Karl Heinz: Zugangsdaten zum CMS herausfinden

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich von einer Firma eine Webseite erstellen lassen. Leider ist die Firma nun insolvent, sprich ich erreiche dort niemanden mehr. Ich möchte einige Dinge an der Webseite ändern lassen habe aber leider keinen Zugang zum CMS. Die Zugangsdaten zum Backend des Hosters habe ich, dummerweise ist hier als Admin-C allerdings ein Mitarbeiter der Firma eingetragen die jetzt insolvent ist. Die Hoster Zugangsdaten zur Datenbank und zu PHP MyAdmin habe ich auch.

Was wäre unter diesen Umständen die einfachste Möglichkeit um die Admin Zugangsdaten zum CMS zu erhalten?

Leider weiß ich nicht ob die E-Mail, die beim CMS hinterlegt ist, zu meinem Unternehmen oder zum Unternehmen der insolventen Firma gehört. Wie kann ich das denn rausfinden.

Sage ich im CMS "Passwort vergessen" so will das System den Nutzernamen den ich leider nicht weiß.

  1. Ahoi Karl

    das Passwort liegt ja in der Datenbank. Wenn Du weißt wo, kannst Du es durch die cryptisierte Version eines Dir bekannten Passwortes ersetzen. http://www.netz-gaenger.de/blog/wordpress-tutorials/wordpress-admin-passwort-vergessen-tun/

    Dank und Gruß,

    bob from berlin

    1. Hallo frankx,

      das Passwort liegt ja in der Datenbank. Wenn Du weißt wo

      … und wie es verschlüsselt wurde

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Ahoi Matthias

        Hallo frankx,

        das Passwort liegt ja in der Datenbank. Wenn Du weißt wo

        … und wie es verschlüsselt wurde

        ja, das muss natürlich sein, wenn man die "cryptisierte Version" herstellen will ...;

        Dank und Gruß,

        bob from berlin

      2. das Passwort liegt ja in der Datenbank. Wenn Du weißt wo … und wie es verschlüsselt wurde

        Und falls nicht, oder falls Hash (der nicht wieder rückrechenbar ist), könnte man immerhin noch herausfinden was man mit einem neuen Passwort anstellen muss um es in die Datenbank einzutragen.

  2. Hallo Karl-Heinz,

    Hallo,

    vor einigen Jahren habe ich von einer Firma eine Webseite erstellen lassen. Leider ist die Firma nun insolvent,

    Ein "mehrere jahre altes" CMS würde ich "in die Tonne treten" und es völlig neu machen lassen. Ein so altes CMS kann wirklich nichts vernünftiges mehr sein!

    Der Seyferth

    1. @@Seyferth

      Ein "mehrere jahre altes" CMS würde ich "in die Tonne treten" und es völlig neu machen lassen.

      Wenn es tut, was es soll, und alle darauf eingearbeitet sind – warum?

      Ein so altes CMS kann wirklich nichts vernünftiges mehr sein!

      Doch, kann es; s.o. Vorausgesetzt, es hat keine ungefixten Sicherheitslöcher.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  3. Tach!

    Die Hoster Zugangsdaten zur Datenbank und zu PHP MyAdmin habe ich auch. Was wäre unter diesen Umständen die einfachste Möglichkeit um die Admin Zugangsdaten zum CMS zu erhalten?

    Schau in die Datenbank. Da gibt es vielleicht eine Tabelle, die irgendwie was mit user oder account oder ähnlichem im Namen hat. Da sollen zumindest Nutzernamen und Email-Adressen im Klartext zu finden sein.

    Sage ich im CMS "Passwort vergessen" so will das System den Nutzernamen den ich leider nicht weiß.

    Wenn dir die Tabelle Nutzernamen und Mailadressen offenbart hat, kannst du ja dann diese Funktion zu nutzen versuchen. Sich selbst ein Passwort zu generieren und passend aufbereitet in die Tabellen zu schreiben, würde ich dir als vermutlichem Nicht-Programmierer nicht vorschlagen. Da kann am Ende mehr kaputtgehen als zu gewinnen ist. Aber in die Tabelle reinschauen sollte recht einfachmöglich sein. Notfalls gibts auch irgendwo ein Video oder Tutorial, wie man mit dem phpMyAdmin grundlegend umgeht.

    dedlfix.

  4. Hallo,

    Was wäre unter diesen Umständen die einfachste Möglichkeit um die Admin Zugangsdaten zum CMS zu erhalten?

    wie die anderen bereits geschrieben habe, liegen die Zugangsdaten in der Regel in einer Datenbank alternativ in einer PHP Datei.

    Wichtig wäre zu wissen, welches CMS System bei dir eingesetzt wurde, dann ist es einfach dir eine Lösung anzubieten. Poste einfach mal den Link zu deiner Webseite.

    Passwort ändern für:

    1. Joomla
    2. Wordpress
    3. Contao