Sollte ich mich für diese URL http://example.org/partner/25478 entscheiden, steckt in der Datei partner.php die mittels einer htaccess gesteuert wird
Du kannst üblicherweise auch /partner.php/1234 benutzen, ohne irgendwas in der .htaccess eintragen zu müssen. 1234 bzw. alles, was in der URL am Skriptnamen dranhängt, findest du in der Variablen $_SERVER['PATH_INFO'].
Letztlich ist es aber egal, mit partner.php?1234 kommst du genauso gut ans Ziel.
Jetzt kommt aber mein Problem. Ein fremder User Klick auf den Link, gelangt dann auf http://example.org wie speichere ich die PartnerID? Ich dachte an ein Cookie (was in Deutschland aber nicht ganz unproblematisch ist)
Cookies sind nicht problematisch. Ein Problem gibt es, wenn du dem Besucher eine eindeutige Seriennummer auf die Stirn stempelst, um ihn für die nächsten Jahre wiederzuerkennen. Ob diese Seriennummer in einem Cookie oder sonstwo gespeichert ist, spielt keine Rolle.
oder in einer Session.
Cookies und Session sind prinzipiell das Gleiche. Der Unterschied ist lediglich, dass bei einer Session die Daten vor Nutzerzugriff sicher auf dem Server gespeichert werden (Cookies stecken im Browser und können geändert werden). Trotzdem brauchst du bei einer Session immer noch Cookies, um den Benutzer bzw. seine Daten wiederzuerkennen.
Damit wären wir dann wieder bei der besagten Seriennummer: Sobald du Sessions nutzt, nummerierst du automatisch deine Besucher durch. Je nach Lebenszeit der Session kann das unschön enden; bei 2 Stunden kräht kein Hahn danach, bei 2 Jahrzehnten schon.
Das heißt der User surft ganz normal auf meiner Seite, wenn er eine Dienstleistung bestellt frage ich ab, ob die Session leer bzw. mit einem Wert belegt ist und kann diese dann dem Kunden zuordnen. Bin ich hier auf dem richtigen Weg?
Ja.
Jetzt aber das zweite Problem, was ist wenn ein User zwar über den Link kommt, bei mir anruft und wir machen die Bestellung über das Telefon. Wie kann ich diesen Kunden zuordnen?
Quält man sich bei Kabel Deutschland durchs Kundenkonto auf die Kontaktseite, bekommt man eine individuelle Telefonnummer mitgeteilt. Ruft der bedauernswerte Kunde den nicht minder bedauernswerten Wicht bei Kabel Deutschland an, hat letzterer sofort die Kundendaten auf dem Schirm. Zugegebenermaßen wäre das wohl nichts für dich, aber das ist mal eine erwähnenswert kundenfreundliche Idee.
Werbung in Zeitschriften ist oftmals mit dem Hinweis versehen, "Bitte nennen Sie bei Bestellung den Aktionscode 1234." Vielleicht wäre das was für dich.