1unitedpower: Developer werden (offiziell)

Beitrag lesen

Wenn du ernsthaft so eine Frage stellst, dann solltest du erstmal das Berufsinformationszentrum im Arbeitsamt aufsuchen, damit dir jemand die Flausen aus dem Kopf pustet und du deine Berufs- und Arbeitsplatzwahl nicht mit einer Mischung aus Schulhofgeplapper und Consulting-Geschätz angehst.

Was ist bitte falsch daran in einem Technik-Forum nach möglichen Werdegängen zu fragen? Natürlich ist die Informatik ein weit gestreutes, heterogenes Feld mit vielfältigen Ausprägungen. Ich selbst habe meinen Schwerpunkt im Studium zwei mal verschoben, von Computer-Graphics über meine erste Liebe der Webentwicklung hin zu meiner neuen Liebe der theoretischen Informatik. Das war unvorhersehbar, und wir können wohl von keinem frischen Schulabgänger erwarten, dass er sich seines Weges sofort sicher sein kann und muss. Da ist eine Frage nach den Entfalungsmöglichkeiten seiner persönlichen Interessen doch das mindeste, das wir ihm hier zugestehen können. Und wer sagt denn, dass dieses Forum die einzige Quelle ist, aus der er seine Inforamtionen bezieht?

Und nun zur Sache: Wenn du ein Studium in Erwägung ziehst, dann empfehle ich dir auf Abiturmessen den direkten Kontakt zu den Hochschulen zu suchen, die erzählen dir dann von ihren Studiengängen, Lehrplänen und Forschungsgebieten. Schaue dich breitflächig und aufgeschlossen um, neben der reinen Informatik und anderen sind auch Elektrotechnik- und Technik&Kommunikations-Studiengänge eine hervorragende Wahl, um einen Einstieg in die IT-Branche zu finden. Nutze die Tage der offenen Türen, um dir vor Ort einen Eindruck der Hochschulen zu machen und vor allem sprich mit den Studierenden! Dieser letzte Punkt ist der beste Tipp, den ich dir geben kann. Hör dir an, was die Studierenden zu erzählen haben, welche Erwartungen und Ansprüche sie zu Beginn hatten und welche positiven und negativen Eindrück sie tatsächlich gewonnen haben. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, versuche auch mal mit Studienwechselrn und -abbrechern ins Gespräch zu kommen, die haben oft wertvolle Erfahrungen zu teilen.