Steel (no reg): Firefox für Android ohne Playstore?

Moin,

Ich nutze z.Zt. ff 35.0 auf Android. Benutze ich die Update-Funktion bekomme ich die Info, daß es keines gibt. Die Mozillaseite sagt mir ich solle eine neue Version über den playstore laden.

Ich habe kein google konto und frag mich nun, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Diesen FF hatte ich von nem ftp server (Mozilla) finde aber grad nix mehr.

Weiss also jemand evtl. Eine vertrauenswürdige Quelle?

  1. Moin,

    Weiss also jemand evtl. Eine vertrauenswürdige Quelle?

    Schau mal hier: http://firefox.de.uptodown.com/android/old. Dazu einfach die APK Datei laden, auf den Handy spielen und installieren.

    Ob diese Quelle zu 100% vertrauenswürdig ist, kann ich nicht sagen und übernehme dafür natürlich auch keine Verantwortung :)

    1. Danke erstmal für den link. Hinter uptodown.com steckt eine Firma auf Malaga, deren Hauptbeschäftigungsfeld anscheinend adware is. Also werd ich das dort erstmal lassen.

  2. Lieber Steel,

    Weiss also jemand evtl. Eine vertrauenswürdige Quelle?

    F-Droid - mein Android ist völlig ohne Playstore (CyanogenMod).

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo

      Weiss also jemand evtl. Eine vertrauenswürdige Quelle?

      F-Droid - mein Android ist völlig ohne Playstore (CyanogenMod).

      … wo das Firefox-Paket abgekündigt wurde. Es sind allerdings Links zu anderen Quellen und Abkömmlingen angegeben.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    2. Moin Felix,

      Weiss also jemand evtl. Eine vertrauenswürdige Quelle?

      F-Droid - mein Android ist völlig ohne Playstore (CyanogenMod).

      Danke auch dafür. Hab auch schon überlegt mein Moto G (1st Gen) damit zu versehen... Is n echter Krampf Software zu finden. Mehr als FF, ein Spiel und nen Routenplaner hab ich auch nicht drauf installiert.

      1. Lieber Steel,

        Hab auch schon überlegt mein Moto G (1st Gen) damit zu versehen...

        nur mit dem F-Droid, oder gar mit CyanogenMod? Dein Gerät könnte unterstützt werden: CyanogenMod für Motorola-Smartphones

        Is n echter Krampf Software zu finden. Mehr als FF, ein Spiel und nen Routenplaner hab ich auch nicht drauf installiert.

        F-Droid bietet auch Spiele - aber für mich war vor allem OSMand wesentlich.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Hiho!

          nur mit dem F-Droid, oder gar mit CyanogenMod? Dein Gerät könnte unterstützt werden: CyanogenMod für Motorola-Smartphones

          Ich dachte schon komplett an CyanogenMod. Als ich mein Telefon frisch gekauft hatte, wurde es noch nicht unterstützt. Jetzt hindert mich ein wenig ein eventueller Datenverlust. F-Droid geht, nehm ich an, auch ohne Cyanogen?

          F-Droid bietet auch Spiele - aber für mich war vor allem OSMand wesentlich.

          OSMand ist genu der Routenplaner den ich auch benutze. Gabs auch ausserhalb des Playstores aber nur mit 10 Downloads. Ich bin nicht ganz überzeugt von dem. Die Usability finde ich gelegentlich zum k... Und warum bekomme ich ganze Länder aber in D nur Bundesländer als einzelnes Downloadpaket? Naja. Is n anderes Thema.

          Gruß, Steel

          (der mit seinem reaktiviertem Konto noch nicht ganz glücklich ist)

          1. Hallo

            nur mit dem F-Droid, oder gar mit CyanogenMod? Dein Gerät könnte unterstützt werden: CyanogenMod für Motorola-Smartphones

            Ich dachte schon komplett an CyanogenMod. Als ich mein Telefon frisch gekauft hatte, wurde es noch nicht unterstützt. Jetzt hindert mich ein wenig ein eventueller Datenverlust. F-Droid geht, nehm ich an, auch ohne Cyanogen?

            Ja, F-Droid geht auch ohne CM.

            F-Droid bietet auch Spiele - aber für mich war vor allem OSMand wesentlich.

            OSMand ist genu der Routenplaner den ich auch benutze. Gabs auch ausserhalb des Playstores aber nur mit 10 Downloads.

            Die Installation aus dem Playstore erlaubt auch nur zehn Kartendownloads. Wer mehr will, braucht die Pro-Version.

            (der mit seinem reaktiviertem Konto noch nicht ganz glücklich ist)

            Wie wäre es erst einmal mit einer Umbenennung? Oder willst du dauerhaft als „St33l“ posten?

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            1. Hi!

              Wie wäre es erst einmal mit einer Umbenennung? Oder willst du dauerhaft als „St33l“ posten?

              Eigentlich nicht. Ich hatte St33l damals als Anmeldenamen benutzt, weil Steel schon vergeben war. Es gab dann ja noch den Anzeigenamen und das war halt Steel. Das ist jetzt nicht mehr so und Steel daher vergeben. Da ich auch keine Lust auf irgendwelche Charsetexperimente habe, damits wie Steel aussieht, lass ich's erstmal so. Ich hatte schon an Steel(reg) oder ähnliches gedacht, aber konnt mich bisher noch von nix überzeugen.

              Gruß

      2. Hallo

        Hab auch schon überlegt mein Moto G (1st Gen) damit zu versehen...

        Dieses hier?

        Falls du CM draufspielen willst, einen Hinweis zur Abwägung.

        Die in den letzten Wochen bekannt gewordenen Sicherheitslücken von Android haben mir eines vor Augen geführt. Selbst die aktuellsten Stable-Versionen von CM werden leider nicht für jedes Gerät mit den Fixes versorgt. Das was ich dazu lesen konnte, lässt mich gar vermuten, dass es die meisten Geräte sind, die im Stable-Kanal keine Fixes bekommen.

        Wenn du also mit Fixes und Updates versorgt sein willst, nimm den Nightly-Kanal. Ob das Gerät dann nach jedem Update funktioniert, bleibt abzuwarten.

        Ich hatte für mein Samsung Galaxy II den Stable-Kanal gewählt und sitze jetzt etwas unschlüssig vor der Aufgabe, das Telefon, wegen der nur im Nightly-Kanal vorhandenen Updates, wieder einmal händisch zu flashen, weil es gegen die Sicherheitslücken kein OTA gibt. :-(

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        1. Liebes Auge,

          Wenn du also mit Fixes und Updates versorgt sein willst, nimm den Nightly-Kanal.

          ja, unbedingt!

          Ob das Gerät dann nach jedem Update funktioniert, bleibt abzuwarten.

          Ja, hat bei mir immer getan, vielleicht in manchen Fällen etwas weniger rund, aber im Wesentlichen tat es immer.

          mein Samsung Galaxy II

          Bekommst Du dafür CM12? Für mein S3 gibt's das nimmer - weil es keinen Maintainer mehr mit einem solchen Gerät gibt. seufz

          Was ich erstaunlich finde ist, dass ich mit meinem S3 noch immer eine Standby-Zeit von einer Woche habe. Mindestens! Klar, bei ausgeschalteter Daten-Leitung, ohne WLAN und GPS. Aber wenn ich telefonieren muss (dafür ist es ja primär da!), dann habe ich Saft! Und wenn ich es herunterfahre, dann verbraucht es keinen Strom, was mich darauf schließen lässt, dass es nicht nur heruntergefahren tut, sondern es tatsächlich ist! Und den Akku könnte ich auswechseln, ohne das Gerät zu zerstören, da er weder eingelötet noch eingeklebt ist. They don't make 'em anymore like they used to...

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo

            Wenn du also mit Fixes und Updates versorgt sein willst, nimm den Nightly-Kanal.

            ja, unbedingt!

            Ob das Gerät dann nach jedem Update funktioniert, bleibt abzuwarten.

            Ja, hat bei mir immer getan, vielleicht in manchen Fällen etwas weniger rund, aber im Wesentlichen tat es immer.

            Wie ich schon Steel schrieb, möchte ich mir immer sicher sein können, dass ich ein funktionierendes Gerät habe, auch wenn ich es nicht rund um die Uhr benutze. Das einzig vorhandene Telefon für Testversionen zu benutzen, die eben auch nicht funktionieren können, ist etwas anderes, als mal eben eine Testversion eines Programms auszuprobieren.

            mein Samsung Galaxy II

            Bekommst Du dafür CM12?

            Ja, auch wenn die Veröffentlichung der Nightlies unregelmäßig erfolgt. Zwischen Januar und Anfang September ist da ja auch nichts passiert.

            Für mein S3 gibt's das nimmer - weil es keinen Maintainer mehr mit einem solchen Gerät gibt. seufz

            Ist das jenes Gerät [1]? Für dieses gibt es jedenfalls Releases und Nightlies. Selbst das Galaxy S erhält noch Release- und Nightly-Updates.

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

            1. Nicht, dass das mein Lieblingssatz wird … ↩︎

            1. Liebes Auge,

              Für dieses gibt es jedenfalls Releases und Nightlies.

              schon, aber kein CM12 mit Lollypop mehr.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo

                Für dieses gibt es jedenfalls Releases und Nightlies.

                schon, aber kein CM12 mit Lollypop mehr.

                Das kommt davon, wenn man nur auf das Datum schaut und nicht auf die Versionsnummer :-). Wenigstens gibt es die Fehler-Patches, was für mich im Zweifelsfall wichtiger ist, als neue Features (nicht, dass ich die nicht nähme, wenn ich sie bekäme).

                Tschö, Auge

                --
                Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        2. Nabend,

          Nuja... Das mit den Updates ist ja bei originalem OS auch nicht anders... Eher schlechter. Ausser man hat n Nexus.

          Gruß

          1. Hallo

            Nuja... Das mit den Updates ist ja bei originalem OS auch nicht anders... Eher schlechter. Ausser man hat n Nexus.

            Für mich waren, neben der Möglichkeit, den von Samsung vorinstallierten Crap loszuwerden, die wesentlich regelmäßigeren Systemupdates der Grund, CM zu installieren. Zumal im CM-Forum irgendwo auch die Rede davon war, dass auch die CM-Version 11.x Updates gegen die aktuellen Angriffsvektoren erhält.

            Dass das für das konkrete Gerät immer noch zusätzlich vom Vorhandensein eines Maintainers abhängt, ist mir klar. Dass die Maintainer, die CM für die konkreten Geräte anpassen, sich auf den 12-er Zweig konzentrieren, kann ich auch verstehen. Dass der aktuelle Stable-Zweig keine Patches erhält, finde ich dennoch ein wenig enttäuschend.

            Ich kann mich nur nicht so recht durchringen, auf den Nightly-Zweig zu wechseln. Eine neue Version eines Programms auszuprobieren ist eine Sache, das Telefongerät dabei eventuell(!) unbenutzbar zu machen, eine andere.

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            1. Liebes Auge,

              Ich kann mich nur nicht so recht durchringen, auf den Nightly-Zweig zu wechseln.

              klare Empfehlung meinerseits: Wechseln!

              Eine neue Version eines Programms auszuprobieren ist eine Sache, das Telefongerät dabei eventuell(!) unbenutzbar zu machen, eine andere.

              Nein, es wird nicht unbenutzbar. Du kannst jederzeit auf eine vorherige Installation zurückstellen, wenn Du die ZIP-Datei auf Deinem Telefon nicht entfernst. Das macht man mit einer Art Boot-Loader, über den man die erste Installation manuell durchführt (die Updates können im Systemmenü von Android installiert werden).

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

  3. Die Nightly-Version gibt es auf jeden Fall via: https://nightly.mozilla.org/

    Und vielleicht klappt's darüber: https://wiki.mozilla.org/Mobile/Platforms/Android

    1. Hiho Lukas!

      Die Nightly-Version gibt es auf jeden Fall via: https://nightly.mozilla.org/

      Und vielleicht klappt's darüber: https://wiki.mozilla.org/Mobile/Platforms/Android

      Danke! Den Nightly probier ich evtl nochmal aus aber die andere Quelle hat zum FTP Server von Mozilla geführt. Genau das hab ich gesucht. Update complete.

      Gruss, Steel