Johann Meier: Wie kann man Elemente mit Hilfe von Koordinaten platzieren?

Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine Seite für einen Webserver auf einem µ-Controller zu programmieren. Der Inhalte sind Texte und auch so Buttons (method=get/Input Type=submit)

Aktuell habe ich das durch Tabellenformatierung (<tr><td>...) so platziert, wie ich es mir vorstelle. Aber das ist m.E. voll mühsam.

Jetzt habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist derartige Elemte durch Mitgabe von Koordinaten (x,y) an beliebiger Stelle des Bildschirmes zu platzieren?

Bin für jede Antwort dankbar :-) Gruß/Johann

  1. Hallo,

    Aktuell habe ich das durch Tabellenformatierung (<tr><td>...) so platziert, wie ich es mir vorstelle. Aber das ist m.E. voll mühsam.

    Das ist sogenanntes Tabellenlayout, das war schon im letzten Jahrtausend verpönt.

    Jetzt habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist derartige Elemte durch Mitgabe von Koordinaten (x,y) an beliebiger Stelle des Bildschirmes zu platzieren?

    in gewisser Weise geht das mit den CSS-Eigenschaften top und left. Aber dann kann es passieren, dass die Elemente auf kleinen Bildschirmen nicht sichtbar sind.

    Gruß
    Kalk

  2. Hallo,

    theoretisch ja - praktisch ist das unsinnig.

    an beliebiger Stelle des Bildschirmes zu platzieren?

    Welches Bildschirms (bzw. Fensters)?

    Dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Bildschirmgrößen (Smartphones, Tabelets, Destops). Bei Desktops kann in der Regel noch die Fenstergröße frei angepasst werden. Bei Smartphones und Tablets kann zumindest zwischen Quer- und Hochformat gewechselt werden. Und dann gibt es noch die hochauflösenden Displays.

    Gruss

    MrMurphy

  3. @@Johann Meier

    ich bin gerade dabei eine kleine Seite für einen Webserver auf einem µ-Controller zu programmieren.

    Heißt das, es gibt ein hinsichtlich Größe wohl definiertes Ausgabegerät?

    Jetzt habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist derartige Elemte durch Mitgabe von Koordinaten (x,y) an beliebiger Stelle des Bildschirmes zu platzieren?

    Dann könnte absolute Positionierung sinnvoll sein.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. @@Johann Meier

      ich bin gerade dabei eine kleine Seite für einen Webserver auf einem µ-Controller zu programmieren.

      Heißt das, es gibt ein hinsichtlich Größe wohl definiertes Ausgabegerät?

      Nein eigentlich nicht. Bin mir aber über die Problematik bewusst, dass es bei verschiedenen Bildschirmgrößen (Auflösungen) schwierig wird.

      Jetzt habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist derartige Elemte durch Mitgabe von Koordinaten (x,y) an beliebiger Stelle des Bildschirmes zu platzieren?

      Dann könnte absolute Positionierung sinnvoll sein.

      Das werde ich mir mal anschauen.

      LLAP 🖖

      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.

      1. @@Johann Meier

        Nein eigentlich nicht. Bin mir aber über die Problematik bewusst, dass es bei verschiedenen Bildschirmgrößen (Auflösungen) schwierig wird.

        Dann ist es nicht besonders sinnvoll, sich die Frage

        Jetzt habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist derartige Elemte durch Mitgabe von Koordinaten (x,y) an beliebiger Stelle des Bildschirmes zu platzieren?

        zu stellen. („durch Mitgabe von Koordinaten (x,y) an beliebiger Stelle“ übersetze ich jetzt mal mit „an bestimmter Stelle)

        Dann könnte absolute Positionierung sinnvoll sein.

        „Dann sinnvoll sein“ bezog sich auf die Prämisse eines wohl definierten Ausgabegeräts.

        Ist also in deinem Fall nicht sinnvoll.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.