1unitedpower: responsible Framework

Beitrag lesen

AbsurdJS ist ein gutes Beispiel für eine nicht zu verteufelnde Layout-Engine.

Zumindest ist der Name gut gewählt. Ich finde es absurd, den Client damit zu belasten, irgendwelchen Code in CSS zu übersetzen. Verzögert den Seitenaufbau und frisst Rechenpower, sprich Akku. Akkuladung ist nichts, was ein Webseitenerstellen dem Nutzer unnötig absaugen sollte.

Ein Stylesheet wird nicht allzuoft geändert. Es sollte also bei Änderungen kompiliert werden, nicht bei jedem Seitenaufruf

Kompilieren ist bei AbsurdJS der falsche Begriff, aber es werden auch in einem Buildschritt statische CSS-Ausgaben erzeugt, die dann zum Client geschickt werden können. Während diesem Buildschritt hat der Entwickler allerdings ein Laufzeitsystem zur Verfügung, das ihm mehr Freiheiten beim Entwurf der Stylesheets lässt. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass das Erzeugen von Sourcemaps wesentlich schwieriger wird, weshalb AbsurdJS bis heute auch keine Unterstützung dafür hat. Der clientseitige Modus ist für den produktiven Einsatz zwar ungeeignet, eben wegen den von dir bereits genannten Nachteilen, er eignet sich aber ausgezeichnet für die Entwicklung von Prototypen.