TS: Deny from all, Allow from -> Ranges

Hallo und guten Abend,

kann mir jemand auf die Schnelle beantworten, wie ich das "Allow from" im Apachen (virt Hosts oder .htaccess) formulieren muss, um nur definierte IP-Bereiche zuzulassen?

Geht das überhaupt, oder muss man da mit Deny und Allow die Bereiche eingrenzen?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
https://harz.freifunk.net
  1. Hallo und guten Abend,

    kann mir jemand auf die Schnelle beantworten, wie ich das "Allow from" im Apachen (virt Hosts oder .htaccess) formulieren muss, um nur definierte IP-Bereiche zuzulassen?

    Geht das überhaupt, oder muss man da mit Deny und Allow die Bereiche eingrenzen?

    Hat doch in der Schreibweise

    Allow from 192.168.1.0/8 192.168.7.0/8 
    

    funktioniert.

    Ich hatte allerdings mehrere Zeilen für mehrere IP-Bereiche benutzt. Das hat wohl doch irgendwie gehakt. Alles in einer Zeile geht auch beim Apache 2.2

    Vielleicht kennt ja doch jemand hier eine etwas bessere Schreibweise? ;-)

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    https://harz.freifunk.net
    1. Tach!

      Hat doch in der Schreibweise

      Allow from 192.168.1.0/8 192.168.7.0/8 
      

      funktioniert.

      /8 ist von x.0.0.0 bis x.255.255.255. Du möchtest vermutlich /24 nehmen.

      Vielleicht kennt ja doch jemand hier eine etwas bessere Schreibweise? ;-)

      Ab Apache 2.4 sind die Require-Direktiven die bessere Schreibweise, weil die Allow/Deny abgekündigt ist.

      dedlfix.

      1. Hallo und guten Tag,

        Hat doch in der Schreibweise

        Allow from 192.168.1.0/8 192.168.7.0/8 
        

        funktioniert.

        /8 ist von x.0.0.0 bis x.255.255.255. Du möchtest vermutlich /24 nehmen.

        Ja, danke. Das hatte ich hier aber auch noch nachgepostet, als ich den Fehler bemerkt hatte. Wo ist das denn geblieben?

        Ich habe nun die diversen Ranges mit

        Allow from 192.168.1.0/24 \
                   192.168.7.0/24 \
                   192.168.12.0/24 
        

        und so weiter vereinbaren können. Mir ging es ja um die Zeilenlänge, damit man das noch lesen kann. Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich Kommentare dazwischen fummeln kann, ohne dass der Server motzt.

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        https://harz.freifunk.net
        1. Tach!

          Ich habe nun die diversen Ranges mit

          Allow from 192.168.1.0/24 \
                     192.168.7.0/24 \
                     192.168.12.0/24 
          

          und so weiter vereinbaren können. Mir ging es ja um die Zeilenlänge, damit man das noch lesen kann. Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich Kommentare dazwischen fummeln kann, ohne dass der Server motzt.

          Eigentlich gehen auch mehrere Allow-Direktiven (die kannst du dann auch einzeln kommentieren). Das steht so in der Dokumentation zur Order-Direktive.

          dedlfix.

        2. Hallo TS,

          /8 ist von x.0.0.0 bis x.255.255.255. Du möchtest vermutlich /24 nehmen.

          Ja, danke. Das hatte ich hier aber auch noch nachgepostet, als ich den Fehler bemerkt hatte. Wo ist das denn geblieben?

          Das sah für mich wie eine versehentliche Antwort aus. Viel Zitat und nichts Neues. Der Unterschied zwischen den beiden beiden Beträgen (‚/8‘ → ‚/24‘) war mir nicht aufgefallen. Deshalb habe ich den Beitrag gelöscht. Das tut mir leid.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.