Gunnar Bittersmann: Über *den* Frontent-Entwickler

Beitrag lesen

@@1unitedpower

Was ist denn die Aufgabe eines reinen CSS-Entwicklers, die Hintergrundfarbe auszusuchen?

Nein, das ist die Aufgabe des (reinen) Grafikdesigners. ;-)

Frontend-Entwickler besitzen heute fundiertes Wissen in einem breiten Spektrum an Fachwissen. Dazu zählen grundlegende Webtechnologien und ein Sinn für Ästethik genauso wie Grundkenntnisse der Psychologie bei der Mensch-Maschine-Interaktion.

Wer spricht von einem „reinem CSS-Entwickler“?

Es soll aber wirklich noch HTML/CSS-Entwickler geben, die kein JavaScript machen, was ich auch völlig in Ordnung finde. Außerdem lernen auch etliche Designer zu coden – HTML und CSS, nicht unbedingt gleich JavaScript.

Und ja, zu Frontend-Entwicklung zählen verschiedenste Bereiche: (nicht ausschließend) UX (Usability, Interaction Design, möglicherweise hoch bis Information Architecture), Barrierefreiheit, Markup (SEO fällt dabei mit ab), Performanz, CSS (nebst Präprozessoren), Typographie, JavaScript, … (Manche denken sogar, sowas wie Angular würde dazu gehören.)

Und nein, es gibt kaum Entwickler, die ganz ganze Spektrum gleichermaßen gut abdecken. Bei guten JavaScript-Entwicklern mangelt es oft an HTML/CSS-Kenntnissen, von Barrierefreiheit ganz zu schweigen, und Talent für Grafikdesign haben sie auch nicht. Auch das finde ich völlig in Ordnung.

Problematisch ist nur, wenn von dem Frontent-Entwickler erwartet wird, alles abzudecken. Es mag Leute geben, die das können. Aber es sind die wenigsten. Meist bleibt dann irgendwas auf der Strecke. Und meist ist es HTML/CSS (Beispiel ff.) und Barrierefreiheit.

Es gibt nicht den Frontent-Entwickler. Es gibt verschiedene Ausprägungen. Da kann es auch durchaus welche geben, die kein JavaScript machen. (In dem Zusammenhang: Ich weiß nicht, wie ernst Tomas das meinte, aber ich bin dafür.)

Ich halte die Trennung Frontend-Entwickler/Backend-Entwickler für problematisch, zumal die Grenze immer weiter verwischt. Eine Trennung HTML/CSS-Entwickler (der eher in Richtung UX und a11y schielt) und Programmierer (JavaScript und Backend) halte ich für sinnvoller. Und natürlich muss (sollte) die nicht scharf sein.

Viel Glück demjenigen, der dagegen nur CSS als Skill aufzubringen hat.

Viel Glück demjenigen, der die eierlegende Wollmilchsau erwartet.

LLAP 🖖

--
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.