Hubert Wahle: Zelle einer Tabelle mit Hintergund Grafik

Ich suche eine Lösung für eine Tabelle bei der eine Zelle mit Text gefüllt ist. Hinter diesem Text soll eine Grafik, JPG bzw PNG, liegen als Durchlauf und/oder Hintergrund. Wo finde ich dafür eine Lösung. Es gibt eine Lösung, bei der die Grafik hinter "vielen" Zellen liegt? Das aber möchte ich nicht. Hubert

  1. Hallo Hubert,

    Ich suche eine Lösung für eine Tabelle bei der eine Zelle mit Text gefüllt ist. Hinter diesem Text soll eine Grafik, JPG bzw PNG, liegen als Durchlauf und/oder Hintergrund. Wo finde ich dafür eine Lösung.

    verpass deiner Zelle eine class="hintergrundbild" und binde das entsprechende Hintergrundbild über CSS ein.

    .hintergrundbild {
      background-image: url("deine Datei");
      background-repeat: no-repeat;
    }
    
    1. @@IsyChan

      verpass deiner Zelle eine class="hintergrundbild"

      Grundsätzlich sind präsentationsbezogene Klassenbezeichner keine gute Idee.

      Da es hier aber stark nach Tabellenlayout müffelt, ist das auch egal.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.