Jochen: inkl. oder zzgl. 19% Mehrwertsteuer

Guten Abend,

wenn ich meine Dienstleistungen auf meiner Webseite anbiete soll ich die Preise inkl. oder zzgl. 19% Mehrwertsteuer auflisten? Meine Dienstleigungen können sowohl privat als auch Gewerbetreibende buchen.

Auf vielen Seite sehen ich inkl. auf genauso vielen sehe ich zzgl.

  1. Tach!

    wenn ich meine Dienstleistungen auf meiner Webseite anbiete soll ich die Preise inkl. oder zzgl. 19% Mehrwertsteuer auflisten? Meine Dienstleigungen können sowohl privat als auch Gewerbetreibende buchen.

    In dem Fall dann wohl eher die Preise für Endkunden, die Inklusivpreise gewohnt sind. Die Gewerblichen sind es ebenso gewohnt, die USt. rauszurechnen.

    dedlfix.

  2. Hallo Jochen,

    wenn ich meine Dienstleistungen auf meiner Webseite anbiete soll ich die Preise inkl. oder zzgl. 19% Mehrwertsteuer auflisten? Meine Dienstleigungen können sowohl privat als auch Gewerbetreibende buchen.

    Da gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort. U.A. wegen

    Auf vielen Seite sehen ich inkl. auf genauso vielen sehe ich zzgl.

    Richte dich nach der zu erwartenden Zielgruppe, wenn du überwiegend Gewerbetreibende erwartest, zeichne deine Preise zuzüglich Mehrwertsteuer aus, anderenfalls inclusive.

    Aber mach es konsistent und auf den ersten Blick erkennbar.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  3. Moin!

    wenn ich meine Dienstleistungen auf meiner Webseite anbiete soll ich die Preise inkl. oder zzgl. 19% Mehrwertsteuer auflisten? Meine Dienstleigungen können sowohl privat als auch Gewerbetreibende buchen.

    Preisangabenverordnung

    Zitat:

    Die Preisangabenverordnung ordnet unter anderem an, dass Preise gegenüber Letztverbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben sind (Endpreise). Die bloße Angabe von Nettopreisen - auch mit Zusätzen wie „zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer“ - gegenüber Letztverbrauchern ist somit unzulässig.

    Sprich: Wenn du einen Preis angibst, der einem privaten Endverbraucher zugänglich ist, immer inklusive Mehrwertsteuer.

    Für registrierte gewerbliche Verbraucher könnte man die Preisanzeige dann auch auf Nettopreise ohne Umsatzsteuer umschalten. Alternativ absolut streng getrennte Zielgruppenansprache auf zwei getrennten Seiten bzw. Sites.

    Auf vielen Seite sehen ich inkl. auf genauso vielen sehe ich zzgl.

    Es tut dem gewerblichen Kunden nicht weh, die Mehrwertsteuer wieder aus dem Preis rauszurechnen. Es tut dir aber weh, von Konkurrenten wegen unlauterem Wettbewerb aufgrund des Verstoßes gegen die Preisangabenverordnung abgemahnt zu werden, weil Endverbraucher optisch attraktive Nettopreise mit (für sie nicht kalkulierbarer) unbekannter Mehrwertsteuer sehen.

    Grüße Sven

    1. Moin!

      Wozu habe ich den Thread überhaupt erst gelesen, wenn Sven schon die richtige Antwort gibt?

      Ach ja. Weil es auch so geht:

      Nur 119,00 EUR
      (100,00 EUR zz. 19% USt.)

      Jörg Reinholz