könntet ihr mir die sinnvollsten Kanäle (prestigeträchtigsten Uni/FHs, besten Studiengänge und sinnvollsten Ausbildungen) aufzählen, über die man gut in die Developerszene rekrutiert werden wird?
Wenn du ernsthaft so eine Frage stellst, dann solltest du erstmal das Berufsinformationszentrum im Arbeitsamt aufsuchen, damit dir jemand die Flausen aus dem Kopf pustet und du deine Berufs- und Arbeitsplatzwahl nicht mit einer Mischung aus Schulhofgeplapper und Consulting-Geschätz angehst. Es gibt in der Wirtschaft keine "Developerszene" und "rekrutiert" werden nur Soldaten und Handlanger.
Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Fachrichtungen in der Informatik, informiere dich darüber. Weiterhin gibt es verschiedenste Ausbildungsberufe, die irgendwas mit Programmen zu tun haben. Du kannst nur leider nicht einmal erklären, ob du lieber an hochkomplexer Finanzsoftware arbeitest, bei Airbus die noch komplexeren Systeme der Entwicklungsabteilungen betreuen möchtest oder doch eher auf drollige Hüpfspiele stehst oder deine Zukunft vielleicht im Bereich Webseitentralala siehst. Ich kann dir nur garantieren, dass du, solltest du dich bei VW, der HHLA oder meinetwegen auch den Schaumschlägern von PWC & Co. wortwörtlich um einen Arbeitsplatz in der "Developerszene" bewerben, nicht einmal eine Antwort bekommen wirst, da du offenkundig keinen Plan hast.
Dann sorge dafür, dass du mindestens gute Mathe-Noten hast, ohne mathematisches Verständnis wirst du es in einem Informatik-Studium sehr schwer haben, und wenn du irgendwann dein Abitur machst, wird deine Sorge weniger sein, dass deine Uni auch ja die elitärste der Elitenelite ist, als vielmehr überhaupt einen Studienplatz an einem Ort zu bekommen, der einen Lebensunterhalt nicht komplett aus den Angeln reisst.