woodfighter: Developer werden (offiziell)

Beitrag lesen

Tach,

Und so bin ich halt beim Lotto geblieben.

ah, die Sondersteuer für Menschen, die sich nie mit Wahrscheinlichkeitstheorie beschäftigt haben.

Die Wahrscheinlichkeit, einen fachgerechten Arbeitsplatz zu kriegen, ist wesentlich geringer als ein Hauptgewinn im Lotto.

Der Hauptgewinn im Lotto hat eine Wahrscheinlichkeit von grob 1:130 Millionen; Wenn man die Bevölkerung von Frankreich und Deutschland zusammennimmt, sind das etwa 130 Millionen Menschen. Ich habe einen fachgerechten Arbeitsplatz und ich gehe davon aus, dass es in Frankreich oder Deutschland noch jemanden gibt.

Mit drei Richtigen, die gar nichtmal so selten sind, kriechste zumindest den Einsatz wieder rein.

Jo, drei richtige hat man im Schnitt bei jeder 57. Ziehung, das lohnt sich ja richtig, wenn man da immerhin den Einsatz wieder raus bekommt.

Die Gewinnausschüttung beim Lotto beträgt 50%, die Verteilung der Gewinne auf die Gewinnklassen ist nicht proportional zur Wahrscheinlichkeit des Gewinns (die höheren Klassen werden hier bevorzugt) und der Erwartungsraum ist so groß, dass du niemals genug Spiele mitmachen wirst, dass das Gesetz der großen Zahlen eingreifen würde (ich würde erwarten, dass dafür mehrere 100 Milliarden Ziehungen nötig wären); ohne die genauen Zahlen zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass du etwa 10% deiner Einsätze im Laufe der Zeit als Gewinne zurückbekommst. Da wärst du mit ein paar Runden Roulette und der Auszahlungsquote von etwa 95% deutlich besser gefahren.

mfg
Woodfighter