin würde ich versuchen, von MBR auf GPT zu wechseln, das kennt die 4-Partitionen-Beschränkung nicht mehr.
dedlfix.
danke!
ich hab die ganze partition D gelöscht, dass ging nachdem jedes volumen der "erweiterten partition" gelöscht wurde, jetzt hab ichs so wie ichs will.